Genau,
ich spare für ein neues Auto oder unsere Urlaube.
Das hat mit investieren überhaupt nix zu tun.
Doch, du investierst durch Konsum in dich und Wohlbefinden und Zufriedenheit sind die Rendite.
Genau,
ich spare für ein neues Auto oder unsere Urlaube.
Das hat mit investieren überhaupt nix zu tun.
Doch, du investierst durch Konsum in dich und Wohlbefinden und Zufriedenheit sind die Rendite.
Ich spare heute das Geld für den Burger, damit ich mir morgen zwei Burger leisten kann. Und wenn mein Food-Blog deswegen viral geht, dann wird rückwirkend betrachtet die morgige Ausgabe ein Investment gewesen sein.
Alles anzeigen
Hallo adrianberg.
Danke für die Ergänzung.
https://www.schreiben.net/artikel/argumentation-4652/
LG
Auch Bestandskunden muss man ab und zu ein paar Krumen hinwerfen, sonst sind sie weg und müssen mit einer teuren Neukundenaktion zurückgewonnen werden. Die DKB ist da sicherlich anfälliger als ein DSL-Vertrag bei der Telekom, wo die meisten Kunden das schon seit Jahrzehnten sind.
Auch im Telekom-Oligopol sind hohe Neukundenprovisionen üblich geworden, mit denen man die Kosten von etwa 40 €/m einer 50er DSL auf 20 bis 25 €/m herunterbringen kann.
"Schläfer" sind in vielen Branchen beliebte Kunden, an ihnen hat der betreffende Anbieter mehr als an aktiven Wechslern.
Gestern habe ich einen neuen Gasvertrag abgeschlossen. Der gilt dann ab dem 1.9.2023.
I
Ansonsten: So lange Banken lieber mit solchen teuren Aktionen lieber Neukunden locken, als ihre Bestandskunden zu umsorgen, finde ich es legitim, so zu agieren.
Aber was für ein dumpf-blöder Aufwand!
Da hecheln die - wie auch immer substanziell ausgerüsteten Anleger 0.2 % Sätzen hinterher.. wechseln die Konten, wie (hoffentlich) die Unterhosen , eröffnen Konten bei Banken, die keiner kennt und machen sich dann nachts in die Hose, weil sie nicht wissen ob es klappt...
Es gibt Banken, die haben vor vielen Jahren dem "consumer business" abgeschworen. Investment war angesagt!
Nun stellt sich mir die nicht ganz einfache Frage: Welche Rechte und Pflichten haben Bankinstitute - egal welcher Couleur - gegenüber der arbeitenden und zahlenden Bevölkerung. Anders gefragt - WELCHES IST DIE AUFGABE VON BANKEN??
WELCHES IST DIE AUFGABE VON BANKEN??
Lt. Wikipedia erfüllen Banken folgende Aufage: "Banken werden in einer arbeitsteiligen Volkswirtschaft benötigt, da die Leistungen der Wirtschaftssubjekte unter Zwischenschaltung von Geld ausgetauscht werden. Die Vermittler dieser Geldströme sind die Kreditinstitute. Weiterhin sorgen sie für den Ausgleich zwischen Geldanlage- und Kreditbedarf."
Von Zinsen steht da nix!
Sparkassen/Volksbanken haben lt. Wikipedia folgende Aufgaben: "Ihre gesetzliche Aufgabe ist es, breiten Bevölkerungsschichten Möglichkeiten zur Geldanlage anzubieten, die örtlichen Kreditbedürfnisse ihrer Kunden zu befriedigen, den Sparsinn der Bevölkerung zu pflegen und den bargeldlosen Zahlungsverkehr zu fördern."
Und auch hier ist von Zinsen keine Rede!