Jeder darf sich gerne eine eigene Meinung bilden.
Ich sehe durchaus die Probleme des Rentensystems (Demografie). Und auch die Verschlechterungen, die es in den letzten Jahrzehnten bereits gegeben hat (z.B. Senkung des generellen Rentenniveaus).
Es fällt mir jedoch schwer daran zu glauben, dass es irgendeiner demokratischen Regierung gelingt gegen die Mehrheit zu regieren und die Rente 'mal eben' komplett umzugestalten (z.B. Einheitsrente).
Noch dazu würde eine Einheitsrente allein schon verfassungsrechtlich kaum durchsetzbar sein (Stichwort: Äquivalenzprinzip).
Mir geht auch dieses latente "Früher war Alles besser" auf den Sack. Nein, früher war es eben nicht Alles besser. Ich bin heilfroh heute Leben zu dürfen und nicht im Zeitalter meiner Eltern geboren zu sein! Gegen die Verwerfungen, die meine Eltern in Ihrem Leben durchgemacht haben, war mein Leben über 50 Jahre lang das reinste Bullerbü-Paradies.
Wir werden es hoffentlich erleben was die Zukunft bringen wird. Ich für meinen Teil werde sowohl auf meine Rente als auch auf meine private Vorsorge bauen. Ehrlicherweise bleibt mir auch keine Alternative.