Sparkasse erhöht Kontogebühr auf 10€ Monatlich wie wechseln ?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Bei der ING muss man, bei einigen Markt-Ketten, dafür inzwischen nicht einmal mehr etwas einkaufen, ist kostenfrei und hat ein Limit von 10 € - 300 €.

App Starten, Einloggen/Legitimieren, Wunschbetrag auswählen, die App erstellt ein QR-Code der Zeitlich befristet ist, ab zur Kasse, QR-Code scannen lassen und mit dem Geld den Markt wieder verlassen.

Ein Einkauf ist nicht nötig.

Im Übrigen kann man so auch Bargeld auf sein Giro einzahlen.

Dies kostet aber 1,5 % des Betrag und dieser muss mindestens 50 € Betragen was also kosten von mindestens 75 Cent bedeutet.

• Ok vilen dank aber wie ist das mit den KFW Kredit ?

Und welche direktbank wär halbwegs gut ?

Danke Freundlicher Gruß

Mit der DKB kannst du z.B. am Sparkassenautomat kostenfrei Geld abholen. Geht aber glaube ich bei der ING auch.

• Mit der DKB kannst du z.B. am Sparkassenautomat kostenfrei Geld abholen.

Ja, aber nur, wenn Du die KK der DKB nutzt (VISA)! Das hat also nix grundsätzliches mit der DKB zu tun, sondern liegt an VISA.

Wenn Du mit der DKB Girocard Geld bei einem Sparkassenautomat abhebst, fallen definitiv Gebühren an!

Die in meiner Stadt hat mal für längere Zeit alle fremden Karten ausgeschlossen...

Na, so ganz kann ich das mit dem 'ausgeschlossen' nicht glauben! :/

Schließlich verdient die Sparkasse ja daran, wenn der Automat mit einer Fremdkarte genutzt wird. Wäre also schön blöd, wenn Sie andere Karten grundsätzlich ausschließen würde.

• Na, so ganz kann ich das mit dem 'ausgeschlossen' nicht glauben! :/

Schließlich verdient die Sparkasse ja daran, wenn der Automat mit einer Fremdkarte genutzt wird. Wäre also schön blöd, wenn Sie andere Karten grundsätzlich ausschließen würde.

Kann ich bestätigen. Bei der Sparkasse vor Ort in der Großstadt wurde ich abgewiesen, am kleinstädtischen Urlaubsort war es möglich. Irgendwann ging es dann auch vor Ort. Liegt aber schon paar Jahre zurück. Wie es derzeit ist, weiß ich nicht, weil ich - selten nur noch - bei anderen (Postbank, Volksbank) Geld abhebe.

• Soweit ich weiß kann man überall abheben wo man halt mit VISA abheben kann (wo das VISA-Logo prankt).

Also, gut möglich, dass es noch Automaten gibt, die nur mit Girocard funktionieren (kenne keinen), aber einzelne Kartenherausgeber ausschließen kann ich mir nicht vorstellen.

Dann hab ich es selbst getestet. Hat mehrere Wochen gedauert, bis wir wieder was abbuchen konnten.

Den Satz verstehe ich nicht.

Wieso konntest Du wochenlang nichts abheben, weil Du eine Visa-Karte in einen Automaten gesteckt hast?

• Boah!

Von einem 'Nutzungsausschluß' höre ich zum ersten mal.

PS: Möglicherweise geben die Sparkassenautomaten ja eigens gedrucktes Geld aus, mit dem nur im örtlichen Einzelhandel gezahlt werden kann!;)

Hier ein Bild aus dem Internet, wie ich es auch erlebt habe.

• Hier ein Bild aus dem Internet, wie ich es auch erlebt habe.

Habe ich tatsächlich auch schon bei der Sparkasse erlebt.

Eine weitere Einschränkung gab es damals dort auch, dass maximal 200 Euro pro Vorgang vom Geldautomaten ausgezahlt worden sind.

• Die Sparkasse Bochum ist auch so ein Fall. Trotz Visa-Symbol am Automaten gab es mit der ING Visa keine Kohle. DKB Konto hatte ich damals (noch) nicht.

Ich hatte mich seinerzeit bei der ING beschwert, da ich dann mit der Girocard abgehoben hatte und Gebühren zahlen musste. Diese wurden mir aus Kulanz nach einer Beschwerde erstattet, da die ING damals mit "deutschlandweit an allen Automaten mit Visa-Symbol" geworben hatte. Dies hat man dann auf "fast alle" und mittlerweile auf 97% geändert.

Die Regelung von Visa ist wohl so, dass die betreffende Bank mind. an einem ihrer Automaten das kostenfreie abheben mit Visa einer Fremdbank gestatten muss. Ansonsten reicht es wohl, dass man das abheben mit eigenen Visa-Karten zulässt. Dieser eine Automat ist oft ein Automat an der Hauptstelle und nicht eben der, an dem man gerade mit dem Auto vorbei kommt.

• Die Sparkasse Bochum ist auch so ein Fall. Trotz Visa-Symbol am Automaten gab es mit der ING Visa keine Kohle. DKB Konto hatte ich damals (noch) nicht.

wäre für mich nur noch ein weiterer Grund, um von der Sparkasse wegzugehen.

Um noch mal zurück zum Thema zu kommen: Das Konto zu wechseln ist wirklich nicht schwer. Neues Konto eröffnen und nach und nach alle Daueraufträge umstellen. Das Beantragen und ausfüllen der Anträge sollte in 30min erledigt sein, bis die Umstellung dann komplett ist und man das alte Konto kündigt max. 2 Monate.

Kostenlose Konten gibt es wirklich genug. Finanztip hat genug in den Empfehlungen.

Bei der Preisgestaltung der Sparkasse München kann ich einfach nur den Kopf schütteln und es ist für mich unverständlich, dass überhaupt noch jemand dort Kunde ist.

Gebühren dafür, dass ich meine Bankkarte nutze oder Überweisungen tätige - also mein Konto nutze??? Darauf muss man erstmal kommen.

• Ja, in der Vergangenheit war es so, dass Sparkassen meine DKB Visa-Karte (damals Kreditkarte) nicht akzeptiert haben. Es ging damals darum, dass die möglichen Gebühren von Visa gedeckelt waren und die Sparkassen es nicht einsahen, dass sie für die Direktbanken, die selbst keine Automaten anbieten, die Infrastruktur zur Verfügung stellen sollen (siehe z.B. https://www.n-tv.de/ratgeber/K…-Karte-article631628.html). Meiner Erfahrung nach ist das aber heute nicht mehr der Fall - aber ich hebe auch nicht so oft Geld ab.

• Meine Freundin hat das selbe Problem: da ist eine Volksbank im Ort, deren Automat kein Geld herausrückt. Sie nutzt die DKB VISA-Debit-Karte. Bei meiner von ING geht es komischerweise.

Gruß

Manuel

• Die Bargeldversorgung ist gegenüber früher heute allerdings ein deutlich, nachdem viele Tankstellen und Supermärkte Bargeld auszahlen. Früher war man auf Geldautomaten angewiesen, heute ist man das nicht mehr (oder nicht mehr in dem Maße).

Es geht in diesem Thread darum, daß jemand 10 Euro pro Monat sparen will, indem er von einem Girokonto der lokalen Sparkasse auf ein kostenloses Online-Girokonto wechseln will. Wenn das so ist, spart er Monat für Monat Geld, so daß eine gelegentliche Geldautomatengebühr drin sein müßte.