Hallo zusammen,
es steht der Kauf eines Autos an. Nach gefühlt ewig langer Recherche habe ich nun das richtige Model gefunden und auch ein konkretes Angebot. Das Auto ist ein Leasingrückläufer, 3 Jahre alt – somit hat es den großen Wertverlust eines Neuwagen schon hinter sich.
Das Auto kostet 27.000€ und soll die nächsten 6-8 Jahre von mir gefahren werden. Ich teile mir die Kosten im Laufe der Zeit mit meiner Freundin...
Da ich weder meine ETFs noch meine Reserve auf dem Tagesgeldkonto anpacken wollte, habe ich mir ein Kreditangebot machen lassen. Ich wollte einen Kredit mit möglichst niedriger monatlicher Rate, kostenlosen Sondertilgungen und der Möglichkeit kostenlos den Restbetrag tilgen zu können. Den Kredit habe ich gefunden:
25.000€
ca. 6% Zinsen
Laufzeit 8 Jahre
Monatliche Rate: ca. 330€
Mit den geplanten Sondertilgungen würde ich diesen aber in ca. 1,5 - 2 Jahren abbezahlen. Die lange Laufzeit habe ich nur gewählt, um die monatliche Rate niedrig zu halten, sollte etwas unvorhergesehenes passieren... Ich bin selbstständig und daher sehr vorsichtig mit großen monatlichen Ausgaben über einen längeren Zeitraum.
Mit den Sondertilgungen würde ich in zwei Jahren auf ca. 1.500-2.000€ Zinsen kommen.
Nun meine Frage: Wäre es doch sinnvoller das Geld aus einem meiner ETFs zu holen und das Auto damit zu bezahlen? Wie würdet ihr so etwas ausrechnen? Habe mich mit solchen Themen noch nicht viel beschäftigt – anscheinend wird es Zeit.
Den ETF würde ich über die 1,5-2 Jahre genau so wieder anfüttern, wie ich den Kredit bedienen würde...
Die Aufteilung könnte sein: 20.000€ aus einem ETF und 7.000€ vom Tagesgeldkonto.
Würde mich sehr über eure Meinungen/Ideen/Überlegungen freuen!