DKB entfernt Geldautomaten

• Diese anderen X Beliebigen Kreditkarten bieten Mir Persönlich auch ein Chip TAN plus SMS TAN Verfahren an?? Ja, Finde den Fehler!!!!!! 😎👍

Auch Leute wie Du von Vor-Vor-Vorgestern werden irgendwann sich umstellen müssen. Beides was Du beschrieben hast sind sozusagen auslaufmodelle und werden kurz- oder langfristig abgeschafft.

Wenn ich die DKB wäre hätte ich aus „Kostengründen“ ChipTan und smstan für Privatkunden abgeschafft. Aber vermutlich will das der Miteigentümer der Sparkassenverband nicht.

• Auch Leute wie Du von Vor-Vor-Vorgestern

Ob man beispielsweise Menschen - die Barzahlung bevorzugen - so betiteln kann oder sollte, scheint mir mehr als fraglich.

Apropos von "Vor-Vor-Vorgestern": Nach der jüngsten mir bekannten diesbezüglichen Studie der Deutschen Bundesbank werden aktuell rund die Hälfte alle Käufe im Alltag mit Bargeld getätigt ...

Auch wüßte ich nicht, wie eine andere Zahlungsart - als Barzahlung - mein Recht als Bürger auf Informationelle Selbstbestimmung (nach ständiger Rspr. des BVerfG ein Datenschutz-Grundrecht) gleichwertig gewährleisten kann ... ?

• Edit: Gut da Ich es schon Ahnen tue was wohl geschehen werden wird in der Zukunft! Und Ja im Kleingedruckten sog. Agb`s, der DKB Bank steht auch drinne unter Punkt 2 L daß das SMS TAN Verfahren für Kreditkarten Zahlungen jederzeit abgeschafft werden kann. Aber da dieses System ganz Sicher später irgendwann durch das Photo TAN System ersetzt werden dürfte. Und deshalb mache Ich mir überhaupt keine Sorgen vor der Zukunft oder sonst Was! Im Gegenteil mein aktuell, benutztes Chip Tan Gerät beherrscht sogar schon das Photo TAN Verfahren sprich es kann über die intigriete Kamara (1. Faktor) am Online Browser Banking die generieten QR Codes (die von der jewaligen Bank kommen tut, 2.Faktor) auslesen WELTKLASSE!!!!!!!!!

P.S. Setzt natürlich die graue Girokarte, quasi als Eintrittskarte ins Chip Tan Gerät für QR Scan`s Vorraus, Logisch!!!

• Im Gegenteil mein aktuell, benutztes Chip Tan Gerät beherrscht sogar schon das Photo TAN Verfahren sprich es kann über die intigriete Kamara (1. Faktor) am Online Browser Banking die generieten QR Codes (die von der jewaligen Bank kommen tut, 2.Faktor) auslesen WELTKLASSE!!!!!!!!!

Und wenn die DKB einfach wie die ING eine eigene Lösung verwendet ohne Girokarte? 😜

• Ich fahr nicht 400 km, um Geld abzuheben.

Laut seinem Google Profil fährt er scheinbar viele unnötige Strecken (er benutzt ja überall den gleichen Namen, deshalb muss man nicht mal Rechercheskills haben)🤪

Aber im Auftrag der DKB - die er so übertrieben in den Himmel lobt - (es ist eine gute, grundsolide Bank, aber keine Allheilsbringer-Bank) - bekommt er sicher viel Geld für seine Dauerwerbung wie toll die DKB und deren Kreditkarte ist 🤪

• Die DKB mag ihre Geldautomaten entfernen ...

Die österreichische Notenbank (OeNB) steigt mit eigenen Geldautomaten selbst und direkt in die Bargeldversorgung der Bürger ein.

Bis zum Jahr 2027 will die österreichische Notenbank dafür 120 Ausgabegeräte für Banknoten aufstellen lassen. Nach meiner Erinnerung war die Versorgung mit Bargeld durch Geldautomaten insbesondere vor den Wahlen im vergangenen Jahr ein großes Thema in Österreich. Als Notenbank bzw. Zentralbank diese Bankdienstleistung (Bargeldversorgung) selbst anzubieten, stellt - meines Erachtens - allerdings einen bedeutsamen und bemerkenswerten Schritt dar. OeNB-Direktor Matthias Schroth wird wie folgt zitiert:

"Wir möchten für so viele Menschen wie möglich einen einfachen, nahe gelegenen und gebührenfreien Zugang zu Bargeld gewährleisten. Denn eine breite Akzeptanz und die Verfügbarkeit von Bargeld seien wesentliche Pfeiler für die soziale Teilhabe und die wirtschaftliche Stabilität".

Auch Nationalbankgouverneur Robert Holzmann hebt die Bedeutung des Bargelds hervor:

"Bargeld ist sicher, es schützt die Privatsphäre beim Bezahlen, und ist inklusiv". Deshalb sei es der Nationalbank ein zentrales Anliegen, auch im ländlichen Raum, weiterhin den öffentlichen Zugang zu Bargeld vor Ort zu ermöglichen".

(Quelle: Österreichische Presse, mehrere Korrespondenten, FAZ usw.)

Robert Holzmann setzt sich seit vielen Jahren für den Erhalt des Bargelds ein und hat sich mehrfach - insbesondere in persönlichen Gesprächen - gegen die Linie der EU positioniert, die seit ebenso langer Zeit eine orchestrierte Zurückdrängung des Bargelds verfolgt (inklusive der EZB, die schon im Jahr 2016 das Ende für den größten Geldschein (500 €) beschlossen und erklärt hatte (obwohl für eine adäquate Versorgung mit Bargeld allein schon inflationsbedingt längst ein Geldschein mit deutlich höherem Nominal indiziert wäre - anstatt den bislang größten Geldschein auslaufen zu lassen ...).

Wie mir aus gut unterrichteten Kreisen bekannt ist sieht das die Deutsche Bundesbank sehr ähnlich. Nicht zuletzt deshalb hatte die Deutsche Bundesbank das Nationale Bargeldforum gegründet (Anfang 2024). In ihrem Report vom März schreibt die Deutsche Bundesbank zu diesem Thema:

Um Wahlfreiheit zwischen Bargeld und digitalen Zahlungsmitteln zu sichern, brauche man auch in Zukunft eine intakte Infrastruktur für die Bargeldversorgung".

Nach einer jüngsten Erhebung der Deutschen Bundesbank müssen in Deutschland 3,6 Millionen Menschen die eigene Gemeinde verlassen, um sich bei einem Kreditinstitut mit Bargeld zu versorgen.

Gemäß dem EU-Vertrag ("Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union" (AEUV) und Art. 128 AEUV) und dem Bundesbank-Gesetz (§ 14) ist Bargeld ("auf Euro lautende Banknoten") das "einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel" und "sind Euro-Banknoten die einzigen Banknoten, die in der Union als gesetzliches Zahlungsmittel gelten"

• Habe 1 Frage zur Republik Österreich? Wo könnte man Dort denn eigentlich Gratis und ohne Extra Geldautomaten AuszahlungsGebühren mit einer DKB Debit/Credit Kreditkarte Geld Abheben?

Frage Nur da Ich die Nächsten 10 Jahre Nur im Transit Immer durch Österreich Durchreisen werde! Kein einzigen TankStopp, Keine 3G/HSPA Test's mehr, Keine Tunnel Maut Zahlung, Keine Übernachtungen, Keine Blitzer immer schön130/100 km/h fahren. Wie Gesagt immer Nur im Transit durch Österreich durch, Und Immer Hinten lang von Ungarn, Wiener-Neustadt über Graz nach Maribor/SLO ohne Salzburg, ohne Tauern/KaraWanken Tunnel und ohne BlockAbfertigung!!!!!!!! WeltKlasse!!!!!!!!!

• Habe 1 Frage zur Republik Österreich? Wo könnte man Dort denn eigentlich Gratis und ohne Extra Geldautomaten AuszahlungsGebühren mit einer DKB Debit/Credit Kreditkarte Geld Abheben?

Frage Nur da Ich die Nächsten 10 Jahre Nur im Transit Immer durch Österreich Durchreisen werde! Kein einzigen TankStopp, Keine 3G/HSPA Test's mehr, Keine Tunnel Maut Zahlung, Keine Übernachtungen, Keine Blitzer immer schön130/100 km/h fahren. Wie Gesagt immer Nur im Transit durch Österreich durch, Und Immer Hinten lang von Ungarn, Wiener-Neustadt über Graz nach Maribor/SLO ohne Salzburg, ohne Tauern/KaraWanken Tunnel und ohne BlockAbfertigung!!!!!!!! WeltKlasse!!!!!!!!!

Wie mit (fast?) jeder VISA-Debit-Karte an allen Geldautomaten mit VISA-Zeichen