Geld Auszahlung aus Schrottgeld

• Hallo. Ich bin im Tiefbau tätig, wir bauen alte Trinkwasserrohre aus und bekommen dafür Geld auf dem Schrottplatz. Zur Zeit habe ich fast 2000 Euro dadurch in 3 Schritten das Geld auf mein Konto überwiesen bekommen. Das Geld können wir laut Chef zur freien Verfügung ausgeben wie z. B Kaffe usw also als Baustellenkasse nutzen. Muss ich jetzt damit rechnen das ich Steuern darauf zahlen muss oder das bei meiner Steuererklärung was vom Guthaben abgezogen wird ? Weil keiner bisher dazu etwas sagen konnte wie viel Euro ich pro Monat oder pro Jahr Geld so in der Art Geld erwirtschaften kann! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bzw Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen

[Inhalt von der Mod entfernt]

• Hallo Maik,

als erstes bitte hier keine persönlichen Daten posten. Die Moderatorin Xenia kann die schon vorhandenen hoffentlich löschen.

Nach meiner vollkommen unmaßgeblichen Meinung (keine Rechts- und Steuerberatung) zahlt Ihnen Ihr Chef hier eine Art Erfolgsprämie aus. Die dürfte dann wie Lohn zu behandeln und steuerpflichtig sein.

Gruß Pumphut

• Da der Chef das Geld frei gibt und die Verwendung für die Firma ist, handelt es sich um Betriebseinnahmen der Firma. Wundert mich, dass der Schrotthändler noch nie einen Personalausweis sehen wollte.

Die Übergabe an euch wäre dann eine freiwillig soziale Leistung, die in einem gewissen Umfang steuerfrei ist.

• Da der Chef das Geld frei gibt und die Verwendung für die Firma ist, handelt es sich um Betriebseinnahmen der Firma. Wundert mich, dass der Schrotthändler noch nie einen Personalausweis sehen wollte.

Die Übergabe an euch wäre dann eine freiwillig soziale Leistung, die in einem gewissen Umfang steuerfrei ist.

(umgefärbt von mir) Mich nicht

In der Sache spricht vieles für Deine Ansicht Thebat Wie anders sollte man das in der Praxis handhaben?

Könnte mir auch vorstellen, dass der TE MaikD, wenn er der Sache auf den Grund gehen will und z. B. eine Umfrage im Kollegenkreis startet , sich am besten auch gleich einen neuen Job suchen sollte.

Denn dann rüttelt er ja an den Grundfesten des Gewerbes. X/

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977