Und ich bin auf einen Schlag eingestiegen und knapp zwei Jahre später immer noch im Minus.
Du hast halt einen schlechten Einstiegszeitpunkt erwischt.
Statistisch gesehen ist auf einen Schlag einsteigen aber wohl tatsächlich günstiger.
Eben, rein statistisch ist ein einmaliger Einstieg halt besser als ein verteilter Einstieg.
Und ich schreibe es immer wieder: Welchen Unterscheid macht es, ob Du 20.000€ auf einmal investierst, die Kurse gehen ein Jahr nach oben (+10%) und danach kommt der Crash und Du verlierst 30%.
Oder Du steigst in 10 Tranchen á 2.000€/Monat ein. Jetzt hast Du nur noch 4% Rendite gemacht und 2 Monate nachdem Du Dein Geld voll investiert hast, kommt es zum Crash und Du verlierst 30%.
Unterm Strich hat man Durch das Zögern sogar Geld verloren und hat absolut 0,0 an Sicherheit gewonnen!
Einzig, wenn nach den ersten Raten der Crash kommt, kannst Du noch richtig gewinnen. Aber auch nur, wenn Du dann die Traute hast, sofort All-In zu gehen!
Warum ich das so schreibe!?
Weil mir das genau so passiert ist. Ich hätte im März/April 2020 wenige Monate nach dem Start meiner Investorenlaufbahn All-In gehen können. Habe ich aber dann natürlich auch nicht gemacht. Schließlich hätte die Welt ja dieses Mal wirklich Untergehen können. Ist Sie dann aber doch nicht.
Fazit: Nachher ist man immer klüger. Aber wenn man nicht weiß was die Zukunft bringt, sollte man lieber auf die Statistik vertrauen! In 20, 30 Jahren und mit einem laufenden Sparplan spielen die 20.000€ von früher gar keine große Rolle mehr.