etf

  • Hallo, ich möchte in 2 Etf investieren und evtl noch eine Aktien. Momentan habe ich eine Depot bei der Ing.

    Jetzt ist die Frage ob ich alles von Anfang an mit eine Neobroker (scalabel oder just r, ) oder einfach über die Ing.

  • Hallo, ich möchte in 2 Etf investieren und evtl noch eine Aktien. Momentan habe ich eine Depot bei der Ing.

    Jetzt ist die Frage ob ich alles von Anfang an mit eine Neobroker (scalabel oder just r, ) oder einfach über die Ing.

    Bei der ING sind ETF-Sparpläne kostenlos, Einmalkäufe von ETFs oder Aktien aber ziemlich teuer.


    Einmalkäufe von ETFs lassen sich faktisch auch über die Sparplan-Variante lösen, wenn einem der genaue Ausführungszeitpunkt nicht wichtig ist (man kann wohl bis zu 10 Sparpläne à 1.000 EUR auf ein und denselben ETF anlegen, und das zu jedem Ausführungszeitpunkt, also zum 01. und 15. des Monats, d.h. bis zu 20.000 EUR darüber kostenfrei investieren).


    Einmalkäufe von Aktien kosten, und zwar recht viel (4,90 EUR + 0,25% vom Orderwert). Bei größeren Summen und "Buy & Hold" kann man das schon machen, da fallen die einmaligen Kaufgebühren langfristig nicht allzu sehr ins Gewicht. Zum "Traden" ist das aber natürlich zu teuer.


    Es kommt also darauf an, was genau Du mit dem Depot machen willst.


    Ich bin bei der ING und zufrieden da, die App funktioniert zuverlässig und problemlos, und ich traue der ING als "richtiger" Bank mehr als irgendeinem Neobroker/Vermittler mit dahinterstehender Bank, bei dem sowohl das Geschäftsmodell als auch die Software meist ziemlich "work in progress" ist und sich gerne mal ändert (siehe zuletzt die Umstellung von Smartbroker auf Smartbroker+ mit Bankwechsel). Aber ich investiere auch im Wesentlichen per kostenlosem Sparplan.

  • ich möchte eigentlich die Mischung 70/30 . Mein Plan ist es für eine spätere Altersvorsorge. ich würde jetzt 10000 Euro investieren und einen Sparplan anlegen über 200,00 Euro. Deshalb bin ich mir unsicher bei welchen Broker ich es machen soll.

    Evtl später auch eine einzelne Aktien

  • wegen den verschiedenen Depotkosten ?

    ING ist umsonst. Deine 10k kannst du auch als Sparplan investieren. Dafür brauchst du keine Einzelorder. Wenn du dann noch irgendwann Aktien als Einzelorder kaufen willst, dann eröffne halt ein weiteres Depot bei SC.

    Und wenn du später lieber komplett bei SC sei willst, dann mach halt einen Depotübertrag. Ist ebenfalls umsonst

  • Kommentar von McProfit juan

    Forumsfreund 12345 hat es bereits auf den Punkt gebracht

    Bei langfristiger Anlage fallen die minimal höheren Kosten der ING nicht ins Gewicht

    Ich stimme ihm völlig zu

    Die ING ist eine “richtige“ Bank, sie hat eine

    sehr übersichtliche Webseite, liefert pünktlich Jahresabrechnungen und Steuerbescheinigungen und ist sowohl per Mail als auch telefonisch einigermaßen gut erreichbar

    Du hast schon das Depot dort und jede weitere Bankverbindung macht mehr Arbeit vor allem bei steigenden Vermögen

    Und jetzt kommt der 2.Punkt den 12345 nur kurz angesprochen hat.

    Wenn du häufig kaufen und verkaufen willst, oder auf neudeutsch „traden “ willst, dann hat 12345 richtigerweise geschrieben, dass dann die Kauf- und Verkaufskosten wichtig sind, weil diese logischerweise bei jedem Kauf oder Verkauf anfallen.

    Allerdings hat Forums Freund 12345 nicht geschrieben, dass selbst ohne Gebühren das TRADEN keinen Sinn macht, weil man auf Dauer ein schlechteres Ergebnis hat als ein langfristig Anleger

    Darüber gibt es unzählige Untersuchungen und ich kann Dir das auch aus meiner eigenen 40-jährigen praktischen Börsen-Erfahrung bestätigen

    Viel hin und her macht Taschen leer

    Die meisten Neulinge, müssen diese Erfahrung leider erst selbst machen.

    Wie viele Trader wollen sie das oft nicht wahrhaben, zumal sie meist gar keine aussagekräftige Wertermittlung machen. Verluste werden oft vergessen und an einzelne höhere Gewinne erinnert man sich noch sehr lange.

    Dies nur als Tipp von einem alten Hasen.

    Viel Erfolg wünscht Dir McProfit

  • Der Einzelkauf kostet Spesen, die ING ist diesbezüglich nicht der preisgünstigste Anbieter (55 € für einen Kauf von 20 T€, wenn ich richtig gerechnet habe) .


    Den Sparplan führt sie aber kostenlos aus. Also umgehst Du die Spesen für den Einzelkauf, indem Du 10 Sparpläne zu je 1000 € einrichtest und diese zum 1. und 15. des Monats ausführen läßt. Das sind 20 T€.


    Nicht vergessen, die Sparpläne dann wieder zu löschen! Sonst kriegst Du zum nächsten 1. ein Problem.

  • Hallo nochmal,

    wäre aber nicht sinnvoll die 20000 Euro gleich in den FTSE all world anzulegen als ein Sparplan mit 1000,00 Euro ?

    Kommt drauf an bei welcher Bank/welchem Broker du das machst. Käufe über Sparpläne sind häufig kostenlos während Einzelkäufe durchaus teuer sein können.

  • Hallo nochmal,

    wäre aber nicht sinnvoll die 20000 Euro gleich in den FTSE all world anzulegen als ein Sparplan mit 1000,00 Euro ?

    Ob es sinnvoll gewesen sein wird, weißt Du immer erst in der Zukunft!;)

    Wenn Du Dich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen hast die 20.000€ langfristig in den ETF anzulegen, dann spricht m.E. nichts dagegen, dass auch umgehend und in einer Summe zu tun!

    Aber, diese Gedanken haben sich auch andere schon gemacht. Eine Reihe von Gedanken findest Du in diesem Blogbeitrag von Gerd Kommer: https://gerd-kommer.de/einmalanlage-vs-phaseninvestment/

    Ich selbst bin phasenweise eingestiegen und haben damit einige tausend Euro Rendite liegen lassen. Das weiß ich aber auch erst heute und ich habe das wohl auch gebraucht um mich selbst als Anleger zu finden (Lehrgeld ;) ).

    Sehe ich genauso.

    Sollte der Wert stimmen, entspricht das 0,275 % des Investments. Um mal einen Banker zu zitieren "Peanuts".

    Jup Peanuts. Geht im Laufe der Jahre im Rauschen unter.

    Was wirklich ärgerlich ist, dass Du in der letzten Woche schon 4% potentielle Rendite hast liegen lassen. Die 4% hat der FTSE All World in der letzten Woche nämlich gutgemacht.

  • Ich selbst bin phasenweise eingestiegen und haben damit einige tausend Euro Rendite liegen lassen. Das weiß ich aber auch erst heute und ich habe das wohl auch gebraucht um mich selbst als Anleger zu finden (Lehrgeld ;) ).

    Und ich bin auf einen Schlag eingestiegen und knapp zwei Jahre später immer noch im Minus. ;)


    Statistisch gesehen ist auf einen Schlag einsteigen aber wohl tatsächlich günstiger. Dennoch würde ich, wenn ich es nochmal zu entscheiden hätte, verteilt über einige Wochen in mehreren Tranchen einsteigen. Psychologisch finde ich liegengelassene Rendite einfacher als ein längeres Minus nach einem Einstieg zum (rückblickend) quasi-Höchstkurs.

  • Wäre aber nicht sinnvoll, die 20000 Euro gleich in den FTSE all world anzulegen als einen Sparplan mit 1000 Euro?

    Der Einzelkauf kostet Spesen, die ING ist diesbezüglich nicht der preisgünstigste Anbieter (55 € für einen Kauf von 20 T€, wenn ich richtig gerechnet habe) .

    Den Sparplan führt sie aber kostenlos aus.

    ... und Gebührensparer sagen: Laß in sehr kurzer Zeit je 10 Sparpläne zu 1000 € kostenlos ausführen (nämlich zum jeweils 1. und 15. bei der ING), damit hast Du einen ähnlichen Effekt als mit einer Einmalanlage von 20 T€.


    Ich stimme diesbezüglich monstermania zu:

    Das weiß man auch erst hinterher. In der Woche davor ist es ähnlich viel abwärts gegangen.


    Er muß sich selbst wohlfühlen mit seiner Geldanlage.


    Ich würde an seiner Stelle nicht lang herummachen. Time in the market beats market timing. Aber für mich wäre es ja auch nicht die erste Investitionsentscheidung meines Lebens.