Hallo zusammen,
hoffentlich bin ich hier im richtigen Unterforum gelandet mit meiner Story.
Zur Ausgangslage:
- 2-Personen-Haushalt (beide noch ca. 20 Jahre bis zur Rente/Pension)
- Haushalts-Netto liegt aktuell bei ca. 7K. Bis auf jährliche Anpassungen sind keine größeren Steigerungen mehr zu erwarten.
- Wohnung zur Miete derzeit ca. 1K/Monat all in, kein Eigentum geplant
- Variable Kosten summiert ca. 3,5K (PKV, Lebensmittel, Mobilität>Pendler, Urlaube, Freizeit, Spenden, ...)
- Tagesgeldkonto mit ca. 20K wird mit mtl. 800,- € bespart
- 30K Festgeld zu 3,6% läuft 2024 aus und wird vsl. für Anschaffung eines PKW genutzt
- ETF-Depot mit aktuell 60K für die Altersvorsorge besparen wir mit 1K/Monat (hier plane ich eine jährliche Erhöhung um 3-5% ein)
- ETF-Depot mit aktuell 4K wird mit 80,- € aus den AG-VWL zzgl. 40,- € bespart, also zusammen 120,-€
- Aktuell läuft noch über 3 Jahre ein älterer Sparvertrag mit ca. 50K. Die 50K könnte man ggf. mit in das ETF-Depot fließen lassen
- Für die angestellte Person läuft eine Basisrente (ohne Dynamik), Auszahlung ab 2044 ca. 380€/Monat
- Alle wichtigen Versicherungen (BU, Haftpflicht, etc.) vorhanden
- Ein eventuelles Erbe rechne ich nicht mit ein, da zu viele Variable
Wir haben recht spät angefangen fürs Alter vorzusorgen, daher sind jetzt auch noch keine riesigen Summen zusammengekommen. Unseren Lebensstandard (Wohnung, Urlaube) würden wir im Alter gerne annähernd halten und ich frage mich aktuell, ob insbesondere unsere ETF-Sparraten dafür ausreichen.
Was meint ihr dazu? Welchen Punkten sollten wir mehr Beachtung schenken?
Danke für Eure Kommentare!
LG