Hallo zusammen,
ich bin ETF-Anhänger und damit Langzeitanleger. Trotzdem hatte ich mir zum Spaß ein paar Einzelaktien gekauft. Von denen wollte ich heute zum ersten Mal in meiner "Anlegerkarriere" ein paar Aktien VERkaufen. Das verwirrt mich gerade sehr.
Folgendes Szenario:
Ich möchte bei smartbroker+ eine Microsoft-Aktie im Wert von rund 340 € verkaufen. Als Handelsplatz wähle ich Gettex aus. Gehe ich dann auf Order berechnen wird mit ein voraussichtlicher/ausmachender Betrag von ca. 316€ ausgegeben. Das war Verwirrung (und Schock) Nummer 1. Um das nachvollziehen zu können, gehe ich auf Kosteninformation. Dort steht unter Gesamtkosten lediglich die bei smartbroker anfallenden 4€ Ordergebühren (1,17%). Das war Verwirrung Nummer 2. Dann dachte ich: Na gut, sicher weitere Transaktionsgebühren. Die schlage ich gleich noch mal nach (was bisher ergebnislos war).
Dann frage ich einen Kollegen, der bei Trade Republic ist, interessehalber: Wie viel Gebühren zahlst du beim Verkauf einer Microsoft-Aktie? Antwort: lediglich die bei Trade Republic anfallenden 1€. Mehr nicht. Damit war meine Verwirrung komplett.
Kann das jemand erklären?
Danke und Grüße!
Julian