Alles nur digital/ sicherer Schutz bei Anlagen

• Hallo in die Runde, mal wirklich eine doofe Frage, aber ich habe diese tatsächlich noch nirgendwo beantwortet bekommen.

Diese ETFs sind doch alle digital. Außerdem werden sie doch auch bei digitalen Bankanbietern gekauft oder? Also nicht bei so typischen wie die Sparkasse oder Volksbank? Wie habe ich denn einen Nachweis meines Vermögens/meine Aktien etc. wenn doch alles digital ist. Wenn irgendwo mal ein Stromausfall ist oder alles zusammen klappt, wie kann ich überhaupt nachweisen dass ich überhaupt irgendwo ein Konto habe, auf dem Geld liegt? Oder bekommt man von diesen Online Gesellschaften einen schriftlichen Kaufnachweis und sowas wie eine Bankkarte und Verträge? Und was mache ich wenn die Bank auf der man Geld liegt pleite geht? Ist denn alles futsch?

Derzeit hört man ja vor allem bei der Volksbank, das Kundengelder „plötzlich“ nicht mehr da sind, nachdem es eine interne Systemumstellung gab.

Wie schützt man sich vor sowas?

• Hey Elgob

Aus den Forenregeln zitiert:

• Mehrfachposts, auch in verschiedenen Unterforen, zur schnelleren Erreichung des nächsten Ranges oder zur Untermauerung einer Aussage sind nicht zulässig und werden ebenfalls bei Bekanntwerden gelöscht.

Hervorhebung nachträglich von mir.

Hier liegt mit 3 fast identischen Beiträgen ein objektives Fehlverhalten durch SusieSanders vor, das von ika adressiert wurde. Dies als Diskriminierung zu deuten, bedarf schon einiger Motivation.

Und wäre es nicht weniger passiv-agressiv, Vorwürfe nicht in Fragen zu verpacken?

• Macht es dir Spaß immer Frauenfeindlich aufzutreten.

Woher weiß ika denn, dass SusieSanders eine Frau ist? Ziemlich se*istisch von dir.

Deine ständigen Anschuldigungen, wir wären alle frauenfeindlich, nerven langsam! Wenn wir hier was gegen DICH schreiben, dann liegt es daran, dass du eine extrem unangenehme Person bist und nicht, weil du eine Frau bist! Frauenfeindlich ist nämlich einzig und allein DEIN Weltbild! (Wie Du in vielen deiner Posts schön gezeigt hast...)

• dann liegt es daran, dass du eine extrem unangenehme Person bist und nicht

Schade, dass du mich nicht kennst - in der reale Welt wird ich oft gelobt für meine gute Taten.

Ich bin sicher, dass du mich mit deinen Äußerung oben nicht verletzen möchtest und ich habe deine Worte falsch interpretiert als eine Beleidigung.

ika

Ich entschuldige mich bei Dir und meine Behauptung, dass Du Frauenfeindlich bist nehme ich hiermit zurück.

Referat Janders

Da hast Du wie immer recht.

• Abgesehen davon unterstehen Banken diversen regulatorischen Anforderungen - sicher auch was den Umgang und Sicherung von Geschäftsdaten angeht.

Jede halbwegs seriöse Bank wird bezüglich solcher Daten mehrere Rückfallebenen haben, so dass nicht einfach irgendwas verloren gehen kann.

Die Problematik ist dann eher, wie lange die Wiederherstellung der Daten dauert und für welchen Zeitraum ggf. Daten verloren gegangen sind.

• Abgesehen davon unterstehen Banken diversen regulatorischen Anforderungen - sicher auch was den Umgang und Sicherung von Geschäftsdaten angeht.

Jede halbwegs seriöse Bank wird bezüglich solcher Daten mehrere Rückfallebenen haben, so dass nicht einfach irgendwas verloren gehen kann.

Die Problematik ist dann eher, wie lange die Wiederherstellung der Daten dauert und für welchen Zeitraum ggf. Daten verloren gegangen sind.

Der Ausgangspunkt scheint ja gewisses Misstrauen zu sein.

• Diese ETFs sind doch alle digital. Außerdem werden sie doch auch bei digitalen Bankanbietern gekauft oder? Also nicht bei so typischen wie die Sparkasse oder Volksbank?

Vieles wurde ja schon gesagt.

Ich möchte noch ergänzen, dass ein ETF bei der Sparkasse nicht weniger "digital" ist, als bei jeder anderen Bank.

Und auch die Aufbewahrung der Dokumente (Kaufbelege etc.) erfolgt bei der Sparkasse nicht anders, als bei einer Onlinebank. Jede Bank wird diese ausschließlich digital verwalten und nicht ausgedruckt irgendwo vorhalten.

• SusieSanders

Entschuldige - ich werde versuchen ein Teil deinen Fragen zu beantworten.

Nachweis : einfach ausgeführte Kauforder ausdrucken und in ein Ordner abheften - auch die PDF auf Festplatte abspeichern.

Aus Neugier gefragt:

Hat das Dokumenten-Status?

Oder könnte man mir im Streitfall unterstellen, dass ich diese Ausdrucke selber "gemalt" habe?

• Hat das Dokumenten-Status?

Oder könnte man mir im Streitfall unterstellen, dass ich diese Ausdrucke selber "gemalt" habe?

Ich bin der Meinung, wenn es wirklich passiert, dass bei der Bank alle Dokumente und Nachweise verloren gehen (was ich für nahezu unmöglich halte), dann hilft auch der Ausdruck nichts.

Denn der beweist ja lediglich, dass du die Aktie irgendwann mal gekauft hast. Er beweist aber nicht, dass du sie immer noch besitzt.

• Ich bin der Meinung, wenn es wirklich passiert, dass bei der Bank alle Dokumente und Nachweise verloren gehen (was ich für nahezu unmöglich halte), dann hilft auch der Ausdruck nichts.

Denn der beweist ja lediglich, dass du die Aktie irgendwann mal gekauft hast. Er beweist aber nicht, dass du sie immer noch besitzt.

Es gibt ja mehr Dokumente, z. B. Depotauszüge vierteljährlich bei meiner Bank. Außerdem kann man sich weitere Stände jederzeit sichern.

• Ich bin der Meinung, wenn es wirklich passiert, dass bei der Bank alle Dokumente und Nachweise verloren gehen (was ich für nahezu unmöglich halte), dann hilft auch der Ausdruck nichts.

Deswegen hatte ich mal an anderer Stelle hier im Forum gefragt, ob die Clearingstelle für Wertpapiere (Namen habe ich gerade vergessen) das beauskunften könnte.

Ich habe aber damals keine Antwort darauf bekommen(?!)

• Aus Neugier gefragt:

Hat das Dokumenten-Status?

Das kommt drauf an. Die Bank kann die Dokumente digital signieren, somit die Echtheit bestätigen und Manipulationen mehr oder weniger unmöglich machen.

Das geht aber nur, wenn man das Dokument digital aufbewahrt und nicht ausdruckt.