Suche nach einer BU

• Hey,

Ich bin auf der Suche nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung mit DU-Klausel.

Ich habe leider Narkolepsie und mir wurde schon überall gesagt, dass ich damit nirgends genommen werden kann. Daher ist die Überlegung anders Vermögen aufzubauen, falls ich später wirklich nicht mehr arbeiten kann.

Ich bin derzeit bei der Generali privat krankenversichert und habe meinen Berater dort gewechselt, weil ich mit dem alten nicht zufrieden war.

Jetzt möchte der neue Berater mir eine BU anbieten mit Vermögensaufbau/ Sparplänen und all sowas.. ich weiß allerdings nicht, ob das, was er mir anbietet, auch gute Produkte sind.

Ich möchte nicht jahrelang bezahlen und am Ende von den teuren Sparprodukten nichts haben. Die BU werde ich höchstwahrscheinlich abgelehnt bekommen. Aber mir geht es hauptsächlich um das Sparen und die angegebenen Fonds. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Ich wäre unendlich dankbar, da ich wirklich nicht so viel Ahnung habe davon..

Vielen Dank vorab!

• Hallo.

BUV allgemein und insbesondere bei Fällen mit Besonderheiten gehört in Profi-Hand.

Vielleicht kann Dr. Schlemann hier noch ein paar Hinweise geben, wie es in Richtung Absicherung gehen könnte.

Ansonsten sind wir hier sehr stark in Richtung "ETF-Sparplan und gut" unterwegs und trennen sehr gerne Absicherung von Vermögensaufbau.

• Ich bin auf der Suche nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung mit DU-Klausel.

Ich habe leider Narkolepsie und mir wurde schon überall gesagt, dass ich damit nirgends genommen werden kann. Daher ist die Überlegung, anders Vermögen aufzubauen, falls ich später wirklich nicht mehr arbeiten kann.

DU ist eins, Vermögensaufbau etwas anderes.

Ich bin derzeit bei der Generali privat krankenversichert und habe meinen Berater dort gewechselt, weil ich mit dem alten nicht zufrieden war.

Der Vertreter einer Versicherungsgesellschaft kann niemals Berater sein, der ist allenfalls Verkäufer, und zwar einer, der nur ein schmales Angebot hat (nämlich nur das Angebot einer Firma).

Jetzt möchte der neue Berater mir eine BU anbieten mit Vermögensaufbau/ Sparplänen und all sowas. ich weiß allerdings nicht, ob das, was er mir anbietet, auch gute Produkte sind.

Man hört es oft, daß nach einem Wechsel des Versicherungsverkäufers der neue Verkäufer erstmal alles "umdecken" will.

Möglicherweise bist Du mit einem Makler besser beraten. Der will zwar auch verkaufen (was prinzipiell nachzuvollziehen und auch ok ist), aber er hat ein breiteres Angebot. BU/DU sollte man nicht selber machen wollen (mal ganz davon abgesehen, daß Selbermachen auch nicht billiger ist).

• Hallo JaNe3006 , eine BU Absicherung ist mit der Diagnose natürlich ziemlich schwierig. Ist ja auch nachvollziehbar, da ein Betroffener schon ein ganzes Stück näher an der Berufsunfähigkeit steht als jemand Gesundes. Den Wunsch nach einer DU Klausel würde ich ziemlich weit nach hinten stellen. Primär geht es darum, ob Sie überhaupt noch eine BU bekommen.

Möglichkeiten, über die man weiter nachdenken könnte, sind z.B.:

• Eine BU, die im Antrag nach bestehenden Erkrankungen nur im Zusammenhang mit Arztbesuchen der letzten drei Jahre fragt. Das könnte klappen sofern Sie in den letzten drei Jahren wegen der Narkolepsie nicht beim Arzt waren.
    • BU Sonderaktionen mit vereinfachten Gesundheitsfragen wie z.B. unsere "BU Aktion für Akademiker mit 3 Gesundheitsfragen" für bestimmte Berufsgruppen (einfach mal googeln und wenn gefunden gerne hier verlinken - ich darf's nicht).
    • Vereinfachte Gesundheitsfragen bei Kombination von bis zu 2.000 EUR BU mit einer Basisrente sofern Sie wegen der Narkolepsie in den letzten drei Jahren nicht in Behandlung bei Ärzten bestimmter Fachrichtungen waren.
    • Ein Kollektivvertrag über den Arbeitgeber mit (vereinfachter) Dienstobliegenheitserklärung. Das würde ich mal bei der Personalabteilung erfragen.
    • Die Beitragsbefreiung eines Altersvorsorgevertrags bei Berufsunfähigkeit ganz ohne Gesundheitsfragen, ggf. mit Wartezeit. Bei BU werden dann zumindest die AV-Beiträge weiter bezahlt.
    • Alternative Absicherung, z.B. Unfallversicherung, Schwere Krankheiten Vorsorge, Grundfähigkeitsversicherung, Erwerbsunfähigkeitsversicherung, Pflegezusatzversicherung - die man auch unabhängig von einer BU benötigt.

Was davon ggf. passt muss man sich genauer anschauen. Wie Referat Janders richtig schreibt gelingt das am besten und sichersten mit fachkundiger Beratung.

"Berater" der Generali gibt es soweit ich weiß nur noch über den Strukturvertrieb DVAG / Deutsche Vermögensberatung. Die Produktauswahl dort ist sehr eingeschränkt und die Vertriebsmethoden sind vorsichtig gesagt umstritten, siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/…g#Kritik_und_Kontroversen.

War meine Antwort hilfreich? Dann freue ich mich über eine positive Rückmeldung über den grünen Smiley-Button unten rechts. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Noch eine Ergänzung:

Soweit ich weiß vermittelt die DVAG ausschließlich Berufsunfähigkeitsversicherungen der Generali. Nach den mir vorliegenden Gesundheitsfragen (hier z.B. verlinkt bei Morgen & Morgen) wäre dort die Narkolepsie in jedem Fall angabepflichtig. Somit ist die Ablehnung des Antrags vorprogrammiert.

Hier zeigt sich wieder einmal, weshalb man sich bei solchen Themen besser an einen unabhängig von einem Konzern agierenden Versicherungsmakler oder Versicherungsberater wendet, der unter einer Vielzahl von Anbietern mit unterschiedlichen Gesundheitsfragen die passende Lösung ermittelt. Bei der Suche hilft die Empfehlungsliste (unter "So gehst Du vor") von Finanztip. :)

Nur damit keine falschen Erwartungen entstehen: Auch so jemand kann natürlich nicht "zaubern". Je nach konkreter Gesundheitshistorie müssen auch wir manchmal die Nachricht überbringen, dass der gewünschte Versicherungsschutz nicht möglich ist. Davor haben wir jedoch immer alle Register gezogen, alle möglichen Tricks und Lücken in den Gesundheitsfragen ausgelotet sowie BU-Alternativen geprüft. :)

Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Zwischenfazit zur BU bei Narkolepsie / Schlafkrankheit:

Sofern der Betroffene

• In den letzten drei Jahren wegen der Narkolepsie / Schlafkrankheit nicht beim Arzt oder einem anderen Therapeuten war, keine Arztbesuche in den nächsten 12 Monaten geplant sind und er dagegen keine Arzneimittel nimmt oder
    • in den letzten zwei Jahren nicht länger als zwei Wochen durchgehend krankgeschrieben und in den letzten drei Jahren nicht in Behandlung bei einem Kardiologen oder Orthopäden oder wegen psychischer Beschwerden bei einem Psychiater, Psychologen, Psychotherapeuten oder Arzt war,

dann können wir ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Monatsrente von 2.000 (bei einigen akademischen Berufen 2.500 EUR) bis 3.000 EUR gegen Berufsunfähigkleit versichern.

Häufig wird Narkolepsie medikamentös therapiert, manchmal reicht jedoch das Einhalten bestimmter Verhaltensregeln, siehe Therapie. Je nachdem bleibt dann die zweite Option - Schlafkrankheit ist normalerweise keine psychische Erkrankung.

Weil ich gerade in vorweihnachtlichem Schwung war, habe ich dazu mal einen Blogbeitrag mit dem Titel "Wie bekomme ich eine BU bei Narkolepsie / Schlafkrankheit?"

geschrieben. Mal sehen, wie schnell er sich bei Google finden lässt. Ungeduldige finden den Link bei der Suche nach "Blog Schlemann". :)

• Vereinfachte Gesundheitsfragen bei Kombination von bis zu 2.000 EUR BU mit einer Basisrente sofern Sie wegen der Narkolepsie in den letzten drei Jahren nicht in Behandlung bei Ärzten bestimmter Fachrichtungen waren.

Dazu eine Korrektur: ... in den letzten fünf Jahren.