Hallo zusammen,
wie handhabt ihr es mit einem Haushaltsbuch? Was sind eure Erfahrungen? Macht ihr es garnicht, manuell (auf Papier), in Excel, über einen CSV-Import/Export des Bankkontos oder über eine App?
Ich würde mich für eine App interessieren, da ich das Handy eigentlich immer dabei habe und dann nicht jedes Mal an den PC muss um z.B. die Brötchen vom Bäcker (ich bin da sehr penibel) einzugeben. Daher wollte ich fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen damit hat.
Mir wären folgende Punkte wichtig :
1. Export zu Excel/csv
2. Für iOs und Android
3. Backup Funktion (Handys gehen leider auch schon mal schnell kaputt und dann möchte ich die Daten vorher gesichert bzw. auch auf ein neues Handy übertragen können)
4. nach Möglichkeit am PC editierbar oder csv-Import (um rückwirkend Einnahmen/Ausgaben einzutragen, welche entstanden sind, bevor die App auf dem Handy war. Ich finde es einfacher das am "richtigen" PC zu machen, also quasi ein Nachpflegen alter Daten in der App durchzuführen)
5. Unterstützung für monatliche Einnahmen/Ausgaben (Miete und Gehalt muss nicht jedes Mal eingetragen werden)
6. kostenlos
Gibt es so eine eierlegende Wollmilchsau?
Alternativ habe ich auch überlegt, ob es nicht eine Möglichkeit ist z.B. Google Sheets zu verwenden, dies kann man sowohl am Handy, als auch am PC nutzen. Hier ist hingegen die erste Einrichtung und die Bedienung aufwendiger (meiner Meinung nach) als bei dafür vorgesehene Apps.
Ein direktes Koppeln der App mit meiner Bank möchte ich auf keinen Fall.
Ich bin gespannt auf euer Feedback und eure Erfahrungen!
Vielen lieben Dank im voraus!