Hallo Zusammen,
Gewinn aus Aktien wieder in Aktien investiert. Trotzdem Steuer zahlen?
als privat Person?
als Unternehmen?
Danke
Hallo Zusammen,
als privat Person?
als Unternehmen?
Danke
Ich kaufe ein A und möchte lösen
Um es einfach zu machen: ja. Nein könnte auch die Antwort sein. Aber um das zu klären, bräuchte man natürlich anständige Informationen. Oder einen guten Steuerberater.
Warum sollte man keine Steuern zahlen müssen, wenn man Gewinne reinvestiert?
Mit einem ausreichend hohen Verlusttopf kann man Steuern vermeiden
ich möchte nur verstehen.
Da sind wir schonmal 2
Oder sogar drei.
ok, dh auch wenn man reinvestiert, werden zuerst die Steuer abgezogen und dann den Rest reinvestiert. Jetzt habe ich verstanden.
ok, dh auch wenn man reinvestiert, werden zuerst die Steuer abgezogen und dann den Rest reinvestiert. Jetzt habe ich verstanden.
Es wäre vermutlich ein erfolgversprechender Ansatz, wenn Du Deine Frage so formulieren könntest, daß die Leser sie verstehen. Ich bin hier wohl nicht er einzige, der nicht einmal ahnt, was Du überhaupt willst.
Achim Weiss Nicht jeder beherrscht die deutsche Sprache in Schriftform einwandfrei und das ist auch vollkommen in Ordnung. Ich verstehe auch nicht, was nicht zu verstehen sein soll. Die Frage ist doch klar.
Alles anzeigenHallo Zusammen,
als privat Person?
als Unternehmen?
Danke
Wenn ich Giralgeld in Aktien tausche, bin ich dann ärmer geworden oder hat sich einfach nur mein Bestand an Zahlungsmitteln verändert?
Wieso sollte ich einen bilanziellen Aktivtausch steuerlich geltend machen können? Eine Abschreibung für Abnutzung der Aktien findet ja nicht statt.
Achim Weiss Nicht jeder beherrscht die deutsche Sprache in Schriftform einwandfrei und das ist auch vollkommen in Ordnung. Ich verstehe auch nicht, was nicht zu verstehen sein soll. Die Frage ist doch klar.
Was hindert Dich daran, dem Threadersteller eine hilfreiche Antwort zu schreiben?
PS: Ich hätte ja Deinen Beitrag # 8 so interpretiert, daß Du Dir auf den Beitrag des Threaderstellers (wie ich und andere) auch keinen Reim machen kannst. So kann man sich täuschen!
Also mir würde es helfen, wenn du die Frage präzisierst…
Mit ein bisschen Mühe kann man die Frage schon verstehen, wenn man denn möchte.
Der Fragensteller will wissen, ob er seine Gewinne versteuern muss, wenn er den Erlös direkt wieder in Aktien investiert.
Die Antwort ist natürlich klar: ja.
Weil die Steuer beim Verkauf anfällt und es vollkommen unerheblich ist, was man danach von dem Erlös kauft.
Mit ein bisschen Mühe kann man die Frage schon verstehen, wenn man denn möchte.
Der Wurm muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.
Wer eine ordentliche Antwort haben möchte, von dem kann man erwarten, daß er ordentlich fragt.
Naja, es sind durchaus Fälle möglich, in denen man fast eine Steuerfreiheit hinbekommt. Siehe § 8b Absatz 2 KStG.