DKB Zinsen Tagesgeld nach Aktionszeitraum ab 1.2.2024

• So ist es, wenn ich das richtig in Erinnerung habe

Ich hab eben nochmal genau gelesen und du hast recht, so liest es sich auch für mich. Danke für den Hinweis!

Wie gesagt: dann wäre für Geldmarkt-ETFs Finanzen.net Zero mein Broker der Wahl im Moment.

(Als Ergänzung: arm wird man aber auch bei 99 Cent bzw. 1€ nicht. Wie gesagt kann man diese Gebühr gedanklich auch einrechnen als Komfortgebühr nicht häufiger das TG-Konto wechseln zu müssen)

• Spannend! Das wusste ich noch gar nicht

Danke für die Info :)

K. Fee gerne! :)

Ob es auch bei anderen Banken geht, weiß ich allerdings nicht und es geht auch nur intern - also von DKB Giro auf DKB (VISA-) Tagesgeld.

Es gibt 3 Möglichkeiten bei der DKB, ich zitiere vom nachfolgenden Link:

1. einen festen Betrag überweisen (wie beim normalen Dauerauftrag).
    2. das gesamte vorhandene Guthaben überweisen. Aus technischen Gründen verbleibt 1 Cent auf dem Girokonto.
    3. einen Teil des vorhandenen Guthabens überweisen. Den Betrag, der auf deinem Girokonto verbleiben soll, legst du dabei fest.

Weitere Infos hier: https://www.dkb.de/fragen-antwort…g-zum-sparen-an

• Nur zur Information:

So was lässt sich auch automatisieren, z.B. bei der DKB - überweise alles über den Betrag X am x. des Monats von meinem Girokonto auf mein Tagesgeldkonto.

Das kann aber gefährlich sein. Ich habe es schon erlebt, dass regelmäßige Abbuchungen zum Monatsende doch erst am 1. oder 2. erfolgen. Wäre doof, wenn dank automatischer Abbuchung dann nicht genug Geld auf dem Konto wäre.

Ich mache das in der Regel manuell (habe aber auch Spaß daran, mich mit Gelddingen zu beschäftigen).

• Ist es unnötig DKB Tagesgeldkonten zu kündigen, da es dort keinen Unterschied beim Zinssatz für Bestands- und Neukunden gibt?

Im Moment nicht, irgendwann könnte sich das aber auch wieder ändern. Ich kündige trotzdem nicht alle Konten sofort wieder. Es hat ja auch seine Vorteile, mehrere Konten zur Auswahl zu haben, ohne erst wieder eine Kontoeröffnung durchlaufen zu müssen.

• Bei welchem Broker hast du LU0290358497 gekauft ?

• Das kann aber gefährlich sein. Ich habe es schon erlebt, dass regelmäßige Abbuchungen zum Monatsende doch erst am 1. oder 2. erfolgen. Wäre doof, wenn dank automatischer Abbuchung dann nicht genug Geld auf dem Konto wäre.

Ich mache das in der Regel manuell (habe aber auch Spaß daran, mich mit Gelddingen zu beschäftigen).

Darauf sollte man achten, klar, aber deswegen sollte man natürlich immer einen Puffer lassen. 1000€ sollten für die meisten "verspäteten Lastschriften" wohl genügen. Bei mir persönlich läuft es übrigens so, dass auf die 1000€ immer kurz vor Gehaltseingang "gekappt" wird Also natürlich so deutlich davor, dass ich sicher bin, dass nicht nach Gehaltseingang direkt die Umbuchung kommt. Das kann man sich aber eigentlich recht einfach überlegen und funktioniert bei mir sowohl bei DKB als auch bei C24, die diese Funktion auch haben, sehr gut.

• Ich möchte eben noch kurz erinnern, dass die DKB ab 02/2024 ein 6 monatiges Festgeld mit 3,5% Zinsen anbietet. Vielleicht ist das ja eine alternative Möglichkeit für alle DKB Kunden die relativ wenig ändern wollen. 6 Monate das Geld nicht liquide zu haben ist für mich noch überschaubar

• Ich möchte eben noch kurz erinnern, dass die DKB ab 02/2024 ein 6 monatiges Festgeld mit 3,5% Zinsen anbietet. Vielleicht ist das ja eine alternative Möglichkeit für alle DKB Kunden die relativ wenig ändern wollen. 6 Monate das Geld nicht liquide zu haben ist für mich noch überschaubar

Es ist aber eben kein Tagesgeld. Tagesgeld ist für mich der Notgroschen. WENN ich den mal brauchen sollte, dann vermutlich schnell und nicht mit bis zu 6 Monaten Vorlauf. Wer Gelder auf dem Tagesgeld parkt, die er sicher 6 Monate nicht braucht, für den ist das evtl. eine Alternative.

• Habt ihr mal die Bewertungen zur Ikano-Bank auf trustpilot gelesen?

Mir graust! (oder sind das alles Fakes?)

Keine Ahnung, ob das alles Fakes sind. Klar ist, daß sich auf solchen Bewertungsportalen unzufriedene Kunden ihren Frust von der Seele schreiben. Wenn es danach ginge, dürfte man nirgendwo ein Konto aufmachen.

• Oh Jott,

habt ihr mal die Bewertungen zur Ikano-Bank auf trustpilot gelesen?

Mir graust!

(oder sind das alles Fakes?)

Ich werde auf die 0,3% auch verzichten, weil nach meinem Kenntnisstand die Bank nicht die schnellste ist und ich vorziehe mich im Zweifel nicht noch mit fremden Rechtssystemen und Anwälten rumschlagen zu müssen.

Davon ab halte ich die Ikano für ähnlich seriös wie andere Banken und Meinungen, oder zumindest Bewertungen bei Trustpilot (und überall anders) für ziemlich unnütz.

• ...und ich vorziehe mich im Zweifel nicht noch mit fremden Rechtssystemen und Anwälten rumschlagen zu müssen.

Das ist idR nicht notwendig:

Zitat

Die Abwicklung von Schadensfällen ist seit Anfang Juli 2015 deutlich vereinfacht. Sparer müssen sich bei einer Pleite nicht mehr mit der jeweiligen Ent­schä­di­gungs­ein­rich­tung im Ausland auseinandersetzen. Entschädigungszahlungen laufen automatisch über das deutsche Einlagensicherungssystem im Auftrag der ausländischen Einrichtung. Auch die Zahlungsfrist hat sich verkürzt: Die Ent­schä­di­gungs­ein­rich­tung muss spätestens nach zehn Tagen zahlen, ab 2024 verkürzt sich der Zeitraum auf sieben Tage (wie es schon jetzt in Deutschland der Fall ist). Zuvor hatte die Frist 20 Tage betragen.

[Quelle]