In SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF investieren?

• Da ich möglichst simpel in ein sehr breit gestreutes Aktienportfolio investieren möchte, überlege ich, den SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (A1JJTD) zu besparen. In 2023 wurde bei diesem die TER ja von 0,4% auf 0,17% gesenkt, was ja grundsätzlich ein fairer Preis ist. Bei der Betrachtung der TD der letzten Jahre (-0,13%) sieht es sogar noch besser aus.

Andererseits möchte ich natürlich auch nicht Gefahr laufen, dass der ETF liquidiert wird, weil er sich für den Anbieter nicht lohnt...

Spricht aus eurer Sicht bei meiner Zielsetzung etwas gegen diesen ETF?

• Da sind ja zwei Fragen drin. Zum einen ist der MSCI ACWI IMI ein sinnvoller Index, wenn du das möglichst breit gestreute Portfolio haben möchtest. Da hast du dann wirklich alles jede Marktkapitalisierung drin (Large+Mid Caps und Small Caps) und alle Regionen (World und Emerging Markets).

Der SPDR-Fonds sieht auch seriös aus. Unter der https://www.fondsdiscount.de/fonds/etf/ie00b3ylty66/ findest du ein paar mehr Daten, darunter ein Fondsvolumen von fast 800.000 Millionen USD. Bei Finanzfluss sagt Thomas, dass ein Fonds mindestens 100 Millionen USD haben sollte, damit er für den Anbieter wohl rentabel genug ist. Den Fonds gibt es auch seit 13 Jahren, das sind dann auch die 5 Jahre, die Thomas angibt. Von daher ist nicht wirklich zu erwarten, dass sie den jetzt nach 13 Jahren zumachen.

• Spricht aus eurer Sicht bei meiner Zielsetzung etwas gegen diesen ETF?

Aus meiner Sicht nicht. Volumen liegt bei knapp 1 Mrd. USD, so schnell sollte der nicht aufgelöst werden. FT empfiehlt u.a. den ACWI, der IMI ergänzt die Small Caps. Ob das langfristig besser sein wird muss man sehen.

Gestatte die Anmerkung TER und TD haben fast nichts miteinander zu tun. Insbesondere ist die TD nicht die Rückschau auf die TER.

• Halte es am besten mit den Galliern in jenem Dorf in der Aremorica:

Fürchte nichts, außer daß Dir der Himmel auf den Kopf fällt.

Der genannte Fonds ist 1 Milliarde schwer, somit sieht es nicht danach aus, daß der Fonds demnächst mal aufgelöst wird. Wissen kann man es nie. Das Streben der Deutschen nach "Sicherheit" nimmt gelegentlich ungeahnte Ausmaße an.

• Spricht aus eurer Sicht bei meiner Zielsetzung etwas gegen diesen ETF?

Nein, da spricht überhaupt nichts gegen. Der ETF ist neben dem Vanguard FTSE All-World und dem iShares MSCI ACWI wohl einer der besten ETFs für eine breite Abbildung der Weltwirtschaft nach Marktkapitalisierung. Das Fondsvolumen steigt auch kontinuierlich an und wird die 1 Mrd. bestimmt bald knacken:

[Quelle]

Nur die TD ist noch etwas unstetig, letztes Jahr lag sie bei +0,48%.

• Ich würde sagen, es gibt einen direkten kausalen Zusammenhang. Allerdings ist die TER nur einer von mehreren Einflussfaktoren auf die TD.

Ich nehme den Gedanken des Finanzwesirs nochmal auf, den ich erst gestern gepostet habe, nämlich den Gedanken von den 5 Egals.

Du sprichst von einem großen und eingeführten ETF. Es ist egal, ob Du den wählst oder einen anderen großen und eingeführten ETF. Es ist auch egal, ob Du Small Caps mitnimmst oder nicht. Und die Haarspalterei bezüglich der letzten Promille Trackingdifferenz und TER ist letztlich auch egal.

In 30 Jahren weißt Du dann, ob Deine Feinausrichtung einen Vorteil gegenüber dem breiten Markt gebracht hat oder nicht - aber dann kommt die Erkenntnis zu spät und Du kannst Deine Entscheidung nicht mehr rückgängig machen.

• Eine höhere TER wirkt sich ceteris paribus negativ auf die Tracking Difference aus.

Ein größerer Umfang an Wertpapierleihe wirkt sich ceteris paribus positiv auf die TD aus.

Der Umstand, dass der Fonds den Index nicht zu 100% genau abbildet, kann sich sowohl positiv als auch negativ auf die TD auswirken.

In allen drei Fällen gibt es einen direkten Kausalzusammenhang (Ursache -> Wirkung)

• Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wieviel Detailkenntnis über Finanzdinge manche Leute haben, die erst noch investieren wollen.

Da kommt mir die Geschichte von dem alten, erfolgreichen Geschäftsmann in den Sinn, der seinem Sohn erklärte: "Ich kaufe diese Ware für 1 Dollar und verkaufe sie für 2 Dollar weiter. Und von dem einen Prozent Gewinn lebe ich."

• In allen drei Fällen gibt es einen direkten Kausalzusammenhang (Ursache -> Wirkung)

Es ist eben keine direkte Beziehung zwischen Ursache und Wirkung, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen und es sich mehr um ein System als um ein physikalisches Gesetz handelt. Aber egal, ich streite mich jetzt nicht mit dir um die Definition von Kausalität ;)

• Liebe Community,

ich hätte zu dem ETF folgende Fragen:

1. Ist die TD bei diesem ETF eher als schlecht anzusehen?

2. Wenn ich € 30.000,00 per Einmaleinzahlung dort anlegen möchte, sollte ich warten bis der Preis pro ETF Anteil wieder für € 200,00 zu haben ist. Aktuell heute liegt der Anteil bei € 234,00 und vorgestern noch bei € 229,00.

3. Ist es egal, dass der ETF nicht physisch replizierend ist?

4. Bei welchem Preis sollte ich zuschlagen und den Einmalbetrag einzahlen, ich weiß, dass grundsätzlich immer gesagt wird, der richtige Zeitpunkt ist immer JETZT. Aber bin mir trotzdem unsicher, ob JETZT der richtige Zeitpunkt für die Einzahlung der € 30.000,00 ist oder man eher noch was warten sollte?

DANKE FÜR EURE HILFE!

• 2. Wenn ich € 30.000,00 per Einmaleinzahlung dort anlegen möchte, sollte ich warten bis der Preis pro ETF Anteil wieder für € 200,00 zu haben ist. Aktuell heute liegt der Anteil bei € 234,00 und vorgestern noch bei € 229,00.

Wer sagt dir denn, dass der Preis jemals wieder auf 200€ fallen wird? Wenn nicht, dann wirst du für immer auf den Einstieg warten.

4. Bei welchem Preis sollte ich zuschlagen und den Einmalbetrag einzahlen, ich weiß, dass grundsätzlich immer gesagt wird, der richtige Zeitpunkt ist immer JETZT. Aber bin mir trotzdem unsicher, ob JETZT der richtige Zeitpunkt für die Einzahlung der € 30.000,00 ist oder man eher noch was warten sollte?

Du schreibst es ja selbst: Es wird immer gesagt, dass JETZT der richtige Zeitpunkt zum Einstieg ist. Warum sollte es genau nun doch anders sein?

• 1. Ist die TD bei diesem ETF eher als schlecht anzusehen?

Ist das so? :/

Zitat: "Die durchschnittliche jährliche Abweichung von der Indexentwicklung (Tracking Difference) seit 2012 betrug -0,08% pro Jahr. Damit war der ETF für den Anleger günstiger als es die TER suggeriert und hat sogar die Indexentwicklung übertroffen."

Quelle: https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B3YLTY66

3. Ist es egal, dass der ETF nicht physisch replizierend ist?

Der ETF ist physisch replizierend. Allerdings nicht zu 100%, sondern es wird ein sog. 'kostenoptimiertes Sampling' genutzt. Der SPDR MSCI ACWI IMI ETF enthält aktuell 3682 physische Positionen (von rund 9.000 im Index).

Das macht im Übrigen auch Vanguard mit dem FTSE All World ETF auch so. Auch hier sind nicht alle Positionen aus dem Index auch physisch im ETF vorhanden.

• Deine Investmenthypothese ist doch, dass der Wert/Preis von dem Fond langfristig immer steigt. Wäre das nicht der Fall, würdest du dort nicht investieren wollen. Von daher ist früher immer besser. Jetzt ist besser als später.

Du kannst es auch als Experiment machen. Nimm eine Haltedauer an, zum Beispiel fünf Jahre. Schau dir das Chart an, stelle auf 5 Jahre, stelle auf Prozent. Und nun kannst du dich fragen: Wie wärst du mit deiner Strategie gefahren? Hättest du vor exakt 5 Jahren im Januar 2020 gekauft, hättest, du heute so +65 % gemacht. Hättest du ein klein bisschen länger gewartet (Februar 2020), wäre deine Rendite weniger, weil der Preis erstmal angestiegen wäre. Von daher wäre es vor fünf Jahren nicht gut gewesen, es ein bisschen herauszuzögern.

Okay, aber da war der Abfall im März 2020. Gut, hätte man das gewusst und dann gekauft, wäre die Rendite natürlich besser. Aber das hättest du im Januar 2020 gewusst? Was wäre, wenn es noch länger nicht nach unten gegangen wäre?

Ich hatte das mal simuliert, siehe Blogartikel. Hier siehst du den Vorteil, den du bekommst, wenn du dein Investment nicht auf einmal machst, sondern über N Monate streckst und jeden Monat einen Anteil 1/N investierst. Das ganze ist statistisch ausgewertet über alle möglichen Startzeitpunkte.

Der Boxplot ist so zu sehen, dass der Strich innerhalb der Box der Median ist. 50 % der Fälle liegen drüber, 50 % darunter. Die Ober- und Unterkante der Box sind 25 % bzw. 75 % der Fälle. Die einzelnen Punkte sind Ausreißer.

Man sieht hier sehr klar, dass der Median nach unten geht. In 50 % der Fälle machst du einen Verlust, wenn du länger wartest. Die Chance einen Verlust zu erleiden steigt mit der Zeit, die man wartet. Ja, es gibt krasse Ausreißer nach oben. Aber man möchte solide abwägen und nicht hoffen. Von daher kann man an der Grafik sehen, dass im statistischen Mittel länger warten nachteilig ist.

Daher schließe ich für mich daraus immer: Der beste Zeitpunkt war zur Auflage des Fonds, der zweitbeste Zeitpunkt ist jetzt.

• Aber bin mir trotzdem unsicher, ob JETZT der richtige Zeitpunkt für die Einzahlung der € 30.000,00 ist oder man eher noch was warten sollte?

Habe heute dieses Video dazu gesehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht hilft es dir in deiner Entscheidungsfindung.