Alles nur noch im Depot?

  • Hallo zusammen,


    aktuell überlege ich meinen sicheren Teil der Geldanlage in einen Geldmarkt ETF zu legen, da mich das ewige TG Hopping doch nervt... (Notgroschen davon mal ausgenommen)


    Allerdings habe ich ja schon ein Depot mit einem ETF und Anleihen (für Festgeld kamn ich mich nicht begeistern). In Zukunft wäre dann also alles bis auf Notgroschen und zwei, drei Euro auf dem Girokonto im Depot und das fühlt sich irgendwie - komisch - an, also so gar nichts mehr auf einem "normalen" Bankkonto liegen zu haben =O


    Was meint ihr dazu?

  • Hallo zusammen,

    damit sind sie in der „besseren Welt“ angekommen. Das Girokonto ist zum Aufbau von Vermögen ungeeignet. Auch eine Bank ist dazu nicht erforderlich.

    Das können Sie, wie man sieht, selbst.


    Da haben Sie recht, das ist ungewohnt, weil es etwas Neues ist. Es braucht sicherlich etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen. Die Vorteile liegen ganz auf ihrer Seite. Mit dieser Entscheidung haben sie langfristig einen soliden Vermögensaufbau zu erwarten.


    In ein paar Monaten erscheint Ihnen das, was jetzt neu ist, als absolut selbstverständlich.


    LG

  • Wo ist der große Unterschied, ob die Datenbankeinträge für Dein Guthaben nun bei Deiner Bank im Computer oder bei Deinem Depotanbieter im Computer sind? :/

    Physisch ist Dein Geld eh irgendwo in der Wirtschaft unterwegs. Ist alles nur eine Forderung gegen irgendeinen Gläubiger. ;)

  • Lege dir ein bisschen Bargeld in den Schrank und wenn dir danach ist zähle die Scheine, dann hast du das Geld in deinen Händen. Das beruhigt und wenn deine Karten mal nicht funktionieren hast du direkt etwas mit dem bezahlen könntest.


    Ob die Zahlen jetzt auf dem Konto oder im Depot stehen ist ja irgendwie auch egal.

  • Meinst du jetzt meine Frage oder Adrians Antwort? :/

    Die Antwort von Adrian


    BTT:

    Ich würde mir da persönlich jetzt nicht so viele Gedanken machen wenn ich dort Längerfristig etwas Geld "parken" kann welches ich aber (fast) jederzeit verfügbar habe und dennoch etwas Rendite abwirft.

    Und im Grunde sind es eh nur Zahlen auf einem Display oder eventuell noch Papier. So wie es monstermania ja schon geschrieben hatte.


    Für uns kommt das aktuell nicht in Frage, wir brauchen gerade einen ganzen Teil sehr liquide weil einige Zahlungen anstehen die vom aktuellen Tagesgeld-Konto gezahlt werden.

  • Wo ist der große Unterschied, ob die Datenbankeinträge für Dein Guthaben nun bei Deiner Bank im Computer oder bei Deinem Depotanbieter im Computer sind? :/

    Physisch ist Dein Geld eh irgendwo in der Wirtschaft unterwegs. Ist alles nur eine Forderung gegen irgendeinen Gläubiger. ;)

    Der Unterschied ist vermutlich nur in der gefühlten Wahrnehmung...

  • Dein Geld, deine Entscheidung.


    Das Hopping kann man aber auch umschiffen, wenn man auf etwas Rendite verzichtet. Wenn etwas tagsüber (und auch nachts) für Dich funktioniert, dann ist es gut.