Geld in ETF anlegen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen Betrag von 20.000 € den ich anlegen möchte. Ich habe bereits ein Tagesgeldkonto und auch einige tausend Euro in einem ETF (msci world) angespart. Bei der Aufteilung habe ich mich an die Ratschläge von finanztip gehalten.

    Die 20.000 € brauche ich in naher Zukunft nicht. Daher habe ich vor einen großen Teil davon in den ETF zu stecken. Spricht etwas dagegen oder habt ihr Alternativen oder Tipps für mich?

    Vielen Dank.

  • Wenn du die Kohle in 3 Jahren brauchst, dann schließt sich ETF aus. Es kann locker sein, dass es dann 20 oder 30 Prozent im Minus ist. Suche dir für 1-3 Jahre ein Festgeld für 3,5 - 4 Prozent Zinsen.

  • Ich habe einen Betrag von 20.000 €, den ich anlegen möchte.

    Ich habe bereits ein Tagesgeldkonto und auch einige tausend Euro in einem ETF (MSCI World) angespart. Bei der Aufteilung habe ich mich an die Ratschläge von finanztip gehalten. Die 20.000 € brauche ich in naher Zukunft nicht. Daher habe ich vor einen großen Teil davon in den ETF zu stecken. Spricht etwas dagegen?

    Du hast die Anmerkungen von BS.C nicht verstanden.


    Es kann Dir aus Deinen Angaben keiner einen seriösen Rat geben.


    Geldanlage ist immer ganzheitlich, man muß die Vermögensstruktur kennen und die Ziele des Anlegers, sonst wird das nichts. Wir hier plädieren sehr für Selbermachen. Die gleichen Kriterien gelten aber auch, wenn Du selbst die Entscheidung triffst: Du brauchst eine Vermögensaufstellung, Du mußt Dich zu Deiner Risikotoleranz äußern und Deine mittel- und langfristigen Ziele kennen. Ohne das wäre eine Entscheidung Hasard gespielt.

  • Solange Tim.Kroner nicht die Aussagen von BS.C in eigenen Worten wiedergibt und BS.C dann sagt, ob er sich korrekt verstanden sieht, sollten wir uns kein Urteil darüber anmaßen, ob Tim.Kroner verstanden hat, was BS.C da geschrieben hat. Zumindest ist ein einzelner Smiley eine sehr dünne Datenlage, die keine seriösen Rückschlüsse zulässt.


    Ansonsten sind 3 Jahre kein Anlagehorizont bei dem ETFs ruhigen Gewissens empfohlen werden können. Wenn man sagt, dass in 3 Jahren maximal ein Teil der 20.000 Euro benötigt werden, dann könnte man sich ggf. an ein ETF-Investment für Teile der Summe heranwagen, in Abhängigkeit von der eigenen Risikofreude.

  • Moin Tim.Kroner ,


    Mit der Geldanlage ist es wie mit dem wandern.


    Eine Kurze Runde um den Block kann ich sofort machen. ( kurzfristig Geldanlage)

    Für eine Tageswanderung muss ich schon einen Rücksack mitnehmen. ( mittelfristig bis 5 Jahre)

    Die Alpenüberquerung bedarf richtiger Planung und auch Training. ( langfristig über 5Jahre, besser 10 Jahre)


    Doch es ist alles wandern.


    Jetzt schreibst du möchtest 20000 € bis zu 3 Jahre anlegen.

    Wenn du dann akut Bedarf für dieses Geld hast solltest du dieses Geld nicht in einen Aktien ETF stecken. Brauchst du z.b. nur einen Teil in 3 Jahren kannst du den Rest auch in Aktien ETF stecken.


    Nur meine kleine Meinung und es soll ja auch Menschen geben die Barfuß und mit Minimalen Gepäck die Alpen überqueren. Kann man machen muss man nicht.


    Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.