Vorabpauschale consors eingezogen??

  • Guten Abend,


    Wurde die Vorabpauschale bei consors jetzt eigentlich schon komplett abgebucht, eingezogen?

    Wie kann das sein dass bei mir nur ein etf abgebucht wurde? Auch andere ETFs von mir sind theasaurierend und im verrechnungskonto steht nur was von dem einen etf mit Abbuchung..... Seltsam

  • Ich bin nicht bei Consors, sondern bei der ING, aber da ist es auch so, dass für jeden ETF eine eigene Abrechnung kommt und nicht alle gleichzeitig kommen. Mir fehlt auch noch einer.

  • Ist die Vorabpauschale bei consors jetzt komplett abgeschlossen oder kann noch was abgebucht werden? Ich will jetzt endlich das Geld wieder weg überweisen vom verrechnungskonto. So ein Schrott, dass man nicht weiß ob wann etc was kommt....

  • Was genau macht es für einen Unterschied, ob das Geld jetzt ein paar Tage oder Wochen später erst abgebucht wird?

    Ich kann Barrueco schon verstehen. Bei mir ist es genauso, dass das Geld noch nicht abgebucht wurde. Warum mich das stört? Einerseits gibt es Gewissheit, da die genaue Vorabpauschale mit Sparplänen nicht ganz so einfach zu berechnen ist. Des Weiteren halte ich dementsprechend lieber etwas zu viel Geld auf dem Verrechnungskonto vor (normalerweise ist das Verrechnungskonto nach der monatl. Sparplanausführung leer), um nicht in die Miesen zu kommen. Dementsprechend kann ich "das zu viel vorgehaltene Geld" nicht investieren und mir entgeht Rendite - ja ein marginaler Anteil, aber trotzdem. :/

  • Vermutlich hat auch Barrueco einen Puffer eingeplant. So ganz easy ist bei Berechnung der Vorabpauschale ja nicht. Es liegt also mehr Geld rum als notwendig und wird nicht verzinst.


    Mich juckt es also auch in den Fingern da endlich aufzuräumen und wieder eine schöne glatte 0 auf den Verrechnungskonten zu haben. Betrachtet man es logisch ... machen die paar Euro natürlich überhaupt nichts aus.

  • Betrachtet man es logisch ... machen die paar Euro natürlich überhaupt nichts aus.

    Dementsprechend kann ich "das zu viel vorgehaltene Geld" nicht investieren und mir entgeht Rendite - ja ein marginaler Anteil, aber trotzdem

    Genau das meinte ich. Die paar Kröten machen doch jetzt wirklich nichts aus. Zumal für den entsprechenden Zeitraum. Davon ab würde ich davon ausgehen, dass der Puffer aus dem sicheren und liquiden Anteil des Gesamtvermögens bereitgestellt wird und nicht aus Kapital, welches eigentlich investiert gehört.


    Darum finde ich eine Formulierung wie

    Mich kotzt das an

    doch sehr übertrieben.

    Natürlich juckt es den Monk in mir auch in den Fingern endlich den kleinen Puffer, der auf dem Verrechnungskonto liegt, wieder seinem eigentlichen Zweck zuzuführen.

  • Zitat

    Steuern aus der Vorabpauschale buchen wir im Laufe des ersten Quartals von Ihrem Verrechnungskonto ab. Das gilt nur, wenn die Steuer nicht mit Ihrem allgemeinen Verlustverrechnungstopf oder Ihrem Freistellungsauftrag von 2024 verrechnet werden kann.


    Hinweis: Reicht Ihr Guthaben nicht aus, versuchen wir es noch zwei weitere Male. Wenn Ihr Verrechnungskonto bei keinem dieser drei Versuche ausreichend gedeckt ist, können wir Ihre Vorabpauschale nicht an das Finanzamt abführen. Das müssen wir dann dem Finanzamt melden.

    https://wissen.consorsbank.de/…hale-belastet/ta-p/104937

    Ich verfolge den Plan erst nach der ersten erfolglosen Abbuchung Geld rüberzuschieben.