Geldanlage mit 60

  • Hallo liebes Finaztipteam,


    ich habe eine Frage zum Thema "Investieren mit 60 und später".

    Was würdet ihr uns raten. Wo sollen wir hinein sparen und wo erspartes anlegen?

    Wir sind beide im Beruf, unser Haus ist abbezahlt ein Kind wird noch etwas unterstützt. Sehen aber das wir noch was für später tun müssen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Janßen

  • Hallo ManxMan und willkommen im FT Forum, der 1. Schritt ist gemacht, ihr kümmert euch selber um eure Anlagen. Für eine sinnvolle Antwort braucht es noch genauere Angaben.

    Wieviel soll angelegt werden, wann wird es gebraucht, ist ein Sicherheitsbaustein vorhanden? Kann man auch mit Verlusten umgehen?

  • Wo sollen wir hinein sparen und wo erspartes anlegen?

    Moin ManxMan ,


    Das ist eine sehr allgemeine Frage und deswegen sind Tipps schwierig.


    Ihr solltet euch informieren was überhaupt für euch infrage kommt und da seid ihr auf der Seite von Finanztip schon ganz prima aufgehoben.

    Lest euch in Ruhe ein und fangt dann langsam an eure Finanzen für euch gut aufzustellen.

    Ihr müsst euch mit eurem Geld wohlfühlen, dafür müsst ihr euch klar machen was ihr überhaupt wollt und wieviel ihr wie anlegen könnt und wollt. Wieviel Risiko haltet ihr aus? Welche Erfahrungen und Finanzprodukte habt ihr bereits?


    Aber ihr schafft das schon und bitte hier einfach weiter fragen.


    Viel Erfolg bei euren Finanzentscheidungen.

  • Hallo.


    Falls es Euch eher um Sicherheit und nicht um Flexibilität geht, dann könnten Sonderzahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung (Ausgleich von Abschlägen) eine Überlegung wert sein.

    Beratung hierzu ist kostenlos und für einen als Versicherten unverbindlich.

  • Hallo liebes Finanztipteam,

    ich habe eine Frage zum Thema "Investieren mit 60 und später".

    Das Finanztipteam liest hier nicht mit. Versuchs doch mal per E-Mail!

    Was würdet ihr uns raten. Wo sollen wir hineinsparen und wo Erspartes anlegen?

    Niemand Seriöses wird Dir diese Frage beantworten. Für eine Vermögensplanung braucht man immer das ganze Bild. Ich habe gerade gelesen "Altersvorsorge für Dummies" und "Die genial einfach Vermögensstrategie" und "Kommer - Souverän investieren vor und im Ruhestand".


    Bücher dieser Art könntest Du Dir mal besorgen und zu Gemüte führen. Bei mir hier kostet das noch nicht einmal Geld, weil sie die hiesige Stadtbücherei hat.

  • Hallo liebes Finaztipteam,

    Ob das "Finanztip-Team" hier überhaupt (kontinuierlich) mitliest, wage ich zu bezweifeln ... Wie auch immer ...


    Eigentlich aber generell ein relevantes und spannendes Thema

    ich habe eine Frage zum Thema "Investieren mit 60 und später".

    Schon, weil es a) immer mehr ältere Menschen hierzulande gibt, zudem b) nicht wenige auch Mittel angespart haben und c) last but not least die Gesetzliche Rente eine zunehmend fragile Angelegenheit wird, da dieses System nicht mehr über Beiträge zu finanzieren ist sondern nur noch über immer höhere Steuerzuschüsse (Stichwort: Bundeszuschuß) am Leben gehalten wird.

    Was würdet ihr uns raten. Wo sollen wir hinein sparen und wo erspartes anlegen?

    Die Frage ist (ohne weitere Angaben) in etwa so sinnvoll wie die Frage: "Habe 150.000 € gespart für ein neues Fahrzeug - welches Auto soll ich jetzt konkret kaufen ?"


    Bei konkreteren Angaben kann man hier auch auf konkretere Hinweise und Tipps hoffen.


    In diesem Sinne ...