Trade Republic als "Tagesgeld" nutzen

• Ist leider super schwammig formuliert wie das mit dem Wegfall der Obergrenze (nur, wenn das Konto auf Giro umgestellt wurde) für die 4% ist.

Wird das Geld oberhalb der 50k € in Geldmarkt ETFs gesteckt? Oder vielleicht erst oberhalb der Einlagensicherung von 100k €?
    Und wie ich "so von der Einlagensicherung mehrerer Partnerbanken" als einzelner Kunde profitieren soll, ist mir auch schleierhaft. Man hat sein Konto ja nur bei einer der Banken.

Bin gespannt wann das konkretisiert wird.

• Ob das an Girokonto geknüpft ist, oder ob der Wegfall der Obergrenze für alle gilt ist mir auch nicht klar.

Ich würde halt davon ausgehen, dass die 4% auf 50.000 noch 1-2 Monate nicht angefasst wird. Mehr nicht.

Da der Rollout des Girokontos Monate dauern soll, könnte man auch hoffen, dass sich das noch bis ins nächste Jahr reinzieht. Aber sicher nikcht wenn die Leitzinsen drastisch gesenkt werden sollten...

• Was hat die Umstellung auf ein Girokonto eigentlich für Nachteile? Kann sich das Jemand vorstellen?

Schufa denke ich.

Ansonsten müsste man erstmal kommunizieren was die damit meinen:

- es gibt jetzt girokontofunktionen (Überziehung, Annahme von Geldtransfers von beliebigen Konten...), oder zusätzlich

- wir machen das mit der Bank jetzt selbst (ich glaube eine Banklizenz hat TR ja inzwischen), also wird das Konto dann nicht mehr von Deutsche Bank, Morgan Stenley etc. geführt sondern von TR selbst

Da es ja eine neue IBAN geben soll, könnte ich mir zweiteres vorstellen.

PS: Zitat Finanztip

Zitat

Ist Trade Republic eine Bank?

Zunächst hatte Trade Republic eine Erlaubnis als Wertpapierhandelsbank, durfte aber keine Einlagen verwalten. Seit Dezember 2023 ist Trade Republic aber eine sogenannte Vollbank. Das heißt, das Unternehmen darf Kredite vergeben und Spareinlagen selbst entgegennehmen. Theoretisch ist damit ein Trade-Republic-Girokonto möglich, ein Tagesgeldkonto von Trade Republic oder auch eine Kredit­karte von Trade Republic. Derzeit (Stand: Dezember 2023) sind aber keine offiziellen Pläne in diese Richtung bekannt.

• Hallo zusammen,

ein interessanter Bericht in der Finanztip App.

Trade Republic führt ein eigenes Girokonto ein und gibt Dir weiter 4% Zinsen – jetzt sogar auf mehr als 50.000€. Also alles super? Naja. Diese Änderung im Hintergrund solltest Du kennen.

LG

• Hallo zusammen,

ein interessanter Bericht in der Finanztip App.

Trade Republic führt ein eigenes Girokonto ein und gibt Dir weiter 4% Zinsen – jetzt sogar auf mehr als 50.000€. Also alles super? Naja. Diese Änderung im Hintergrund solltest Du kennen.

LG

Trade Republic startet Girokonto: Welche Änderung viel wichtiger ist
    Trade Republic führt ein eigenes Girokonto ein und gibt Dir weiter 4% Zinsen – jetzt sogar auf mehr als 50.000€. Also alles super? Naja. Diese Änderung im…
    www.finanztip.de

• Erstens liest sich die Pressemitteilung und die Artikel so, dass das ganze noch eine ganze Weile dauert, bis es (für alle) tatsächlich eingeführt wird.

Zweitens kann man die genauen Bedingungen, also für welchen Betrag der Geldmarktfonds eingesetzt wird, erst dann beurteilen, wenn die Bedingungen auch konkret zur Zustimmung vorliegen. Und dann muss man ihnen als Kunde auch erst noch zustimmen, bevor sie für einen effektiv gelten.