Nur so kann ich mir erklären warum alle, egal ob Studierte Versicherungs-Experten, unabhängige Verbraucher Beratungen oder auch diverse Blogs von Leuten die sowas Beruflich machen oder gemacht haben, immer wieder herunter Beeten das der Rentenfaktor eine der Wichtigsten Stellschrauben wenn nicht die Stellschraube überhaupt bei einem Produkt wie Riester ist.
Dann bin ich gespannt, von Dir die begründete Antwort auf folgende Fragen zu erhalten:
1) Was ist der Unterschied zwischen einem Rentenfaktor und einer Beitragsgarantie und warum ist ersterer gut und letztere schlecht? Was kosten beide?
2) Wie kann man überhaupt etwas für die Zukunft garantieren, ohne dass es etwas kostet?
3) Welchen Rentenfaktor hat ein ETF-Sparplan? Was bedeutet das für Deine Rente?
4) Was genau garantiert ein Rentenfaktor und was kann er nicht garantieren?
5) Ist ein Rentenfaktor eine Mindest- oder eine Höchstrente? An wen gehen die Überzinsen, wenn diese höher sind als der garantierte Rentenfaktor und wie ist das gesetzlich geregelt?
Nur weil viele Leute etwas schreiben, ist es noch lange nicht zu Ende gedacht. Viele Irrtümer waren gestern noch Gewissheiten, zB ständig steigende Immobilienpreise oder dass es nie wieder Zinsen geben würde.