Altersvorsorge durch ETF-/Fondssparplan - Empfehlungen?

  • Hallo liebe Finanz Tip Community!


    Ich plane, nach ausgiebiger Recherche, meine Altersvorsorge selbst in die Hand zu nehmen und nicht den Weg über Versicherungen zu gehen.


    Für mich kommen bei der Produktauswahl sowohl ETFs als auch gemanagte Fonds in Frage.


    Frage 1) Auf was muss ich achten, wenn ich mir für die AV ETFs/Fonds auswähle? (z.B. Versteuerung bei thesaurierenden ETFs, etc.)


    Frage 2) Welche Produkte würdet ihr konkret besparen? Habt ihr ETF/Fonds Empfehlungen?

    Ich habe den hier im Auge: Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield / A1T8FV


    Frage 3) Thema Diversifikation: Haltet ihr es relativ schlank (MSCI World) oder diversifiziert ihr hier (z.B. noch zusätzlich Investition in Small Caps oder z.B. nach dem Weltportfolio von Kommer)?



    Danke für Euren Input!


    LG

    Finanzexplorer J

  • Hallo.


    Von gemanagten Fonds halte ich nicht ganz viel, daher sage ich da nix zu. Mir persönlich reicht einmal MSCI World in thesaurierend. Das ist keine Strategie, die glorreich viel Bücher verkauft, aber das ist auch nicht mein Ansatz. ;)

    Man muss es nicht komplizierter maches als es ist. Vermögensaufbau dauert und selbst wenn meine Investment-Strategie nur zu 88% perfekt ist statt 93,4% , besser als "Hallo, Herr Kaiser" ist sie allemal.

  • Hallo,


    ich würde sagen 1ETF reicht auf den MSCI World, alternativ ACWI oder FTSE AllWorld. Ob Thessaurierer oder Ausschüter sollte jeder für sich entscheiden.


    Ich habe die Thessaurierer gewählt.

  • Moin Finanzexplorer ,


    Zu 1. ) auf die Kosten des Finanzprodukts, da diese direkt deine Rendite reduzieren


    Zu 2.) Weltaktien ETFs möglichst breit gestreut


    Zu 3.) nur einen ETF möglichst einfach und lange durchhalten ist viel wichtiger als angebliches optimieren durch viele Anlagen


    Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen

  • Warum nicht für den Anfang den Empfehlungen von Finanztip folgen? Es gibt auf der Internetseite einen Artikel mit geeigneten ETFs. Oder ein Exemplar von Finanztest kaufen. Die listen m.E. in jedem Heft eine Tabelle mit fundierten Empfehlungen für „1. Wahl“ ETFs.


    Man könnte erstmal mit einem ETF aus den Empfehlungen anfangen und sich parallel weiter einlesen oder hören. Auf den Seiten von Finanztip bzw. in deren Podcast werden die durch die Fragen angerissen Themen ausführlicher behandelt.

  • Wie lange ist denn noch Zeit bis es ans auszahlen geht. Wenn das noch über 20 Jahre sind, würde ich keinen Dividenden ETF nutzen. Ein thesaurierender weltweiter ETF reicht aus, welcher ist Ansichtssache. Aktive Fonds nutze ich aus Kostengründen überhaupt nicht, da das der einzige Punkt ist wo man spart. Wichtig ist weiterhin ein Sicherheitsbaustein und vor allem dabei zu bleiben und bei Rücksetzern nicht hektisch zu werden.