und nicht -richtigerweise- auf das Deckungskapital zum Rentenbeginn, d.h. 22 Jahre später.
Dann kannst du mir ja sicherlich das Deckungskapital berechnen welches eine Versicherungsgesellschaft für dein Riesterkapital in 22 Jahren garantiert erwirtschaftet.
Wie hoch sind gerade nochmal die Garantiezinsen für Lebensversicherungen?
Diese Versicherung wird nur das minimalste an die Riesterkunden weiter geben.
Und mit meinem Beispiel möchte ich auch nur zeigen mit welchen garantierten Rentenfaktoren heutzutage gerechnet wird.
Du kannst rechnen und glauben was du möchtest, ich werde hier weiter nur mit den minimalen Garantierten Rentenfaktoren rechnen.
Deswegen wäre ein aktuelles Beispiel einer DWS Riesterrente in Auszahlung ja so aufschlussreich.
Bezieht sich der RF 47 dann auf das heutige Fondskapital oder auf das zu erwartende am Ende der Ansparphase?
Es gibt verschiedene Rentenfaktoren, der wirklich sicher ist nur der nach §163 VVG hart garantierte Rentenfaktor. Musst du in deinem bAV-Vertrag nachlesen was da genau drinsteht.
Deine Riesterrente hat noch keinen Rentenfaktor, da dieser dann erst zu Rentenbeginn feststeht.
Vielleicht hast du irgendwelche Modellrechnungen der Riester im Angebot, da könnte man dann einen RF errechnen. Daran halten muss sich die DWS dann aber nicht. Dann heißt im Auszahlungsbescheid aufgrund der Marktsituation angepassten Renditeerwartungen leider….