Etf vs Aktiv Fonds

  • Hallo zusammen,


    mich würde die Meinung von ein paar erfahreneren User:innen hier interessieren.


    Ich bespare momentan über Trade Republic ein 75% MSCI World / 25% MSCI EM ETF Portfolio.

    Bevor ich überhaupt mal von ETF´s gehört habe, habe ich über einen Finanzberater ein Depot bei der FFB Bank einrichten lassen. Hier zahle ich 1,09% Serviceentgelt und natürlich die Fondskosten.
    Rechnet mal die Gesamtkosten aller 10 Fondsanteile liege ich bei durchschnittlich 2,59% Gesamtkosten.


    Meine Devise bisher war einen Teil selbst über meine ETF´s zu besparen und einen Teil über das Depot vom Finanzberater. Ein Grund dafür war, dass ich mich bisher nicht getraut habe zu 100% alles selbst zu machen.


    Mein Finanzberater meinte mal:" Manchmal rechtfertigen sich die Kosten halt, wenn die Fonds umso besser perfomen."

    Wie findet ihr die Strategie: Würdet ihr das Fonddepot vom Finanzberater weiter besparen?

  • Manchmal rechtfertigen sich die Kosten halt, wenn die Fonds umso besser perfomen."

    Ist dem so? Wenn ich den zweiten Screenshot sehe gehe ich davon aus, dass das Depot ca. 2 Jahre läuft. Wenn ich das als Sparplan mit einem MSCI World simuliere auf eine ähnliche Performance ohne Serviceentgelt zahlen zu müssen.

  • Ich nehme an du hast deinem Berater gegenüber den Wunsch geäußert möglichst nachhaltig investieren zu wollen.


    Ohne jetzt ins Detail zu gehen hast du Fonds in deinem Portfolio, die ihre höheren Kosten weniger durch eine bessere Performance versuchen zu rechtfertigen, als über eine besonders nachhaltige, aktiv gemanagte Aktienauswahl. Ein reiner Vergleich über Kosten und Rendite wäre meines Erachtens unfair.


    Ganz unabhängig davon ist das "Serviceentgelt", welches ich für unangebracht hoch halte.


    Ich würde versuchen deine Wertpapiere in einem ersten Schritt auf (d)ein günstiges Depot zu übertragen. Anschließend würde ich mir die einzelnen Fonds mal genauer anschauen und in Ruhe entscheiden, ob es sinnvoll ist die einzelnen Positionen weiter zu besparen, zu verkaufen oder liegenzulassen.

  • Ich nehme an du hast deinem Berater gegenüber den Wunsch geäußert möglichst nachhaltig investieren zu wollen.

    Faultline1234

    Zum Thema nachhaltiges Investieren empfehle ich den folgenden Beitrag von Prof. Hartmut Walz.

    Nachhaltig verspekuliert? - Guter Wille darf nicht zu "Grüner Spekulation" werden - Prof. Dr. Hartmut Walz
    Der Blogbeitrag zieht traurige Lehren aus dem Ukraine-Krieg für das Nachhaltigkeitsstreben von Anlegern. Gelten nun Waffenhersteller als…
    hartmutwalz.de