Finanzen.net/zero (Baader Bank) trägt keinen FSA 2024 ein seit 1.1.

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gandalf nie auf Z'ha'dum gelandet ist. ;)

Das war, wenn ich mich recht entsinne, Captain Sheridan.

Aber der musste auch springen, um den Schatten (um im Bild zu bleiben: Baader) zu entkommen.

• Um Gandalf auf der Brücke von Khazad-dum zu zitieren:

Flieht, Ihr Narren!

Nicht vor dem Balrog, aber von der Baader Bank.

Damit wir wissen, wovon hier die Rede ist:
    https://www.bing.com/search?q=…D01&form=GDAVST&ptag=4503und

https://lotr.fandom.com/de/wiki/Balrog

Der Balrog in Moria

Einer jedoch konnte diesem Schicksal entgehen und in den Tiefen des Nebelgebirges Schutz suchen. Er lebte in den Tiefen der Minen von Moria. Getrieben von ihrer Gier nach Gold und Mithril, gruben die Zwerge so tief, dass sie im Jahr 1980 D.Z. den Balrog aufweckten, der nun in seiner Wut Feuer in Moria wüten ließ und so einen nicht unerheblichen Anteil am Untergang der Zwerge hatte. Er wurde von den Zwergen auch Durins Fluch genannt, weil er Durin VI. erschlug. Durins Sohn Náin I. erschlug der Balrog ein Jahr später. [Blockierte Grafik: https://static.wikia.nocookie.net/lotr/images/3/34/Balrog_.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/128?cb=20110107150431&path-prefix=de]

Als die Gemeinschaft des Ringes die Minen passierte, schickte Gandalf an der Brücke von Khazad-dûm die Gefährten voraus, denn er hoffte, den Balrog auf der Brücke aufhalten zu können und stellte sich ihm. Bewaffnet mit einem Feuerschwert und einer Feuerpeitsche, nahm der Balrog den Kampf gegen Gandalf auf. Der Balrog erreichte die Brücke, in deren Mitte Gandalf stand. Gandalf stützte sich mit der linken Hand auf seinen Stab und mit der rechten Hand streckte er sein glänzendes Schwert Glamdring seinem Feind entgegen. Der Balrog hob die Peitsche und die Riemen wimmerten und knallten, aber Gandalf blieb ruhig und unbeeindruckt stehen; er wankte nicht. "Du kannst nicht vorbei", rief er dem Feind entgegen. Und Gandalf weiter, er sei ein Diener des geheimen Feuers und Gebieter über die Flamme von Anor. "Du kannst nicht vorbei. Das dunkle Feuer wird dir nichts nützen, Flamme von Udûn. Geh zurück zu den Schatten. Du kannst nicht vorbei."

Der Balrog antwortete Gandalf nicht und das Feuer in ihm schien zu ersterben, während die Finsterniss zunahm. Als der Balrog den Zauberer erneut angriff, schlug Gandalf mit seinem Stab vor sich auf die Brücke und die Brücke stürzte vor den Füßen des Balrog ein. Gandalfs Stab zerbrach und fiel ihm aus der Hand. Entsetzlich schrie der Balrog auf und fiel in die Tiefe. Im Fallen schwang er seine Feuerpeitsche und die Riemen wickelten sich um das Knie des Zauberers. Gandalf schwankte und fiel ebenfalls in die Tiefe. "Flieht, ihr Narren!" schrie er und war weg.

Zitat daraus:
    Der Balrog in Moria

Einer jedoch konnte diesem Schicksal entgehen und in den Tiefen des Nebelgebirges Schutz suchen. Er lebte in den Tiefen der Minen von Moria. Getrieben von ihrer Gier nach Gold und Mithril, gruben die Zwerge so tief, dass sie im Jahr 1980 D.Z. den Balrog aufweckten, der nun in seiner Wut Feuer in Moria wüten ließ und so einen nicht unerheblichen Anteil am Untergang der Zwerge hatte. Er wurde von den Zwergen auch Durins Fluch genannt, weil er Durin VI. erschlug. Durins Sohn Náin I. erschlug der Balrog ein Jahr später. [Blockierte Grafik: https://static.wikia.nocookie.net/lotr/images/3/34/Balrog_.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/128?cb=20110107150431&path-prefix=de]

Als die Gemeinschaft des Ringes die Minen passierte, schickte Gandalf an der Brücke von Khazad-dûm die Gefährten voraus, denn er hoffte, den Balrog auf der Brücke aufhalten zu können und stellte sich ihm. Bewaffnet mit einem Feuerschwert und einer Feuerpeitsche, nahm der Balrog den Kampf gegen Gandalf auf. Der Balrog erreichte die Brücke, in deren Mitte Gandalf stand. Gandalf stützte sich mit der linken Hand auf seinen Stab und mit der rechten Hand streckte er sein glänzendes Schwert Glamdring seinem Feind entgegen. Der Balrog hob die Peitsche und die Riemen wimmerten und knallten, aber Gandalf blieb ruhig und unbeeindruckt stehen; er wankte nicht. "Du kannst nicht vorbei", rief er dem Feind entgegen. Und Gandalf weiter, er sei ein Diener des geheimen Feuers und Gebieter über die Flamme von Anor. "Du kannst nicht vorbei. Das dunkle Feuer wird dir nichts nützen, Flamme von Udûn. Geh zurück zu den Schatten. Du kannst nicht vorbei."

Der Balrog antwortete Gandalf nicht und das Feuer in ihm schien zu ersterben, während die Finsternis zunahm. Als der Balrog den Zauberer erneut angriff, schlug Gandalf mit seinem Stab vor sich auf die Brücke und die Brücke stürzte vor den Füßen des Balrog ein. Gandalfs Stab zerbrach und fiel ihm aus der Hand. Entsetzlich schrie der Balrog auf und fiel in die Tiefe. Im Fallen schwang er seine Feuerpeitsche und die Riemen wickelten sich um das Knie des Zauberers. Gandalf schwankte und fiel ebenfalls in die Tiefe. "Flieht, ihr Narren!" schrie er und war weg.

berghaus 01.03.24

• Komisch, hab auch beim zweiten Kontakt mit Baader - nach OSKAR nun SC - keine Probleme. Hab mich dort allerdings nicht mit FSA befasst, was man ja auch vermeiden könnte, wenn man sich Zuvielgezahltes mit der Steuererklärung wieder holen würde.

• Komisch, hab auch beim zweiten Kontakt mit Baader - nach OSKAR nun SC - keine Probleme. Hab mich dort allerdings nicht mit FSA befasst, was man ja auch vermeiden könnte, wenn man sich Zuvielgezahltes mit der Steuererklärung wieder holen würde.

Interessant, danke für die Info.
    Ich werde nun meinen FSA 2024 Antrag vom 18.12.2023 löschen lassen und reiche ihn erneut ein, das sollte hoffentlich die Lösung sein, wenn das Ticket nicht wieder ignoriert wird. ;)

• Ich werde nun meinen FSA 2024 Antrag vom 18.12.2023 löschen lassen und reiche ihn erneut ein, das sollte hoffentlich die Lösung sein, wenn das Ticket nicht wieder ignoriert wird. ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob dass den Prozess wirklich beschleunigt. Vielleicht solltest du einfach abwarten bis der Antrag bearbeitet wurde. Ständiges Löschen und wieder neu einstellen könnte durchaus die Ursache für deine bisherige Wartezeit sein.

• Interessant, danke für die Info.
    Ich werde nun meinen FSA 2024 Antrag vom 18.12.2023 löschen lassen und reiche ihn erneut ein, das sollte hoffentlich die Lösung sein, wenn das Ticket nicht wieder ignoriert wird. ;)

Ich habe das Problem (unbearbeiteter FSA) ebenfalls mit einem FSA für 2024, der noch in 2023 eingereicht wurde. Wurde nie gelöscht oder neu hinzugefügt, bisher war ich sehr geduldig.

Berichte gerne ob ein Neueinstellen das Problem löst und du mich damit "überholst".

• Ich habe jetzt direkt bei der Baader die Änderung des FSA beantragt.

Richtig old school, PDF heruntergeladen, ausgefüllt, unterschrieben und per Email versendet.

• Bei anderen Brokern wie z.b. Justtrade (Sutor Bank) oder der ING wird der FSA innerhalb von 1 Werktag eingebucht, es gibt daher diese möglichen Ursachen bei der Baader Bank:

a) massive technische Probleme
    b) massive personelle Unterbesetzung
    c) die Eintragung der FSA Freibeträge würde zu Steuer-Rückerstattungen an die Kunden in einem größeren Umfang führen, aber man ist aktuell nicht liquide genug dafür

Ich denke an eine Kombination von a und b durch die Auflage der BaFin die Kunden aller 3 Broker (SC, FNZ, Smartbroker+) mit einem FSA zu kombinieren.
    Dennoch wäre es angebracht einen ungefähren Zeithorizont zu veröffentlichen, bis wann die Arbeiten abgeschlossen sind.

• Ich habe das Problem (unbearbeiteter FSA) ebenfalls mit einem FSA für 2024, der noch in 2023 eingereicht wurde. Wurde nie gelöscht oder neu hinzugefügt, bisher war ich sehr geduldig.

Berichte gerne ob ein Neueinstellen das Problem löst und du mich damit "überholst".

ok, mach ich.

• Ich wollte heute mit der Flucht von Smartbroker beginnen und freies Geld abziehen (Depotübertrag ist zur Zeit ja völlig sinnlos) . Pustekuchen. Am 29.02 Fonds über gettex verkauft für etwas über 1000 €, das Geld heute immer noch geblockt.

In der Kontoansicht steht Vsl. 06.03. Vsl. soll wohl voraussichtlich heißen, wären 4 Arbeitstage, die man auf sein Geld warten muß!

Der Alptraum nimmt kein Ende.

• Völlig normal und im Rahmen wenn du das Geld auszahlen lassen willst.

Denn die Verkäufe sind erst 2 Werktage nach dem Verkaufstag endgültig bei der Depotbank verbucht und das Geld steht am Folgetag zur Verfügung.

Einfach mal nach "Settlement" googeln.

Anders wäre es wenn du deinen Verkauf sofort wieder reinvestieten würdest, das geht i.d.R. sofort.

• Die 2 Werktage sind richtig bis zur Freigabe.
    Premium-Broker wie ING geben es vorher auf ihr eigenes Risiko frei.

Was bei FNZ (nicht SC) tückisch ist:
    Man verkauft eine Aktie/ETF und es wird der volle Verkaufsbetrag ohne Steuerabzug im Konto gutgeschrieben.
    Man kauft davon eine andere Aktie/ETF mit dem vollen zur Verfügung stehenden Betrag.
    2 Tage später erfolgt von FNZ die Steuerberechnung und man kommt dann ins Minus mit direkter Strafzinsenberechnung ab diesem Tag.
    Broker wie ING berechnen die Steuer jedoch direkt nach dem Verkauf.
    SC behält pauschal ca. 3,5% ein und gibt diese nach 2 Werktagen frei.
    Bei Justtrade dauert die Steuerberechnung nur wenige Stunden.