Hohe Sparquote: wie anlegen?

• Hi,

ich hätte eine vielleicht etwas ungewöhnliche Bitte um Rat: da ich viel verdiene und mir am Ende nach Abzug aller Kosten (inklusive Lebenshaltung) ca 6200 EUR jeden Monat bleiben, weiß ich nicht, wie ich das alles am besten anlege. Die Frage ist ernst gemeint, daher bitte auch nur ernst gemeinte Antworten.

Von den 6200 lege ich etwa 1000 monatlich in MSCI world an, der Rest ging bisher aufs Tagesgeld. Ich brauche bald ca 80000 für eine größere Anschaffung und 20000 als Notgroschen, damit sind dann auch die 100000 der Einlagensicherung ausgereizt. Was jetzt?

Die 1000 MSCI dienen zur Schließung der Rentenlücke, die ich auch einmal im Jahr neu berechne. Die 50:30:20 Regel kann ich ansonsten leider nicht anwenden, da die Fixkosten weit unter 50% liegen, eher so bei 15%. Natürlich fällt dann die Sparquote auch weit höher aus als 20%. Ich könnte jetzt viel mehr in ETF investieren, da müsste ich dann mal überlegen, wieviel ich aushalten könnte zu verlieren ohne zu verkaufen, und das mal 2. Aber das muss ich ja dann auch 15 Jahre halten, und das wäre dann schon sehr viel Geld, das ich dann lange nicht verfrühstücken kann.

Immobilien stehen derzeit auch nicht an, ich wohne bereits in meiner abbezahlten ETW. Später (bin jetzt 46, vielleicht gegen 60) würde ich dann mal ein Haus kaufen wollen.

Danke falls jemand einen praktischen Rat geben kann. Klar kann ich hier keine Anlageberatung erwarten, ich fische nur nach Ideen.

SB

• Mhhh…erst mal Glückwunsch zu deinen dir zur Verfügung stehenden Mitteln!

Eigentlich bist du ganz gut aufgestellt. Du kannst natürlich den ETF-Teil noch etwas erhöhen. Ansonsten wären mir auch nur noch Immobilien eingefallen. Vielleicht kannst du das mit dem Haus auch früher in Angriff nehmen?!

Wenn am Ende einfach zuviel Geld über ist dann mach dir einfach ein schönes Leben…setzt dich vielleicht früher zu Ruhe und/oder angagier dich ehrenamtlich für eine Sache die dich interessiert…

Good luck!

• Wenn du ein weiteres Tagesgeld bei einer anderen Bank eröffnest, hast du weitere 100k zur Verfügung, die von der Einlagensicherung abgedeckt sind.

Sobald genug aufm Tagesgeld liegt, würde ich alles in ETF investieren. Bei so einer hohen Sparrate kann man aber natürlich auch noch auf andere Assetklassen etwas verteilen, so wie es einem beliebt. ICH würde einen kleinen Teil in P2P, BTC und Gold investieren. Aber ob du das auch willst?

Ansonsten stehen Drogen und N%€&en natürlich auch noch zur Verfügung ;)

• Ich lege von meinen bescheideneren Mitteln ab und an etwas in Silbermünzen an. Die kann man ansehen und anfassen, etwas wirklich Reales eben.

• Ich persönlich würde fast alles in Aktien-ETF und in Geldmarkt-ETF investieren (in welchem Verhältnis kannst Du entscheiden).

Du kannst natürlich auch noch zusätzlich über eine vermietete Immobilie nachdenken, wenn Du noch in eine andere Asset-Klasse investieren willst.

• Wenn du ein weiteres Tagesgeld bei einer anderen Bank eröffnest, hast du weitere 100k zur Verfügung, die von der Einlagensicherung abgedeckt sind.

Bei dem Cash-Aufbau muss er dann alle 1,6 Jahre eine neue Bank "abfüllen". Zinsen nicht eingerechnet.

Ich würde definitiv die Aktienexposition stark ausbauen.

• Danke liebe Leute, das hilft schon mal. Ich hatte das vermutet, mit dem Hinweis noch die Aktien-Quote zu erhöhen- denke in diese Richtung wird's gehen. Auch mehr Konsum und vielleicht Haus früher angehen, oder noch ne Immobilie zum Vermieten.

In jedem Fall schonmal vielen Dank für's Feedback, mit der Frage habe ich mich schon länger geplagt. das ist beruhigend 👍

• Ich persönlich würde fast alles in Aktien-ETF und in Geldmarkt-ETF investieren (in welchem Verhältnis kannst Du entscheiden).

Würde ich ganz genauso machen und die Aktienquote danach bestimmen, was ich die nächsten 10, besser 15 Jahre nicht brauche! So sollte, wenn nicht alle Stricke reißen und die Welt untergeht ein sehr solider Vermögensaufbau gelingen… ;)

• Ich habe eine ähnliche Situation, wobei es bei mir tatsächlich noch höher ausfällt. Ich kann knapp 8000 jeden Monat beiseite legen, bespare auch jeden Monat 1000 Euro in den ETF und mache aber hauptsächlich häufiger einmalige Investitionen in den ETF - alles in den MCSI World ETF. Frage ist: Alles bei einem Broker oder mehreren?

Viel habe ich auch noch auf dem Tagesgeldkonto (zu viel). Mein Problem ist etwas, dass ich eigentlich nur das in den ETF investieren will, das ich die nächsten 10-15 Jahre nicht brauche. Aber ich möchte auch nicht 100k auf dem Tagesgeldkonto haben und so "Geld verbrennen".

Wie handhabt ihr das mit dem Geld, das man zur Überbrückung möglicher Aktienkurseinbrüche braucht und auf das man auch ggf <10 Jahren zugreifen möchte? Ich spreche hier aber von einer Summe von ca 100k.

• Hallo zusammen,

hört sich gut an.

Tagesgeld oder Geldmarkt ETFs ggf. noch etwas Festgeld. Vielleicht als Festgeldtreppe, siehe Finanztip App.

Das ist doch als Festgeld 0.K. Einen kleinen Teil flüssig zu haben.

Finanztip hat dazu gerade einen Beitrag auch in der App.

LG

• Ich kann knapp 8000 jeden Monat beiseite legen

Alle Achtung und Glückwunsch!!

Für dich kommen hier, wie bereits auch schon erwähnt, die selben Möglichkeiten in betracht. Also Festgeld, Geldmarkt ggf. auch Anleihen.

Die ständige Verfügbarkeit ist aber lediglich bei dem Geldmarkt-Fond gegeben. Hier musst du auch nicht die Einlagensicherungsgrenze berücksichtigen.

Ich würde ein üppigen Notgroschen ansetzten und den Rest in den ETF stecken. Das kann dann ruhig auch alles bei einem Broker sein…

• Wie handhabt ihr das mit dem Geld, das man zur Überbrückung möglicher Aktienkurseinbrüche braucht und auf das man auch ggf <10 Jahren zugreifen möchte? Ich spreche hier aber von einer Summe von ca 100k.

Aus Deinem anderen Thread habe ich gelesen, dass Du noch recht jung bist.

Warum brauchst Du dann so viel Geld für evtl. Einbrüche am Aktienmarkt? :/

Warum besparst Du 'nur' 1/8 des Geldes, was Du beiseite legen kannst in den Aktienmarkt?

Und ja, Geld was ich auf absehbare Zeit benötige liegt eben im Tagesgeld (Geldmarktfonds).

Ich weine dem Geld aber auch nicht hinterher, da ein weit größerer Teil meines Geldes im Aktienmarkt investiert ist. Ist halt mein Polster, damit ich weiter gut schlafe, wenn der Aktienmarkt mal Achterbahn fährt.