Hi,
ich hätte eine vielleicht etwas ungewöhnliche Bitte um Rat: da ich viel verdiene und mir am Ende nach Abzug aller Kosten (inklusive Lebenshaltung) ca 6200 EUR jeden Monat bleiben, weiß ich nicht, wie ich das alles am besten anlege. Die Frage ist ernst gemeint, daher bitte auch nur ernst gemeinte Antworten.
Von den 6200 lege ich etwa 1000 monatlich in MSCI world an, der Rest ging bisher aufs Tagesgeld. Ich brauche bald ca 80000 für eine größere Anschaffung und 20000 als Notgroschen, damit sind dann auch die 100000 der Einlagensicherung ausgereizt. Was jetzt?
Die 1000 MSCI dienen zur Schließung der Rentenlücke, die ich auch einmal im Jahr neu berechne. Die 50:30:20 Regel kann ich ansonsten leider nicht anwenden, da die Fixkosten weit unter 50% liegen, eher so bei 15%. Natürlich fällt dann die Sparquote auch weit höher aus als 20%. Ich könnte jetzt viel mehr in ETF investieren, da müsste ich dann mal überlegen, wieviel ich aushalten könnte zu verlieren ohne zu verkaufen, und das mal 2. Aber das muss ich ja dann auch 15 Jahre halten, und das wäre dann schon sehr viel Geld, das ich dann lange nicht verfrühstücken kann.
Immobilien stehen derzeit auch nicht an, ich wohne bereits in meiner abbezahlten ETW. Später (bin jetzt 46, vielleicht gegen 60) würde ich dann mal ein Haus kaufen wollen.
Danke falls jemand einen praktischen Rat geben kann. Klar kann ich hier keine Anlageberatung erwarten, ich fische nur nach Ideen.
SB