Umfrage: Sofort-Auszahlung der Steuerrückerstattung

• Hängt aber womöglich mit der Gratismentalität in Deutschland zusammen

Nö, mit finanzieller Bildung hier im Forum. :D

Wir sprechen hier über 2-3 Monate, bei einer durchschnittlichen Steuererstattung von ca. 1.000 EUR. Wenn man 1.000 EUR z.B. mit Tagesgeld anlegt, ergibt das bei aktuell realistischen 3% Zinsen p.a. jährliche Zinserträge von 30 EUR. Macht 2,50 EUR/Monat, bei 2-3 Monaten also irgendwas zwischen insgesamt 5 EUR und 7,50 EUR.

Wieso sollte ich für diesen läppischen Zinsertrag einen Kredit aufnehmen, wahrscheinlich Ansprüche gegen das Finanzamt abtreten und einem Drittanbieter eine Gebühr zahlen?

• Eine Steuerrückerstattung von 1500 EUR (abgesehen davon, dass man das unterjährig optimieren kann) würde in etwa einem kalkulatorischen liniearen ansteigenden und dann sich verstetigenden Liquiditätsvorteil von 1000 EUR für 18 Monate entsprechen. Da dieses Geld natürlich risikoäquivalent angelegt werden muss, kann man aktuell nur von einer maximal 3% rentierenden Anlage ausgehen ... das macht einen Bruttoertrag von 45 EUR in 18 Monaten bzw. rund 33 EUR nach Steuern. Abzüglich der 10 EUR Kosten blieben ein Vorteil von bissel mehr als 1 EUR pro Monat ... und dafür bindet sich niemand Taxfit ans Bein und gibt seine Daten her.

PS: Ich muss jedes Jahr Steuern nach zahlen und muss deshalb quartärlich Vorauszahlungen tätigen. Würde die App mir auch einen fünfstelligen Betrag für pauschal für 10 EUR revolvierend vorfinanzieren?

PPS: ah, 12345 war schon schneller ;)

• Alles valide Punkte ;) Die Zielgruppe wären wohl Leute, die das Geld kurzfristig benötigen, um notwendige Ausgaben/ Investitionen zu tätigen. Statt einen Konsumentenkredit mit 8% Zinsen und Schufa-Eintrag aufzunehmen, könnte eine Sofortauszahlung unter Umständen eine schufa-neutrale Alternative sein. Da stellt sich dann auch die Kostenfrage nicht mehr...bei einem 1500 EUR Konsumkredit wären das Zinsen von ca. 30 EUR für 3 Monate. Demgegenüber stehen Gebühren für die Sofortauszahlung von 10 EUR (pauschale Annahme)

• Ich frage mich, ob jemand der für drei Monate dringend einen Überbrückungskredit benötigt und die Differenz von 20 EUR in drei Monaten sparen muss/möchte und das Ganze auf sich nimmt, in der Regel eine Person ist, die auch eine 1500 EUR Steuerrückerstattung erwarten kann.

Mein Bauchgefühl sagt mir, die Schnittmenge von Personen, die so knapp bei Kasse sind, dass sie so dringend 1500 EUR drei Monate früher benötigen und von Personen, die 1500 EUR Steuerrückerstattung erwarten können, ist sehr klein.

• Ich frage mich, ob jemand der für drei Monate dringend einen Überbrückungskredit benötigt und die Differenz von 20 EUR in drei Monaten sparen muss/möchte und das Ganze auf sich nimmt, in der Regel eine Person ist, die auch eine 1500 EUR Steuerrückerstattung erwarten kann.

Mein Bauchgefühl sagt mir, die Schnittmenge von Personen, die so knapp bei Kasse sind, dass sie so dringend 1500 EUR drei Monate früher benötigen und von Personen, die 1500 EUR Steuerrückerstattung erwarten können, ist sehr klein.

Valider Punkt ja

• Ich kann also mit meinen Angaben die Steuererklärung "frisieren" um sofort mehr Geld zur Verfügung zu haben um dann später etwas wieder zurück zahlen zu müssen wobei das ganze auf Kreditbasis ist?

Steile Theorie.

Aber ich greifen den Vorschlag mal auf und werde meinem Chef erzählen das er mir den Erfolgsbonus auch schon jetzt zahlen kann, denn den werde ich 101 % erreichen und wenn nicht bekommt er sein Geld zurück.

Ich vermute meine Anfrage wird eher in einer einer "Einmaprämie" enden die sich Abfindung schimpft :D

• PS: Ich muss jedes Jahr Steuern nach zahlen und muss deshalb quartärlich Vorauszahlungen tätigen. Würde die App mir auch einen fünfstelligen Betrag für pauschal für 10 EUR revolvierend vorfinanzieren?

Geht mir genauso, weshalb es mir sehr recht ist, wenn der Steuerbescheid mit der Nachzahlungsforderung möglichst spät kommt 8)
    Aber ich bin auch nicht die repräsentative Zielgruppe.