Vielleicht müsste man auf die Spamer wie @kevinlong mal den Chief Inspector Even Longer ansetzen?!
Warum so viel SPAM?
- Hoffe
- Erledigt
-
-
Also ich biete mich gerne als Mod an diese ganzen Spam-Posts zu löschen.
In einer privaten Nachricht oder in einem Video-Telefonat stelle ich mich euch beiden oder wem anders von Finanztip auch gerne vor damit ihr nicht irgendwelchen Fremden mit Berechtigungen auf das Forum los lässt
Das würde ich gerne machen um Finanztip für deren Arbeit etwas zurück geben zu können
Bin beruflich immer online und kann da immer ein Auge auf das Forum werfen sodass solche Spam-Posts binnen kürzester Zeit gelöscht werden. Saidi Xenia
-
... es würde ja schon reichen, wenn nach dem Click auf den 'Antworten-Button' gefragt werden würde, ob es sich bei der Nachricht bzw. dem Post um Spam handelt.
-
Offensichtlich sind hier im Forum exakt GAR KEINE anti Spam Maßnahmen implementiert.
-
Ja, dieses WE machen den Bock ein bisschen Fett.
So langsam muss hier was passieren...
-
Offensichtlich sind hier im Forum exakt GAR KEINE anti Spam Maßnahmen implementiert.
Zumindest keine ernsthaften.
-
Den gewünschten Erfolg lassen die bisherigen Maßnahmen definitiv vermissen.
-
Zumal es bei der Anmeldung noch nicht einmal ein Captcha gibt, mit dem zumindest die Bots rausgefiltert werden können. Allein dieses Feature dürfte wohl für deutliche Entspannung sorgen.
Aktuell wurde ich sagen, dass es ca. 250 bis 300 Spam-Threads gibt, wodurch auch die Übersicht der ungelesenen Beiträge einfach nur noch unübersichtlich ist. Da macht es am Wochenende einfach keine Lust mehr, wenn hier ohne Ende Spam erscheint und die Moderatoren gar nicht rein gucken.
-
Zumal es bei der Anmeldung noch nicht einmal ein Captcha gibt, mit dem zumindest die Bots rausgefiltert werden können. Allein dieses Feature dürfte wohl für deutliche Entspannung sorgen.
Aktuell wurde ich sagen, dass es ca. 250 bis 300 Spam-Threads gibt, wodurch auch die Übersicht der ungelesenen Beiträge einfach nur noch unübersichtlich ist. Da macht es am Wochenende einfach keine Lust mehr, wenn hier ohne Ende Spam erscheint und die Moderatoren gar nicht rein gucken.
Ja, ist absolut schwach, das offenbar kein wirklicher Handlungsbedarf gesehen wird.
Das sofortige Blockieren der Spam-Nutzer hilft sehr beim Weiternutzen des Forums. Habe in den letzten Tagen maximal zehn blockiert und im Augenblick Ruhe.
-
So schlimm find ich es ehrlich gesagt nicht. Ist immerhin ein kostenfreies Angebot hier und ich bin dankbar, es nutzen zu können.
Der Spam ist in den ganzen "echten" Threads ja immerhin sehr sehr auffällig, also öffne ich nur die Threads, die ich lesen will und via 'als gelesen markieren' verschwindet der Rest.
-
Ist immerhin ein kostenfreies Angebot
Zeitgemäße Blog- bzw. Forensoftware muss Abwehrmechanismen gegen Bots und Spam besitzen. Das hat gar nichts mit Kostenfreiheit zu tun und ist obligatorisch zu erwarten. Es sind ja auch zwingend gesetzliche Bedingungen, den Datenschutz betreffend, einzuhalten.
Wie geschrieben, das Blockieren der 'Bot-Nutzer' ist der effizienteste Weg und gestattet dann die Weiterarbeit in verseuchten Threads. Wenigstens das funktioniert gut.
-
Alle Foren, die ich nutze, sind kostenlos. Und ALLE außer Finanztip bekommen es ohne Probleme hin....
-
Alle Foren, die ich nutze, sind kostenlos. Und ALLE außer Finanztip bekommen es ohne Probleme hin....
Vielleicht muss sich erst ein Journalist eines sich auch der Sicherheit widmenden Magazins des Problems annehmen. Signale der Community haben ja nichts bewirkt.
-
Vielleicht muss sich erst ein Journalist eines sich auch der Sicherheit widmenden Magazins des Problems annehmen. Signale der Community haben ja nichts bewirkt.
... während der Osterferien?!
-
Aha. Du wirst wissen, was das eine mit dem anderen zu tun hat.
-
Da vertrete ich die Ansicht, dass die seit letzter Woche vorbei sind.
-
Da vertrete ich die Ansicht, dass die seit letzter Woche vorbei sind.
Bei uns erst dieses Wochenende.
Vielleicht sucht er auch nächste Woche noch sein Nest. 😉
-
Aha. Du wirst wissen, was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Naja, die Schulferien sind nach wie vor die Hauptreisezeiten. Von daher kann es natürlich durchaus sein, dass aktuell kaum Moderatoren da sind, weil die Urlaub haben. Von daher kann ich den Einwand von @Ruebenzahl verstehen.
Das sofortige Blockieren der Spam-Nutzer hilft sehr beim Weiternutzen des Forums. Habe in den letzten Tagen maximal zehn blockiert und im Augenblick Ruhe.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp.
-
Ich hatte zu diesem Thema Xenia vergangene Woche eine private Nachricht geschrieben und darauf verwiesen, dass im Forum schon div. gute Möglichkeiten aufgezeigt wurden wie man Spam Nachrichten unterbinden kann. Weiterhin hatte ich darum gebeten das gesamte Forum mal von "offizieller" Seite her zu informieren wie man sich seitens der Finanztip Administratoren das weitere Vorgehen gegen die Eindämmung der sich häufenden Spam Nachrichten vorstellt.
Mal schauen ob und wenn ja was sich tut. Denn auch wenn das Forum generell sehr gute Informationsmöglichkeiten bietet halte ich es, zumindest für mich persönlich, auf Dauer nicht für akzeptabel sich permanent durch Spam Nachrichten klicken und Spammer blockieren zu müssen.
-
Ich hatte zu diesem Thema Xenia vergangene Woche eine private Nachricht geschrieben
Das habe ich schon im Oktober gemacht und sogar explizit meine Hilfe angeboten. Sie antwortete damals, dass die Filter geschärft seien und die IT dran wäre. Substantiell keine Verbesserung.