Darf ich fragen wie du das mit der Entnahme machst? Da gibt es ja auch unterschiedliche Wege. Man kann es monatlich machen oder 1x im Jahr die 3-4%-Regel, usw. Die Rente ist bei mir zwar noch weiter weg, aber würde mich dennoch interessieren
Ich habe mir zuerst einen Plan gemacht, wie ist mein Bedarf monatlich/jährlich, danach habe ich für reichlich 5 Jahre in TG/FG verschoben. Ich versuche immer einen guten Börsenstand für Verkäufe zu nutzen. Halte mich da an keine besondere Regel. Meinen Sicherheitsbaustein habe ich ebenfalls verdoppelt, bin jetzt etwa bei momentan 8 Monatsgehältern. Da der Dienstwagen mit dem Renteneintritt abgegeben werden muss, habe ich da einen zusätzlichen Kostenfaktor. Wichtig ist natürlich auch die Inflation mit einzurechnen, die habe ich auf 3% gerechnet, wenn alles durchschnittlich weiterläuft dürfte für die Kinder auch noch was übrig bleiben.

Ich will es doch billiger haben!
 Ich will es doch billiger haben!
 Bist du dir wirklich sicher? Der ist über 80% teurer als dein SPDR ETF (TER 0,12%)?
 Bist du dir wirklich sicher? Der ist über 80% teurer als dein SPDR ETF (TER 0,12%)?
 wenn ich nur daran denke, was man da an Mehrkosten über 30, 40 und mehr Jahre hat.
 wenn ich nur daran denke, was man da an Mehrkosten über 30, 40 und mehr Jahre hat.