Hallo zusammen,
Ich bespare seit 1 Jahr den im Betreff genannten ETF. Den plane ich bis zur Rente zu besparen. Ich habe diesen ausgewählt, weil die Performance gegenüber allen anderen MSCI World vor allem dem von der iShares-Version besser war, die TER mit 0,12% und die Durchschnitts-TD von -0,12% ebenso besser war.
Das Fondsvolumen ist meiner Meinung nach mit etwas mehr als 5 Milliarden € ausreichend, eine Schließung sollte hier nicht passieren.
Nach langen Recherchen habe ich diesen ETF für meine Altersvorsorge ausgewählt, bei dem ETF habe ich ein gutes Gefühl da die Performance und die Kosten für mich in Ordnung gehen.
Jetzt lese ich immer öfter auf anderen Seiten wie beispielsweise extraETF und viele andere, sich nicht nur auf einen ETF zu verlassen und noch weiter zu diversifizieren. Mind. Noch den EM rein nehmen. Das verunsichert mich jetzt etwas.
Was ist denn eure Meinung zu dem ETF? Habe ich etwas übersehen? Ist dieser doch nicht so gut wie ich meine? Soll ich diese Strategie weiter fortführen? Oder doch lieber noch einen SPDR Emerging Markets rein nehmen? Ich halte mich immer nach den Empfehlungen von Finanztip und hier heißt es dass ein MSCI World oder All World vollkommen ausreichend ist. Oder MSCI World + Emerging Markets. Bevor ihr fragt: Ich schaue mir immer die Produkte von SPDR an, da die kostentechnisch immer recht gut abschneiden und deren Performance auch immer recht anständig ist. Immer nur blind in den iShares zu investieren weil es der größte und bekannteste Anbieter ist, sehe ich nicht ein, denn die anderen Anbieter machen auch einen guten Job und haben auch eine Daseinsberechtigung. So gehe ich an die Sache ran Sollte natürlich auch mal ein Invesco oder Amundi besser abschneiden, bin ich hier auch nicht abgeneigt.
Ich habe damals bewusst die EM nicht mit rein genommen, da ich lieber alles in den MSCI World rein stecke und mehr Rendite dabei heraus hole. Wenn ich „nur“ 80% in den MSCI World stecke und 20% in den EM stecke, wird der MSCI logischerweise weniger Rendite abwerfen da ich weniger in diesen investiere, wie dann der EM performt weiß man nicht. Am Ende kann die Rendite ähnlich ausfallen mit den beiden ETF`s wie nur mit dem MSCI World. Es kann aber auch schlechter laufen.
Was ich verstanden habe: Wenn viel Investitionskapital verfügbar ist, sollte man mehr ETFs nehmen und US, Europa, usw. separat besparen. Wenn nicht so viel Investitionskapital verfügbar ist, dann lieber in weniger ETFs investieren.
Bzgl. Fondsvolumen liest man ja auch: Umso größer umso besser. Der iShares ist ja beispielsweise riesig. Aber mein SPDR… sollte ja mit 5 Mrd. € auch passen.
Ich weiß, hier soll es um keine Anlageberatung gehen, ich möchte nur eure Meinung zu meinen Unsicherheiten wissen. Da ihr auf jeden Fall mehr Erfahrung habt als ich. Vielleicht übersehe ich hier auch etwas.
Ich danke euch schon mal für eure Meinungen und wünsche euch ein schönes Osterfest.
Grüße, CryptoStef