Bitcoin - bei nächstem Rücksitzer kleine Summe investieren?

• Laut dem Video liegt die Rendite bei 20% p.a. Was immer noch viel ist, das stimmt. Und

Hab jetzt bei Bison ein Musterdepot angelegt. Finde ich gut, dass das dort geht. Also wirklich Spielgeld.

Hat eigentlich alles funktioniert oder gab es Schwierigkeiten beim Kauf?

• Damit hast du dich jetzt als Lehrer geoutet. Außerhalb dieser Blase benutzt das nämlich niemand. ^^

Bedingt durch mein Kleingewerbe (Aufzucht von Großsäugetieren), das ich gemeinsam mit meiner Gattin betreibe, habe ich Kontakt zu Lehrkräften und kenne deren Jargon ohne deren Stand anzugehören. 8)

• Jugendwort für "suspekt" ;). itschytoo ist unser Nesthäkchen hier ^^

Ich bilde mich halt IRL* weiter, kekw*. 8)

*IRL: In Real Life => Auch abseits von virtuellen Welten/Internet/Comuterspielen

*kekw: ... soviel Platz ist hier nicht, es ist eine neuformung von "lols", was wieder von "lol" kommt, welches inzwischen auch Boomern* geläufig ist

*Boomer: ... ach, lassen wir das :D

• Ich bilde mich halt IRL* weiter, kekw*. 8)

*IRL: In Real Life => Auch abseits von virtuellen Welten/Internet/Comuterspielen

*kekw: ... soviel Platz ist hier nicht, es ist eine neuformung von "lols", was wieder von "lol" kommt, welches inzwischen auch Boomern* geläufig ist

*Boomer: ... ach, lassen wir das :D

Mein Sechsjähriger hat mich gestern "Noob" genannt. 8|

• Hat eigentlich alles funktioniert oder gab es Schwierigkeiten beim Kauf?

Hab bei Bison virtuell 1000 Euro, "investiert". Und ich beobachte den Bitcoin bisher weiterhin nur. Hätte glaube ich nichts verpasst, hätte ich da nun reales Geld drin. Läuft seit dem mehr oder wenige parallel.

Hatte eben immer mal etwas über den Bitcoin gesehen. Größte Kritik für mich: Er hat keinen Nutzen. Selbst in Elsalvador, tauschen die Leute ihren Bitcoin sofort in Dollar, weil der Bitcon zu sehr schwankt.

In dem Sinne überlege ich nur dann etwas Geld reinzustecken, wenn er wieder abstürzt.

Auf der anderen Seite, hätte ich auch dann nicht wirklich etwas davon, denn bei einem geringen Invest gemessen am Gesamtvermögen, mehr wird nirgends empfohlen, brächte mir ein extremer Anstieg auch nicht so viel. Das wurde hier aber auch schon gesagt.

Was mir auch nicht gefällt ist die sektenhaftigkeit der Bitcoinanhänger, das wirkt auf mich sehr irrational. Aber das kann auch täuschen.

• Als unerfahrener User, der überlegt, in Bitcoin zu investieren, ist es wichtig, die Risiken und Chancen sorgfältig abzuwägen. Du machst es schon ganz richtig und hast es korrekt erfasst: Entweder "Hopp" oder "Top".

Wenn du vom Bitcoin überzeugt bist und ihn als echtes Asset zur langfristigen Diversifizierung siehst, dann steig ein (-> "Time in the Market beats timing the Market").

Aber: Es ist entscheidend, sich vorher gründlich über Bitcoin zu informieren und nicht "blind" zu investieren. Dieser Prozess kann etwas Zeit in Anspruch nehmen und geschieht nicht über Nacht. Sei geduldig und lerne so viel wie möglich, bevor du deine Entscheidung triffst, dann kannst du auch besser mit den Konsequenzen leben, egal ob diese positiv oder negativ ausfallen.

• In naher Zukunft sind wahrscheinlich 95 % der User hier in Bitcoin investiert, ob man es will oder nicht.

Hintergrund: Die Firma MicroStrategy wird demnächst in den MSCI World aufgenommen. Das Unternehmen selbst hält rund 215.000 BTC, was einem aktuellen Wert von rund 15.000.000.000 $ und rund 1 % aller Bitcoins entspricht.

Link: MicroStrategy erklimmt den MSCI World

• In naher Zukunft sind wahrscheinlich 95 % der User hier in Bitcoin investiert, ob man es will oder nicht.

Hintergrund: Die Firma MicroStrategy wird demnächst in den MSCI World aufgenommen. Das Unternehmen selbst hält rund 215.000 BTC, was einem aktuellen Wert von rund 15.000.000.000 $ und rund 1 % aller Bitcoins entspricht.

Link: MicroStrategy erklimmt den MSCI World

Na dann hoffentlich auch im MSCI ACWI :)