Pantoffel Portfolio mit MSCI World = Klumpenrisiko?

• Hallo,

ich habe seit Jahren das "Pantoffel Portfolio" mit einem MSCI World ETF und bin damit eigentlich sehr zufrieden, da ich eher Risikoscheu bin und nicht so viel an der Börse handeln möchte.

Aktuell wird aber immer wieder vor World ETFs und dessen Klumpenrisiko gewarnt. Muss ich mir Sorgen machen und welche Gegenmaßnahmen sind sinnvoll? Lohnt es sich z.B. Gold ETFs bei zu mischen?

Aktuell wurde das Pantoffel Portfolio in der Finanztest (Mai 2024) wieder beworben. Also so schlecht kann es doch nicht sein?

• "Weltweiter ETF" ist als Thema auserzählt, daher muss jetzt irgendetwas diskutiert werden, egal wie an den Haaren herbeigezogen.

Ein Unternehmen mit Hauptsitz in XY wird seine Geschäfte in der Regel weltweit machen. Wenn Apple seinen Hauptsitz nach Kenia verlegen würde, so hätte das Auswirkungen auf die Index-Zugehörigkeit, am Geschäftsmodell oder anderen Parametern des Unternehmens würde sich nichts ändern. Daher ist der vermeintlich zu hohe US-Anteil am MSCI World solange unbeachtlich, solange im Index weltweit agierende und operierende Unternehmen stecken.

• Aktuell wird aber immer wieder vor World ETFs und dessen Klumpenrisiko gewarnt. Muss ich mir Sorgen machen und welche Gegenmaßnahmen sind sinnvoll?

Aha, aktuell wird also immer wieder auf die Welt als Klumpenrisiko gewarnt. Dann würde ich vielleicht noch Mond und Jupiter hinzunehmen. :/

Was genau meinst du mit Klumpenrisiko?

• "Weltweiter ETF" ist als Thema auserzählt, daher muss jetzt irgendetwas diskutiert werden, egal wie an den Haaren herbeigezogen.

Ein Unternehmen mit Hauptsitz in XY wird seine Geschäfte in der Regel weltweit machen. Wenn Apple seinen Hauptsitz nach Kenia verlegen würde, so hätte das Auswirkungen auf die Index-Zugehörigkeit, am Geschäftsmodell oder anderen Parametern des Unternehmens würde sich nichts ändern. Daher ist der vermeintlich zu hohe US-Anteil am MSCI World solange unbeachtlich, solange im Index weltweit agierende und operierende Unternehmen stecken.

Hier gibt bspw dazu Zahlen:

Accounting for Revenue Sources Tells a Richer Story
    Despite North America’s outsized weighting in the MSCI ACWI Index, companies in the index generated only 30% of their global revenues there. We explore how…
    www.msci.com

Die nordamerikanischen Firmen machen zwar ca. 60% im markkapitalisierungsgewichteten MSCI ACWI aus.

Auf der anderen Seite machen alle Firmen des MSCI ACWI nur 30% ihres gesamten Umsatzes in Nordamerika, dagegen wird sogar 40% des Umsatzes in den Emerging Markets erzielt.

Hier noch ein etwas neueres Zahlenwerk, aber mehr zu lesen ;)

A Geographic Breakdown of the MSCI ACWI IMI
    The MSCI ACWI Investable Market Index (IMI) covers 99% of the investable global equity market. Here, we show its region and market breakdown.
    www.visualcapitalist.com

• Aha, aktuell wird also immer wieder auf die Welt als Klumpenrisiko gewarnt.

Dumm brauchst du mir jetzt aber nicht kommen. Bild hat zum Beispiel auch einen Artikel und viele kleinere Zeitungen wie Deutsche Wirtschaftsnachrichten. Einfach mal die Suche benutzen und die Artikel lesen.

• Momentan ist es eins der sinnvollsten Modelle um sein sauer Erspartes sinnvoll in den Bedarf im Alter zu übertragen. Gold kann man als ruhiges Gewissen zu Hause verstecken. Wichtig ist dass man sich mit seiner Anlage wohl fühlt, wenn man auf die Aussagen der vielen Schlaumeier hören wollte, wäre stündlich eine andere Anlage sinnvoll. Also in Ruhe weitermachen….

• Habs auch gelesen und kann Dein Bauchgefühl zumindest nachvollziehen. Ja da gibt es Stimmen die den Msci in Frage stellen. Für mich sinds (aktuell) aber keine Argumente die mich zu Änderungen veranlassen, aber beobachten werde ich das auch weiterhin.