Wenn schon Gold, dann physisch und nicht anders.
Warum?
Es kommt m.E. immer darauf an welchen konkreten Zweck ich mit einer Goldbeimischung verfolge. Will ich Gold weil ich mich vor dem vermeintlichen Zusammenbruch des aktuellen Systems 'absichern' will oder weil ich Gold als eine zusätzliche Asset-Klasse im Depot haben möchte um das Risiko zu streuen?
Man kann ja auch Beides machen. Ein paar Goldmünzen für den 'guten Schlaf' und den anderen Teil als Euwax II oder Xetra zum rebalancen.
Ich habe aktuell kein Gold (weder physisch noch als Beimischung im Depot).
Die Frage die ich mir stelle, ist ab welchem Gesamtvermögen würde die Beimischung von Gold (für mich) Sinn ergeben?
Aktuell sehe ich bei meiner Vermögensgröße keinen sinnvollen Einsatzzweck für Gold. Der Effekt einer Beimischung von 10% Gold zum Depot wäre (mir) einfach viel zu gering. Und 10% physisches Gold wären als Fluchtgeld auch nicht viel.
Wenn der Euro zusammenbricht wäre m.E. die Vorhaltung von Bargeld in Fremdwährungen wie US$, SFR, DKK oder PLN eine gute Idee. Damit ließe sich dann im benachbarten Ausland zumindest etwas kaufen, bis es hierzulande wieder eine Ersatzwährung für den Euro geben würde.
Ach ja, Gold hat zweifellos so manche Krise überlebt. Aber eben nicht zwingend der Besitzer des Goldes. Oder wie erklärt Ihr, dass heute noch so mancher alte Goldschatz 'ausgegraben' wird?
Offenbar hielten die Besitzer verstecken/vergraben Ihres Goldes für eine gute Idee, konnten dann aber später das Gold doch nicht wieder in Besitz nehmen.