Hallo zusammen,
ich mache gerade meine Steuererklärung und hoffe, die schlauen Köpfe im Forum können mir weiterhelfen. Per google habe ich keine Antwort gefunden.
Sachlage: Mitte 2023 bin ich kurzfristig beruflich umgezogen. Ich musste dabei sowohl neue als auch alte Wohnung streichen. Aus Zeit- und Sachgründen (über 3,3m hohe Decken!) habe ich die alte Wohnung von einem Malermeister streichen lassen. Gewählt habe ich den laut Online-Vergleich und Bewertung bei Check 24 Zuverlässigsten und vergleichsweise Teuersten. Ich habe darauf geachtet per Überweisung zu zahlen und eine Rechnung bekommen, s. Bild.
Leider habe ich erst jetzt beim Eintragen in das Wiso Steuerprogramm gelernt, dass für die Steuererklärung Handwerker-Rechnungen die Arbeitskosten ausweisen müssen. Wie so oft hat Finanztip auch dieses Thema bereits behandelt: "Arbeits- und Fahrtkosten inklusive Mehrwertsteuer kannst Du absetzen." (https://www.finanztip.de/blog/…ltsnahe-dienstleistungen/).
Leider führt die Rechnung Arbeits-, Fahrt- und Materialkosten nicht getrennt auf. Die Alternative, den steuerlich absetzbaren Betrag aufzulisten, wurde auch nicht gewählt. Dem Handwerker habe ich noch am selben Tag eine E-Mail mit entsprechender Bitte geschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Es würde mich auch sehr und äußerst angenehm überraschen, wenn ich eine korrigierte Rechnung erhalte. Das würde ich dann auch direkt hier teilen, um kollektiv den Glauben an die Menschheit zu steigern
Das Wiso Steuerprogramm lässt mich den Rechnungsbetrag nicht abspeichern, wenn ich die unterteilten Kosten (Arbeits-, Fahrt- und Materialkosten) nicht eintrage... Muss ich in den sauren Apfel beißen und das ganze unter Lehrgeld verbuchen?
Oder habt ihr Erfahrungen gemacht, z.B. mit Schätzwerten zu arbeiten, die ihr bei der Steuer angegeben habt? Falls ja, was sind denn so typische Schätzwerte (5% Fahrt-, 30% Materialkosten, Rest = Arbeitskosten?)?
Wer mir nicht helfen kann, aber etwas tun will: erzählt die Anforderung an Handwerker-Rechnungen für die Steuererklärung im Freundeskreis weiter! Ich wünschte, ich hätte das vorher gewusst! Dann hätte ich den Betrag erst nach Erhalt einer korrekten Rechnung überwiesen...
Vielen Dank fürs Lesen!