ELTIF sind Europäische Langzeit Investment-Fonds. Man kann damit zum Beispiel in Infrastruktur-Projekte, unter anderem auch erneuerbare Energien, investieren. Seit diesem Jahr ist es für normale Anleger einfacher, mit überschaubaren Beträgen und sogar mit Sparplänen in diese Anlageklasse zu investieren. Natürlich sind ELTIF keine Alternative zu ETF. Aber sie könnten gerade für Anleger, die schon größere Summen in ETF haben, eine Ergänzung im Portfolio sein. Weil sie deutlich bessere Rendite bringen als Festgeld und nicht den Schwankungen der Börse unterworfen sind. Für mich klingen vor allem grüne ELTIF wie der von Klimavest interessant. Wie sinnvoll ist es, 10 bis 20 Prozent des Vermögens in solche Anlagen zu stecken? Ich fände es gut, wenn Finananztip das Thema mal auf der Seite, in einem Video oder im Expertengespräch aufbereiten würde.
ELTIF als ergänzende Anlage
- hr1974
- Erledigt
-
-
Xenia
Hat das Thema freigeschaltet. -
Es handelt sich hier um Alternative Investmentfonds (AIF), also geschlossene Fonds.
Das sind unternehmerische Beteiligungen. Jede ist anders und muss von Dir genau begutachtet werden. Das ist aber sehr schwierig, da ein sehr großes Informationsgefälle zwischen dem Anbieter und Dir besteht.
Ich brauche das nicht.
-
Ich glaube das braucht FT nicht unbedingt groß zu beschreiben, Immobilien-Fonds sind eher keine gute Idee für die Altersvorsorge und gleich gar nicht für den Sicherheitsbaustein.
-
Weil sie deutlich bessere Rendite bringen als Festgeld und nicht den Schwankungen der Börse unterworfen sind.
Ich kenne mich speziell mit dieser Art von geschlossenen Fonds nicht aus, aber geschlossene Fonds vereinen gerne mal das Schlechte aus allen Welten - keine Einlagensicherung, keine flexible Verkaufsmöglichkeit, keine Transparenz zu Wert/Verkaufskurs, kein Schutz gegen Insolvenz des Anbieters und/oder des Projekts, kein garantierter Ertrag usw…
Ich lasse von sowas die Finger.
-
Ich glaube das braucht FT nicht unbedingt groß zu beschreiben, Immobilien-Fonds sind eher keine gute Idee für die Altersvorsorge und gleich gar nicht für den Sicherheitsbaustein.
ELTIF sind keine Immobilienfonds, sondern sie investieren in Infrastrukturprojekte wie Erneuerbare Energien, Netze, etc. in Europa. Gesellschaftlich ist es sicherlich viel sinnvoller, wenn Kapital dorthin fließt, statt über ETF vor allem zu den große amerikanischen Konzernen. Und die Risikostruktur ist auch eine völlig andere als bei Immobilienfonds. Deshalb wäre das schon interessant, wenn Finanztip das mal erklären könnte. Kann ja sein, dass dabei rauskommt, dass sie davon abraten. Aber das wüsste ich schon gerne.
-
Es handelt sich hier um Alternative Investmentfonds (AIF), also geschlossene Fonds.E
ELTIF sind keine geschlossene Fonds. Bei ELTIF gibt es aber wie bei Immobilienfonds längere Kündigungsfristen für Rückgabe.
-
Generell sind ELTIF geschlossene Fonds (AIF).
Der größte, in Deutschland vertriebene ELTIF, der klimaVest, versucht eine Handelbarkeit darzustellen. Dazu schreibt Scope in Europäische ELTIF-Studie (fundresearch.de):
ZitatDer klimaVest investiert als Impact-Fonds (Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung) in erneuerbare Energieanlagen und nachhaltige Infrastruktur. Er bietet Investoren bis zu einem gewissen Grad eine tägliche Liquidität und nimmt damit eine Sonderstellung unter den ELTIFs ein, die in der Regel geschlossene Produkte mit keiner oder nur gelegentlicher Liquidität sind.
Ähnliche Versuche gab/gibt es aber auch bei anderen geschlossenen Fonds. Nicht zuletzt der Zweitmarkt.de bei der Hamburger Börse ist ein partiell erfolgreicher Versuch, geschlossene Fonds handelbar zu machen.
Weil sie [...] nicht den Schwankungen der Börse unterworfen sind.
Ich werde nie verstehen, wie man eine fehlende Börsennotierung als Vorteil sehen kann. Ist ein Festgeld besser als eine Anleihe, nur weil ich keine Marktbewertung sehen kann? Dann kann ich es eben auch nicht handeln, egal zu welchem Kurs! Illiquide Produkte sollten eine merklich höhere Rendite bringen, als Ausgleich für den Nachteil der Illiquidität!
-
Ich werde nie verstehen, wie man eine fehlende Börsennotierung als Vorteil sehen kann. Ist ein Festgeld besser als eine Anleihe, nur weil ich keine Marktbewertung sehen kann? Dann kann ich es eben auch nicht handeln, egal zu welchem Kurs! Illiquide Produkte sollten eine merklich höhere Rendite bringen, als Ausgleich für den Nachteil der Illiquidität!
Genau in diese Kerbe schlägt z.B. Prof. Holger Graf. Er bemängelt z.B. dass der KENFO-Fonds der Bundesregierung mittlerweile zu 30% in solchen Anlageformen investiert ist.
Es gibt dann zwar keine Kursschwankungen, aber ob die versprochenen Renditen dann tatsächlich kommen, wird man dann erst in 10 oder 15 Jahren sehen.
Das KENFO-Team soll ja zukünftig auch die Verwaltung des 'Generationenkapitals' übernehmen.
-
ELTIF sind keine Immobilienfonds, sondern sie investieren in Infrastrukturprojekte wie Erneuerbare Energien, Netze, etc. in Europa. Gesellschaftlich ist es sicherlich viel sinnvoller, wenn Kapital dorthin fließt, statt über ETF vor allem zu den große amerikanischen Konzernen. Und die Risikostruktur ist auch eine völlig andere als bei Immobilienfonds. Deshalb wäre das schon interessant, wenn Finanztip das mal erklären könnte. Kann ja sein, dass dabei rauskommt, dass sie davon abraten. Aber das wüsste ich schon gerne.
Ok dann lag ich falsch, allerdings sehe ich die Bedeutung für meine Anlagen ähnlich wie bei Immobilien-Fonds. Für mich ist wichtig, dass ich verkaufen kann wenn ich das will und nicht wenn es mal beim Anbieter passt. Ob FT das Produkt mal genauer erklärt kann ich leider nicht beeinflussen.
-
Deshalb wäre das schon interessant, wenn Finanztip das mal erklären könnte. Kann ja sein, dass dabei rauskommt, dass sie davon abraten. Aber das wüsste ich schon gerne.
Xenia Vielleicht ein Thema für Finanztip?
-
Es geht ja nie darum, ausschließlich auf solche Anlageprodukte zu setzen, sondern allenfalls als Ergänzung. Natürlich ist Illiquidität kein Vorteil. Aber wenn ich einen Teil meines Geldes für 10 Jahre nicht brauche, dann aber auf jeden Fall darauf zugreifen will, dann bezahle ich die höhere mögliche Rendite bei Aktienfonds eben mit dem Risiko, dass der Kurs zu dem Zeitpunkt gerade extrem ungünstig ist. Liquidität heißt eben bei Aktien, dass ich nur dann jederzeit verkaufen kann, wenn ich Verluste in Kauf nehme. Das macht eben Festgeld oder Produkte wie ELTIF bei akzeptabler Rendite interessant.
-
Xenia Vielleicht ein Thema für Finanztip?
Ich würde mich wirklich freuen, wenn die Redaktion das mal aufgreift. Auch wegen des Aspekts, in sinnvolle Dinge zu investieren. Ausweislich der Nachfrage für gescreente Fonds oder einschlägige Branchenfonds gibt es daran ja ein breites Interesse. Und ist es da nicht vielleicht sinnvoller, 10 Prozent des Vermögens über ELTIF in nachhaltige Infrastruktur zu investieren, als mit engen Branchenfonds zu spekulieren.
-
Das macht eben Festgeld oder Produkte wie ELTIF bei akzeptabler Rendite interessant.
Nur dass es bei Festgeld eben die Einlagensicherung gibt.
-
Und ist es da nicht vielleicht sinnvoller, 10 Prozent des Vermögens über ELTIF in nachhaltige Infrastruktur zu investieren, als mit engen Branchenfonds zu spekulieren.
ELTIFs sind doch auch enge Branchenfonds. Nur zusätzlich nicht liquide.
-
Weil sie deutlich bessere Rendite bringen als Festgeld
Ist die deutlich bessere Rendite denn garantiert?
Und wenn ich mir bei Klimavest im FAQ die „angestrebte“ Gesamtkostenquote (TER) anschaue… puh…
„Welche Gesamtkostenquote auf den Nettoinventarwert wird angestrebt?
Über die Laufzeit des Fonds wird insgesamt eine durchschnittliche Gesamtkostenquote von 1,85 bis 2,85 Prozent des durchschnittlichen Nettoinventarwerts innerhalb einer Abrechnungsperiode angestrebt.“
Hier sieht es so aus, als läge die Wertentwicklung bei 3-4% im Jahr, und mehr ist wohl auch gar nicht vorgesehen: „klimaVest hat seit Fondsauflage seine angestrebte jährliche Zielrendite erreicht„
Zahlen & Fakten im Überblick | klimaVestTagesaktueller Kurs, Rendite, Fondsvolumen und mehr: Hier finden Sie alle Zahlen und Fakten zum ELTIF klimaVest auf einen Blick.klimavest.deOb das vor oder nach Kosten ist, konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen. Selbst nach Kosten wäre das aber nicht „deutlich besser“ als Festgeld.
-
Thomas Beutler hat in seinem Webcast von Sonntag auch kurz über das Thema ELTIF gesprochen (Hr. Beutler ist unabhängiger Honorarberater).
Seiner Ansicht nach sollte man immer vorsichtig sein, wenn eine Anlageklasse auch für Kleininvestoren investierbar wird.
Die Gefahr besteht seiner Ansicht nach vor allem darin, dass man als Kleinanleger wohlmöglich nur in Projekte investieren kann, die große Investoren zuvor abgelehnt haben (z.B. Risikobewertung).
Er sieht hier gewisse Parallelen zu den geschlossenen Fonds, bei denen viele Kleininvestoren schlussendlich auch Geld versenkt haben.
-
Er sieht hier gewisse Parallelen zu den geschlossenen Fonds, bei denen viele Kleininvestoren schlussendlich auch Geld versenkt haben.
Bei dem bisher seit einigen Jahren bekannten ELTIF - Klimavest - wurden keine Gelder versenkt.
-
Bei dem bisher seit einigen Jahren bekannten ELTIF - Klimavest - wurden keine Gelder versenkt.
Weiter oben wurde ja etwas zur Rendite des Klimavest geschrieben.
Lt. Fondsweb beträgt die Rendite des Klimavest ELTIF in den letzten 12 Monaten 3,96%.
Lt. Fondsweb liegt die Rendite eines Geldmarkt-ETF in den letzten 12 Monaten bei 3,88%
Wie sieht es jetzt aber mit dem Risiko des Klimavest ELTIF aus?
Ich kann das nicht beurteilen!
Man schaue sich mal das Portfolio des Klimavest an. Der Großteil des Geldes steckt in nur wenigen Ländern (Finnland, Spanien = 70%!). Aktuell liegen ohnehin 40% des Klimavest Kapitals aktuell in Geldmarkt-Produkten angelegt.
Und es wurden in den vergangenen Jahrzehnten viel Geld in AIF versenkt. Ich denke da nur an Schiffsfonds, die eine ganze Zeitlang der 'heiße' Sch...ß waren.
Ging auch lange gut und die Renditen haben gestimmt, bis es dann doch nicht mehr gut ging.
-
Also ich finde das eigentlich garnicht mal so schlecht und als langfristige Beimischung im Portfolio attraktiv. Ich würde aber nicht aufs Klima gehen, sondern grundsätzlich Infrastruktur. Also Brücken, Straßen, etc. Das ist ja nun die Megabaustelle in Deutschland. Aber es bleibt eine langfristige Anlage, wo ich das Geld erstmal nicht benötige.
-
Ich würde aber nicht aufs Klima gehen, sondern grundsätzlich Infrastruktur. Also Brücken, Straßen, etc. Das ist ja nun die Megabaustelle in Deutschland. Aber es bleibt eine langfristige Anlage, wo ich das Geld erstmal nicht benötige.
Keine Frage. Aber dann brauchst Du einen ELTIF der nur in Deutschland und nur in solche Infrastrukturprojekte investiert.
Und Du erwartest von Deinem Investment ja bestimmt eine langfristige Rendite die oberhalb einer entsprechenden deutschen Staatsanleihe liegt.
Ich verstehe ehrlich nicht, wie so etwas funktionieren soll. Dann kann der Staat das Geld für die Infrastrukturinvestitionen ja gleich direkt über Staatsschulden finanzieren. Meines Erachtens gehören Infrastrukturprojekte zur grundsätzlichen Aufgabe eines funktionierenden Staates.
Oder man finanziert Projekte direkt Privat und lässt die Nutzer anschließend entsprechend zahlen.