Warnung vor Trade Republic's Kryptohandel

• Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bietet TR den direkten Handel von Kryptowährungen über das Bankhaus Scheich an. Man könnte denken, dass dies eine komfortable Variante zur klassischen Einzelwallet oder zu teueren Zertifikaten ist, da die Ordergebühr nur einen Euro beträgt. Es mehren sich in den Foren von TR aber die Beschwerden, dass die Preise die man beim Kauf und Verkauf von Bitcoin, Solana, Etherium, usw. bekommt, äußerst schlecht sind und nicht wirklich einem handelsüblichen Spread entsprechen. Der Spread sollte in solch liquiden Märkten eigentlich minimal sein und keinen merklichen Einfluss haben. Aktuell liegt er bspw. bei knapp 7€ bei Bitcoin und wir haben nach Mitternacht (und Bitcoin notiert aktuell bei weit über 60k).

Ich habe vor kurzem einmal testweise eine kleine Position Solana eröffnet und war überrascht, dass nach dem Kauf die Position direkt zwei Prozent im Minus war. Ich habe dann Bitcoin ebenfalls gekauft wo es nicht ganz so schlimm war. Nachdem sich die Kurse dann übers Wochenende ein wenig erholt hatten, habe ich beide Positionen heute Vormittag verkauft.

Solana (Scheich): 163,32€ (10:36 Uhr) - offiziell 10:35 Uhr: 167,08€ :rolleyes:

BTC (Scheich): 63686€ (10:37 Uhr) - offiziell 10:35 Uhr: 65405€. :huh:

In beiden Fällen beträgt der Abschlag ca. 4% auf die Rendite (Kauf + Verkauf). Weder war der Kurs von Bitcoin heute Vormittag auch nur ansatzweise unter 65k noch bei Solana unter 166. Ich rate daher dringend jedem davon ab, diesen Service zu nutzen.

Hinweise: Dies Betrifft nicht den normalen Aktien-/ETF-Handel.

• Ich rate daher dringend jedem davon ab, diesen Service zu nutzen.

Hast du die Prinzipien von Buy and Hold nicht verinnerlicht? Vielleicht wäre etwas Geduld angebracht. Vor wenigen Tagen stand Bitcoin einige tausend Euro niedriger. Vielleicht ist er in einigen Tagen einige tausend Euro höher und besser verkäuflich. Vielleicht auch nicht. Hier ist eher nicht die Krypto-Community zu finden.

• Hallo ika , ich bin mir nicht sicher, ob du den Beitrag verstanden hast. Ich habe den Post jedenfalls mal gemeldet, da er sehr verwirrend für potenziell Betroffene sein kann.

Entschuldigung, hab ich falsch verstanden.

• In den Zahlen, die flip gepostet hat, waren es gute 1.700 EUR Spread.

Ich glaube, die 7 EUR Spread waren als Beispiel für einen üblichen Spread gemeint.

Jup, das ist korrekt. Der Markt ist in diesem Fall ultraliquide und daher sollte das überhaupt keine Rolle spielen.

Man sieht bei TR zum Zeitpunkt des Verkaufes nicht den "Spread" zudem Scheich agiert und man kann auch keine Limits einstellen. In dem Moment, wo man auf verkaufen klickt würde man also denken, dass man den Marktpreis bekommt. Stattdessen sieht man dann aber in der Abrechnung einen vollkommen realitätsfernen Verkaufspreis.

Meiner Ansicht nach ist das Betrug. Oder ich übersehe irgendwas.

• Entschuldigung, hab ich falsch verstanden.

Zur Info: Meine Entschuldigung hat nicht gereicht. Trotzdem wurde ich verwarnt und für 24 Stunden gesperrt ("Beitrag geht am Inhalt vorbei"). Das ist sicher ein ganz seltenes Ereignis in diesem Forum. 😉

• Warum nicht Krypto direkt on-chain handeln? Es gibt unzählige Dapps dafür, egal welche Blockchain. Die Maker/Taker fees liegen i.d.R. bei 0.0x% und die Kurse sind 100% aktuell. Der Umweg über Trade Republik und andere Standard-Broker erschließt sich mir nicht.

• Zur Info: Meine Entschuldigung hat nicht gereicht. Trotzdem wurde ich verwarnt und für 24 Stunden gesperrt ("Beitrag geht am Inhalt vorbei"). Das ist sicher ein ganz seltenes Ereignis in diesem Forum. 😉

Ja, ich muss gestehen, als ich gesehen habe, dass du gesperrt wurdest, war ich ernsthaft verwundert. Hab mir erstmal deine letzten Beiträge angesehen und nichts feststellen können, wofür eine Sperrung gerechtfertigt gewesen wäre.... schon etwas lächerlich. Aber nun bist du ja wieder da :)

• Ja, ich muss gestehen, als ich gesehen habe, dass du gesperrt wurdest, war ich ernsthaft verwundert. Hab mir erstmal deine letzten Beiträge angesehen und nichts feststellen können, wofür eine Sperrung gerechtfertigt gewesen wäre.... schon etwas lächerlich. Aber nun bist du ja wieder da :)

Danke.

Interessant. Die anderen sehen also, wenn man gesperrt ist, selbst kann man aber wegen der Sperrung die Begründung erst danach lesen und Widerspruch einlegen.

Egal. Schönes Wochenende.

• Sperrung warum genau?! Was ist an dem Post problematisch? Hier haben sich andere gerade auch in Punkto Umgang schon deutlich (mehr) danebenbenommen… :/

Keine Ahnung. Mal sehen, ob Xenia mir auf meinen Einspruch antwortet. Vielleicht verklickt. 😉 Ansonsten nun, Schwamm drüber.

• Ich halte die Abrechnungsweise von TR was Bitcoin angeht schlichtweg für Betrug, weil bei der Renditebetrachtung nicht hinterlegt ist, zu welchem Kurs das Bankhaus Schleich tatsächlich abrechnen wird. Hier ein Beispiel, das sich vor 10 Minuten ereignet hat:

In TR wurde die Rendite für meine Bitcoin mit 510 € angezeigt.
    Daraufhin habe ich 100% der Bitcoins verkauft.
    Der tatsächliche Gewinn in der anschließenden Buchung lag bei 217 € !!!

Das System ist völlig intransparent und täuscht einen Gewinn vor, der anschließend nicht mal zur Hälfte realisiert wird. Ich halte das schlichtweg für Betrug und werde nie mehr bei Trade Republic Kryptowährung kaufen.