Trade Republic Girokonto

• Achtung, Achtung genau lesen. Hab heute Antwort von Trade bekommen. Klare Ansage wer kein neues Girokonto bei Trade Republic akzeptiert und aktiviert, verliert alle weiteren Zinsen für Einlagen auf dem jetzigen Verrechnungskonto !!! Hier die Antwort.

Hallo Kay,

vielen Dank für deine Anfrage bzgl. der neuen Trade Republic IBAN.

Nicht-Aktivierung der Trade Republic IBAN

Bitte beachte, dass du, wenn du die Trade Republic IBAN nicht innerhalb von 30 Tagen nach der Benachrichtigung aktiviert hast, keine Zinsen mehr auf dein nicht investiertes Guthaben erhältst und keinen vorzeitigen Zugang zu unseren neuen Girokontofunktionen hast. Du kannst dein Konto auch nach 30 Tagen noch upgraden, um die eingeschränkten Funktionen sofort freizuschalten.

Schutz der Gelder

Wie deine Gelder mit der neuen Trade Republic IBAN geschützt sind, erfährst du in diesem Artikel Wie sind meine Gelder geschützt?

Bei weiteren Fragen bin ich natürlich weiterhin gerne für dich da. Schaue gerne jederzeit in unserem Help Center vorbei.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Otto

• svenja147

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das man gar keine Zinsen mehr bekommen soll ohne Wechsel ist tatsächlich neu für mich.

Ich habe zu dem Thema auch ein paar Fragen.

Ich nutze aktuell das Depot mit Verrechnungskonto und die Situation mit aktuell noch 3,75% Zinsen bis 50k finde ich attraktiv. Mein TR-Konto ist bei Morgan Stenley und damit auch alles gut.

Wenn ich jetzt das "Upgrade" annehme, habe ich

- ein Girokonto, (welches ich nicht brauche, Schufa)

- eine neue IBAN mit neuer Bank im Hintergrund(?) zu der ich aktuell nicht viel weiß

- 3,75% Zinsen auf einen beliebigen Betrag (erstmal attraktiv aber nicht nötig)

- Unklarheit wo das Geld jetzt wirklich liegt*

Ich finde das alles gar nicht unbedingt schlecht, aber ich hätte da gerne mal eine Analyse/Einschätzung durch FT (gerne beide mit dem Kürzel) oder auch von Euch.

* Ich lese das so, dass ich Geld jederzeit einzahlen/abheben kann, wie bei einem (Giro-) Konto üblich, TR sich aber vorbehält bei größeren Beträgen, einen Teil statt auf dem Konto (mit Einlagensicherung) stattdessen in einem Geldmarktfond (ohne Einlagensicherung aber mit Sondereigentum) zu deponieren. Das mache ich eh schon so und ist auch sinnvoll, aber das Mischkonstrukt als Angebot der Bank ist für mich noch etwas neu/unabsehbar.

• Für mich ist das jetzt der Punkt an dem ich TR den Rücken zukehre und (bei einem anderen Broker, in meinem Fall Finanzen.net Zero) in einen Geldmarkt-ETF gehe. Hab bei TR nun in den ETF investiert und warte bereits auf den Depotübertrag. Den absoluten Notgroschen/Puffer natürlich weiterhin auf einem Tagesgeldkonto.

Ich hab bei TR auch bisher ein Konto bei JP Morgan. Dieses neue Konstrukt ist als reines Verrechnungskonto und vermutlich auch als Girokonto, auf dem man einen niedrigen vierstelligen Betrag hat, ok, aber taugt für mich nicht als Tagesgeld-Ersatz, wie es bisher der Fall war. Vermutlich ist es auch keine Katastrophe was die Sicherheit angeht, aber ich weiß nicht warum ich mich auf das zusätzliche Risiko und die Komplexität einlassen sollte.

• 1.5.

Trade Republic wird bei Erreichen eines näher in der Applikation für jeden Kunden individuell zu bestimmenden Betrags der nach Ziffer 1.2. und Ziffer 1.3. dieser Sonderbedingungen zu verwahrenden Kundengelder (im Folgenden "Partnerbetrag"), die den Partnerbetrag überschreitenden Kundengelder, gemäß Ziffer 1.5 dieser

Sonderbedingungen verwahren.

Trade Republic ist berechtigt, den Partnerbetrag je Kunde monatlich individuell anzupassen. Die Parameter für eine etwaige Anpassung des Partnerbetrags, kann der Kunde in der

Applikation einsehen. Der Kunde stimmt einer etwaigen Anpassung des Partnerbetrags nach dieser Ziffer 1.5. zu.

1.6.

Trade Republic wird fortlaufend etwaige den Partnerbetrag übersteigende Kundengelder, bei einem oder mehreren Investmentvermögen, die die Merkmale des § 10 Abs. 9 der Verordnung zur Konkretisierung der Verhaltensregeln und Organisationsanforderungen für Wertpapierdienstleistungsunternehmen (im Folgenden “WpDVerOV”) erfüllen, nach Maßgabe von § 84 Abs. 2 WpHG risikodiversifiziert verwahren. Der Kunde kann diese der Applikation entnehmen.

Die gemäß dieser Ziffer 1.6. dieser Sonderbedingungen verwahrten Kundengelder werden getrennt vom Vermögen der Trade Republic unter Ausschluss der Schutzstandards des WpHG und der WpDVerOV verwahrt.

Der Kunde stimmt der Verwahrung der Kundengelder gemäß dieser Ziff. 1.6. dieser Sonderbedingungen zu und weist Trade Republic an, die Kundengelder entsprechend bei den vorgenannten Investmentvermögen zu verwahren.

Ziffern 4.3. und 4.4. sowie Ziffer 6 dieser Sonderbedingungen finden entsprechend Anwendung.

1.7.

Trade Republic wird bei einer Erhöhung des Partnerbetrages die Kundengelder bis zur Höhe des erhöhten Partnerbetrages auf Treuhandsammelkonten nach Maßgabe der Ziffern 1.2. und 1.3. dieser Sonderbedingungen verwahren und ggf. Anteile an den in Ziffer 1.6. dieser Sonderbedingungen bezeichneten Investmentvermögen bis zur Höhe des erhöhten Partnerbetrages für Rechnung des Kunden veräußern.

1.8.

Trade Republic wird Anteile an den in Ziffer 1.6. dieser Sonderbedingungen bezeichneten Investmentvermögen in Höhe des Betrages verkaufen, der dem Betrag jeder Geldabbuchung vom Treuhandsammelkonto des Kunden entspricht (z. B. durch eine Debitkartentransaktion oder Transaktionen in Finanzinstrumenten) und den Verkaufserlös dem jeweiligen Treuhandsammelkonto des Kunden gutschreiben.

• In der App ist noch zu lesen:

"Die Einlagen jedes Kunden werden zu gleichen Teilen auf zwei Treuhandpartnerbanken verteilt, bis das Guthaben der Partnerbank erreicht ist. Jeder Betrag, der das Partnerbankguthaben übersteigt, wird in den qualifizierten Geldmarkt verteilt. Das aktuelle Guthaben der Partnerbank beträgt 75.000 €. Dieser Saldo wird monatlich automatisch ermittelt."

Fraglich was genau das bedeutet. Die 75K haben nichts mit meinem pers. Guthaben zu tun, folglich leite ich daraus ab, dass im aktuellen Monat alles über 75K in den Geldmarkt geht ...??