hausInvest bar abfinden lassen?

• Liebes Forum,

ich habe einige Anteile hausInvest geerbt und sie vor Kurzem für den Verkauf vorgemerkt.

Nun hat die ING mir ein Angebot von Finnery Acquisition aus Luxemburg weitergeleitet, die die Anteile für 45,80€ kaufen würden – aber der offizielle Rücknahmepreis ist 43,57€. Wie kann das sein? Ist das Nepp? Und wenn nicht, was bedeutet so ein Verkauf in steuerlicher Hinsicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe einige Anteile hausInvest geerbt und sie vor Kurzem für den Verkauf vorgemerkt.

Nun hat die ING mir ein Angebot von Finnery Acquisition aus Luxemburg weitergeleitet, die die Anteile für 45,80€ kaufen würden – aber der offizielle Rücknahmepreis ist 43,57€. Wie kann das sein? Ist das Nepp? Und wenn nicht, was bedeutet so ein Verkauf in steuerlicher Hinsicht?

Kann schon sein, daß das Angebot unseriös ist. Der Fonds hat gerade noch 44 und gekostet, offenbar gabs vor wenigen Tagen eine Ausschüttung. Der Aufkäufer will ein Geschäft machen, und das kann er nicht, wenn er ein Papier über seinem echten Wert ankauft. Ich bekomme öfter solche Angebote, die ich regelmäßig in den Papierkorb befördere.

Neulich mal hat ein Papier während der Laufzeit des Angebots um die 10% verloren, so daß der Ankaufspreis (vorher unterhalb des Werts der Aktie) nun oberhalb lag. Schwupps! hatte ich das Folgeangebot im virtuellen Postkasten. Interessehalber habe ich im Orginalangebot nachgeschaut, ob die den Preis einfach so ändern können. Konnten sie.

Dummenfang. Papierkorb.

• Gibt es die klassischen Sparbücher eigentlich noch?

Sparbücher nur echt mit bis zu 0,001 %!

Zitat von Sparkasse

Sparkassenbuch

• Aktuelle Verzinsung von derzeit 0,001 % p. a.
    • Zinses­zinsen durch Zins­gutschrift jeweils zum Jahres­ende
    • Bis zu 2.000 Euro im Monat frei verfügen
    • Flexibel und ohne feste Laufzeit Rücklagen bilden

• Das Ding ist so spannend wie ein Knax-Sparbuch. Verkauf den Kram und leg das Geld vernünftig an.

Ja, das weiß ich, der Verkauf an die Commerzbank ist ja angemeldet. Ich wollte wissen, ob das Angebot seriös (oder sogar profitabel) ist.

• Hallo zusammen,

wenn Sie neu anlegen empfehle ich Ihnen das vier Töpfe Prinzip.

Finanztip bietet da einiges.

Viel Erfolg wünsche ich Ihnen.

LG

Wobei Topf Nr.4, die Kreditkarte, für die meisten überflüssig bzw unnötig ist. Wer nie Mietwagen oder Hotelzimmer bezahlen muss, wird nicht wirklich eine Kreditkarte brauchen.

• Dazu müssten wir das Angebot schon sehen. Wie soll man das sonst einschätzen können?

Naja, bisher habe ich nur die Nachricht von der ING. Da steht:

Die Finnery Acquisitions I S.AR.L, Luxemburg bietet Ihnen an, Ihre Fondsanteile zu kaufen.

Die wichtigsten Daten zu dem Angebot haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Ihr Bestand: 240,00 Stück

Barabfindung: 45,80 Euro je Fondsanteil

Weisungsfrist: bis 05.07.2024, 18 Uhr

Die Finnery Acquisitions I S.AR.L, Luxemburg bietet die Barabfindung für höchstens 10.000 Fondsanteile an. Wenn die Aktionäre mehr Fondsanteile zur Barabfindung anmelden, werden die Annahmeerklärungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Der Abfindungspreis kann sich reduzieren, wenn bis zur Durchführung des Angebots Erträge an die Anteilsinhaber ausgeschüttet werden.“

Interessant: Ausschüttung war am Montag.

• Prompt kam die Annahmeerklärung (Freitagabend um kurz vor elf). Darin heißt es:

„Die Finnery Acquisitions I S.AR.L. , bietet den Inhabern von Anteilen des hausInvest Immobilienfonds an, deren Anteile (Wertpapierkennnummer: 980701, ISIN: DE0009807016) zu einem Preis von 45,80

EUR je Anteil zu erwerben. Das Angebot endet am 05.07.2024, 18:00 Uhr.

Das öffentliche Kaufangebot sowie die auf dieser Basis abgeschlossenen Kaufverträge unterliegen deutschem Recht.

Die Finnery Acquisitions I S.AR.L. nimmt das Angebot an, sofern bis zum Eingang dieser

Annahmeerklärung einschließlich der hierdurch zum Erwerb angebotenen Stücke insgesamt nicht mehr als 10.000 Fondanteile zum Erwerb angeboten wurden.“

• Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob Du bei den 10.000 Anteilen dabei bist oder nicht.

Gesetzt den Fall, ich bin bei den 10.000 dabei - kriege ich dann den angebotenen Preis und alles andere läuft genau so wie beim Verkauf an die Fondsgesellschaft (z.B. die Besteuerung)?

Was könnte es denn noch für Risiken geben? Anteile futsch, Geld futsch?

• Der Abfindungspreis kann sich reduzieren, wenn bis zur Durchführung des Angebots Erträge an die Anteilsinhaber ausgeschüttet werden.“

Steht da auch von wann genau das Angebot ist und um welchen Betrag reduziert wird? Vermute mal, dass hier der Haken liegt. Der Preis gilt für "vor Ausschüttung" und wenn jetzt 3€ ausgeschüttet wurden, bekommst du halt nur 42,80€ und liegst unter Marktpreis

• fabioso

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.