Fehler Im Steuerbescheid?
Liebes Forum,
hier bräuchte ich Eure Hilfe:
Ich habe meine Steuererklärung mit WISO Steuer gemacht und wie im letzten Jahr mein häusliches Arbeitszimmer angegeben (mit errechneten Kosten von 1583 €). Im Steuerbescheid ist aber nur die (geringere) Homeofficepauschale iHv 990 € akzeptiert, ohne Begründung. Der Rückerstattungsbetrag laut Steuerbetrag ist außerdem 249 Eur niedriger als der von WISO berechnete Rückerstattungsbetrag. Ob das nur an der Homeofficepauschale statt Arbeitszimmer liegt, kann ich noch nicht nachvollziehen.
Kann das Finanzamt ohne Angabe von Gründen nur die Homeofficepauschale geben?
Die einzigen Unterschiede zum vorherigen "Steuerjahr" wären, dass ich dieses Mal neben meiner in beiden Jahren vollzeitangestellten Tätigkeit (Haupteinnahme) keine zusätzlichen (geringen ) Nebeneinnahmen als Selbständige erzielt habe.
Ich nutze das Arbeitszimmer immer 100 % beruflich.
Vorletztes Jahr vor 2 Jahren, als das FA die AZ-Kosten erstattet hat, verteilte sich die Nutzung auf 90 % angestellt (mit 4 Tage von 5 Tagen pro Woche Homeoffice und 1 Tag in der Firma) und 10% selbständige Nebentätigkeit pro Woche. Dieses Jahr habe ich das Arbeitszimmer nur für die angestellte Tätigkeit genutzt, und dabei nur noch drei Tage von 5 Wochentagen im Homeoffice gearbeitet (und 2 in der Firma) (habe es anteilig aber entsprechend ja selbst geringer berechnet sowie in der Steuererklärung Nulleinnahmen für die Selbständige Tätigkeit angegeben). Und ich war unfallbedingt letztes Jahr 6 Wochen krankgeschrieben.
Kann etwas davon bewirken, dass das Finanzamt nun anders als im Vorjahr nur die Homeofficepausche akzeptiert?
Ansonsten kann ich versuchen, den Sachbearbeiter anzurufen.
Wenn es ein Fehler seinerseits war, wie läuft dann die Korrektur ab, damit ich nicht notfalls die Einspruchsfrist verpasse? Bekäme ich dann rechtzeitig vorher einen neuen Bescheid?
Ich hoffe, Ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen...