Du hast schon recht mit deinen Überlegungen, so wie ich das heute gemacht habe kann es sich morgen schon als "Fehler" herausstellen, das ist mir bewusst.
Ein grösserer Fehler könnte sein, mit fast 58 einen so hohen Prozentsatz in ETFs anzulegen.
Im Büro feiern wir den "Fehler es Monats", man darf Fehler machen
Ich mag natürlich alle drei gewählten ETFs, die beiden "ohne IMI" etwas mehr :-), aber kein IMI wollte ich auch nicht.
Umschichten und mich ärgern werde ich nicht, wozu auch, es kann dann z.b. 5 Jahre später schon wieder anders aussehen.
Drei unterschiedliche Broker sind mir wichtig weil ich nicht mein ganzes Geld bei einem Broker investiert haben möchte. Bauchentscheidung.
Wenn das etwas mehr Arbeit für mich bedeuten sollte dann ist das so. Kann ich mir aber noch nicht vorstellen. Dadat und Flatex erledigen die Steuer für mich (da reichen mir die Belege online, die werden die Aufbewahrungsfristen schon einhalten) und die wenigen Transaktionen bei Trade Republic habe ich bereits gespeichert.
Ich denke, ich wäre immer noch ein zufriedener und glücklicher Mensch wenn ich all diese ETFs nicht hätte, die Gesundheit ist so viel wichtiger und da wissen wir auch nicht was in 5, 10, 15 Jahren sein wird.
Wir haben in Österreich eine höhere Inflation als ihr im Nachbarland, da hilft ärgern auch nichts.
Ich dachte ja, das viele Festgeld könnte hier Thema werden.
Vermutlich, weil es mir selbst auch viel vorkommt und weil es vielleicht auch zu viel ist