Wüstenrot Tagesgeld: überfordert?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Sonntag abend beantragt, und noch nix in der Post.

Wird schon kommen.

Und wenn die Beträge mit dem richtigen Valuta gebucht werden, dann darf es auch ´ne Woche oder mehr dauern bis das Geld sichtbar ist.

Ich habe am 27.07. das Konto beantragt und auch per Mail eine Bestätigung bekommen. Durch einen "Fehler" im System funktionierte die automatische Vergabe der Kontonummer nicht. Über den Chat habe ich nachgefragt und erfahren, dass diese Anträge händisch nachbearbeitet werden. Hatte dann am 01.+02.08. Post und sofort auch Zugang auf das Portal.

Soweit sogut ..... was mich aber jetzt noch brennend :huh: interessiert ..... hat jemand schon Erfahrung mit der Rücküberweisung auf das Referenzkonto? Wenn man die Bewertungen über die Bausparverträge liest, dann kann man nur den Kopf schütteln. :sleeping:

• Hallo zusammen,

nachdem gestern von N26 die Info kam, dass ab 01.10. für Metal-Kunden 3% geben wird, habe ich ein TG bei Wüstenrot bevor die Aktion zu Ende ist eröffnet. Kann mir die 12 Monate Zusicherung mit 3,75% immer noch nicht vorstellen, aber wenn es so ist dann ist es so ;)

Warte aktuell auf die Briefe. Berichte gerne, wie lange es gedauert hat mit Zugang und Gutschrift.

Grüße, Jason

• Das Geld liegt wohl auf einem Sammelkonto, von dem dann auch die Auszahlung kommt (Absender: "Wuestenrot Bausparkasse"). Das erklärt vielleicht auch die Verzögerung bei der Sichtbarkeit von Eingängen.

• Die Begründung hatte ich bereits geliefert:

Bei einer Auszahlung vom Wüstenrot Tagesgeld auf das Girokonto steht dort in den Umsätzen als Absender nicht der eigene Name und die Absender-IBAN ist sehr wahrscheinlich auch nicht die vom eigenen TG-Konto.

• Kann mir die 12 Monate Zusicherung mit 3,75% immer noch nicht vorstellen, aber wenn es so ist dann ist es so

Das Angebot war da sehr klar und einfach formuliert, durchaus anders als manche andere Angebote mit zig Hürden und komplexen Bedingungen. Ich sehe da kein ernsthaftes Risiko, dass das nicht eingehalten wird.

Ich bin allerdings überrascht, wie lange es jetzt schon läuft. Die meisten anderen Banken mit deutlich besseren Konditionen als der sonstige Markt haben ihre Angebote meist sehr schnell wieder gestoppt, weil sie überrannt wurden mit Anfragen. Wobei das meist auch kleinere Anbieter waren (z.B. die Ikanobank mit den 4,21%), deren Strukturen nicht auf den plötzlichen Ansturm ausgerichtet waren. Wüstenrot ist ja schon groß.

• Das Angebot war da sehr klar und einfach formuliert, durchaus anders als manche andere Angebote mit zig Hürden und komplexen Bedingungen. Ich sehe da kein ernsthaftes Risiko, dass das nicht eingehalten wird.

Ich bin allerdings überrascht, wie lange es jetzt schon läuft. Die meisten anderen Banken mit deutlich besseren Konditionen als der sonstige Markt haben ihre Angebote meist sehr schnell wieder gestoppt, weil sie überrannt wurden mit Anfragen. Wobei das meist auch kleinere Anbieter waren (z.B. die Ikanobank mit den 4,21%), deren Strukturen nicht auf den plötzlichen Ansturm ausgerichtet waren. Wüstenrot ist ja schon groß.

Für eine Bank oder Bausparkasse sind die Einzahlungen von ein paar privaten Anlegern doch keine großen Summen. Damit die Sache nicht aus dem Ruder läuft, ist der Betrag pro Person auch noch gedeckelt. Man hat es doch als Jubiläums-Angebot ausgewiesen, wenn der dafür vorgesehene Betrag erreicht ist, ist das Jubiläum vorbei. Meines Wissens steht die Baden-Württembergische Bank hinter Wüstenrot, da dürfte einiges an Kapital vorhanden sein.

• Hallo,

was mich irritiert ist, warum wenn man überall schaut - beste Tagesgeldkonten - alles kommt aber nicht das WR Angebot 3,75% für 12 Monate. verstehe das nicht wirklich

Vielleicht zahlt Wüstenrot den Vergleichsportalen keine Provision. Viele listen nur die Banken, von denen sie Geld bekommen.

Ich schaue gerne bei https://www.kritische-anleger.de , wenn man sich für den kostenlosen Newsletter anmeldet, bekommt man jeden Monat einen Freischaltcode und sieht dann alle Angebote, statt nur die mit Provision.

• Ja, dass ist möglich dachte ich auch...

Habe eben nochmals geschaut, nur WR selbst wenn man dort hin geht liest man das sehr attraktive Angebot - 12 Monate gesichert 3,75% sollte man nutzen, wo ich Gestern aktiv wurde.

Ich bin sehr sehr sicher das in den nächsten 6-12 Monate Zinstechnisch nach unten geht,stück für stück

• Hallo,

was mich irritiert ist, warum wenn man überall schaut - beste Tagesgeldkonten - alles kommt aber nicht das WR Angebot 3,75% für 12 Monate. verstehe das nicht wirklich

Bei Finanztip:

findet man Wüstenrot.

Bei Finanzfluss findet man Wüstenrot neben TradeRepublik in Sachen Tagesgeld.

Bei Kritische Anleger findet man Wüstenrot auch, aber unter "Lockangebote"

Sogar bei Verifox findet man Wüstenrot.

Wer sucht, der findet.

• Am Do., 01.08. nach 19:00 Uhr das TG-Konto eröffnet und gleich mit PostIdent durch Ausweisfunktion legitimiert, für heute ist der erste Brief von DHL / Post angekündigt worden.

Ganz schön flott, ohne Sa. und So.

• Am Do., 01.08. nach 19:00 Uhr das TG-Konto eröffnet und gleich mit PostIdent durch Ausweisfunktion legitimiert, für heute ist der erste Brief von DHL / Post angekündigt worden.

Ganz schön flott, ohne Sa. und So.

Guten Morgen, ja das hab ich auch alles in einem gemacht - aber am Freitag den 2.8 jetzt mal abwarten wenn Brief kommt..

• Seit wann gibt es denn diese 12 Monate Aktion von Wüstenrot?

Ich finde wenn man Geld nicht braucht ist es sinnvoll dort für 12 Monate sein Geld zu parken, oder? Kein Festgeld mit 3x AAA erreicht dieses. Sollte man doch in der Zeit was davon brauchen holt man es problemlos, was beim FG ja nicht geht.

Die Zinsen gehen vermutlich sowieso nächste Monate wieder drastisch runter. Was erwartet ihr?

LG

• Diese 12 Monate Aktion von Wüstenrot gibt es seit dem 10.07 2024!