Riester-Vertrag neu abschließen?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Liebes finanztip-Forum,

ich überlege, einen Riester-Vertrag als Riester-Fondssparplan abzuschließen.

Mir ist klar, dass es kontroverse Meinungen dazu gibt.

Folgendes Argumente habe ich dafür:

1. Neben den 175 € Grundzulage würde ich durch meine zwei kleinen Kinder 2 x 300 € Zulagen jährlich erhalten.
    2. Um die vollen Zulagen zu erhalten, müsste ich monatlich nur ca. 50 € einzahlen (4% vom Einkommen abzgl. Zulagen / 12 Monate)
    3. Steuerliche Vorteile durch bessere Ausnutzung der jährlichen Sonderausgaben in der Steuererklärung

Mir ist klar, dass es sich hier um keinen Rendite-Boost handelt und entsprechende Kosten anfallen.

Abgesehen davon, dass es kaum noch Anbieter am Markt gibt, würde ich auf die Empfehlung von Finanztip zurückgreifen, nämlich die Uniprofirente Select (mit Uniglobal II) von Union Investment.

Randnotiz: Als Hauptinstrument meiner Altersvorsorge bespare ich bereits einen weltweit diversifizierten ETF als Sparplan (Vanguard FTSE-All World). Der Riester-Vertrag wäre also nur ein weiteres Instrument, um im Alter einen Sicherheitsbaustein zu haben mit dem guten Gefühl, dass die Bezüge garantiert bis ans Lebensende ausgezahlt werden.

Meine Frage an die Community: Wie denkt ihr darüber?

• Meine Frage an die Community: Wie denkt ihr darüber?

600 Euro eigene Einzahlung für 775 Euro Zulage. Ich bin skeptisch. Da würde ich eher noch abwarten bis 2026, wo dann hoffentlich das neue Altersdepot der Regierung an den Start geht. Wie alt sind die Kinder denn?

Warum brauchst du denn soviel Sicherheitsbaustein? Vergiss die GRV nicht, falls du sie bekommst. Die vergessen nämlich viele...

• Hallo.

Es ist aber steuerlicher Vorteil abzüglich bereits erhaltener Zulage, daher würde ich da nicht zu viel erwarten.

Die Förderungen von über 50% finde ich aber dennoch interessant. Im Zweifel kann man den Vertrag ja ruhend stellen, wenn die Förderungen sinkt.

• Da würde ich eher noch abwarten bis 2026, wo dann hoffentlich das neue Altersdepot der Regierung an den Start geht. Wie alt sind die Kinder denn?

- Meine Kinder sind ein und vier Jahre alt.

- das Thema mit dem "Altersvorsorgedepot" hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm und könnte sehr interessant werden. Vielen Dank für den guten Hinweis.

• Hallo,

ich bin leider kein Profi und kann das nicht korrekt berechnen, aber ich kann mal für dich rückwirkend einen Blick auf meinen Vertrag werfen, vielleicht hilft dir das ja, um die Größenordnung einzuschätzen und um einen Vergleich zu haben:

Vertragsbeginn: 01.01.2002

Zulagen anfangs für 3 Kinder

mittlerweile ist auch die Jüngste raus aus dem Kindergeldbezug, der Vertrag wurde teuer und seit 2 Jahren zahle ich nur noch 5 Euro monatlich, den Mindestbetrag, ein.

Bis zum 31.12.2022 habe ich 10.272 Euro Zulagen erhalten und 5.324 Euro selbst eingezahlt, es befanden sich zu dem Datum 19.990,32 Euro auf dem Konto.

Rentenbeginn ist der 01.01.2026, da bin ich 60 Jahre alt, und meine Gesamtrente aus dem Vertrag Stand Ende 22 beträgt 90,02 Euro.

Klar, als alleinige Zusatzversorgung wäre das arg wenig, andererseits muss ein Rentner schon ziemlich viele Flaschen sammeln, um auf diesen Betrag zu kommen.

Aber ich bin froh, dass ich seit Jahren mit etwas mehr Ernsthaftigkeit einen ETF bespare, der mich dann hoffentlich effektiver vor Altersarmut schützen wird.

Aber nicht zu vergessen: Ich werde dieses Geld 84 Monate bekommen, während ich noch arbeite und es nicht benötige und es somit auch noch in einen Sparplan zahlen kann.

• Moin Yosemite ,

da hast du aber einen recht guten Riestervertrag erwischt. Du hast einen Rentenfaktor von über 45, den wirst du heute nicht mehr bekommen.

Aktuelle Rentenfaktor liegen heute deutlich unter 30.

finanz-thoma mit einem kostengünstigen Riestervertrag könntest du die Zulagen abgreifen. Zuviel darfst du dir aber von so einem Riestervertrag aber nicht erhoffen. Da wird aller Voraussicht nur eine zweistellige Rente herum kommen.

Viel Erfolg bei euren Finanzentscheidungen.