Warum wird nicht der komplette Kaufpreis zurückgezahlt bei ausgefallenen Konzerten (bei Eventim)?

• Bei Eventim bestellte ich ein digitales Ticket.

Das Konzert ist wegen Krankheit ausgefallen und es wurde mir die Rückabwicklung des Tickets angeboten.

Leider war der Rückzahlungsbetrag knapp 7Euro weniger als der bezahlte Betrag für das Ticket.

Warum erhalte ich nicht den vollen Preise zurück, oder wie kann ich ihn einfordern?

• Bei Eventim bestellte ich ein digitales Ticket.

Das Konzert ist wegen Krankheit ausgefallen und es wurde mir die Rückabwicklung des Tickets angeboten. Leider war der Rückzahlungsbetrag knapp 7 Euro weniger als der bezahlte Betrag für das Ticket.

Warum erhalte ich nicht den vollen Preise zurück, oder wie kann ich ihn einfordern?

Warum Du nicht den vollen Preis zurückerhältst, müßte Dir Eventim erzählen können.

Einfordern kannst Du den Restbetrag z.B. mit diesem Musterbrief ...

Ich habe noch keine Antwort von Eventim bekommen und warte noch ab.

Die AGB gilt wohl nicht in diesem Fall lt. einem Gerichtsurteil der Verbraucherzentrale. Die Verbraucherzentral hat einen Musterbrief entworfen, den ich an Eventim senden möchte.

Hier ist er: https://www.verbraucherzentral…standiger-ticketpreis.pdf

... allerdings erreicht man immer weniger Firmen per Fax, da Fax altmodisch sei. Ich habe Fax immer praktisch gefunden, da man so zu sehr geringen Kosten ein recht rechtsfähiges Dokument versenden konnte. Das ständig empfohlene "Einschreiben mit Rückschein" kostet im Verhältnis eine Menge Geld (4,85 €, wenn ich richtig nachgeschaut habe). Mir kommt das vor wie mit der Wurst nach der Speckseite zu werfen.

Just darauf bauen manche Firmen: Man erstattet einen kleinen Teil des Kaufpreises nicht und hofft darauf (vermutlich mit Erfolg), daß viele Kunden dem geringen Betrag nicht nachgehen werden. Bei der Firma aber werden aus vielen Wenig ein Viel.

• Warum erhalte ich nicht den vollen Preise zurück

Weil sie es mit Dir machen können.

Das ist der Verein, der jahrelang Gebühren dafür genommen hat, dass sie Dir Dein bezahltes Ticket als PDF per Mail zum selbst ausdrucken zugeschickt hat. Macht 2,50 € für den Service. Das ging auch bis zum BGH. https://www.verbraucherzentral…gebuehr-unzulaessig-29126

Ich würde lieber in das kleine bis mittlere Konzert in meiner Stadt gehen als diese Maschine am laufen zu halten.

• Das Einschreiben mit Rückschein ist rausgeworfenes Geld. Es belegt lediglich, daß da ein Umschlag zugestellt wurde. Wenn schon, dann Zustellung per Gerichtsvollzieher. Wird aber so um die € 20 liegen. Der bestätigt dann auch genau den Inhalt. Ich persönlich würde es als normalen Brief versenden. Abhängig davon, was passiert, schaust du weiter.

• Ich denke, die werden schon argumentieren können, dass der Ticketpreis neben dem Zutritt zur Veranstaltung auch andere Kosten beinhalten, die bereits angefallen sind. Da wird sicherlich nichts weiter herauskommen.

Ich hätte die 7€ längst abgeschrieben und mich auf wichtigere Dinge konzentriert.

• Ich hätte die 7€ längst abgeschrieben und mich auf wichtigere Dinge konzentriert.

So einfach wäre es mir auch nicht. Zumindest aus Prinzip, würde ich auch was unternehmen und versuchen.

Hast du mit Kreditkarte oder ein Sonstigen Methode bezahlt, wo eine Rückerstattung möglich wäre?

• Einige Kostenpunkte erstattet Eventim nicht, da sie der Meinung sind, dass sie nicht erstattungsfähig sind. Bemühe mal das Internet...... da wirst du sowas von fündig. Sehr strittiges Thema. Sagen wir es mal so: Die machen keinerlei Verlust mit Rückerstattungen.. im Gegenteil.