Hallo Freunde, es ist so:
Ich und meine Partnerin wollen ein Haus kaufen. Das wird uns inkl. Sanierung wohl 450.000 Euro kosten.
Meine Überlegung ist daß wir 140 000 Euro Eigenkapital reinstecken und für den Rest von 310.000 Euro einen Kredit (3,5%) aufnehmen und diesen in 8 Jahren abzahlen und in der Zeit aber auch nichts in irgendwelche Anlagen stecken (können).
Das würde eine Rate von 3700 Euro pro Monat bedeuten und die Kosten für den Kredit lägen bei ca.: 46.000 Euro. Würde ich meine 100.000 Euro aus meinem ETF nun ebenfalls hinzufügen hätte ich den Kredit bei gleicher Rate in 5 Jahren abgezahlt (Kreditkosten ca.: 20.000 Euro). So könnte ich natürlich drei Jahre früher anfangen wieder anzusparen- aber würde wieder bei 0 Euro starten.
Macht es nicht mehr Sinn das Depot zu erhalten und dafür lieber mehr Kredit auf zu nehmen?
Wenn ich den 100.000 Euro ETF diese 8 Jahre halte und nichts einzahle würde dieser auch ohne Einzahlungen auf ca. 126.000 wachsen (bei 3% Zins). Und sobald der Kredit abbezahlt ist würde ich diesen ja wieder besparen und würde natürlich viel höhere Renditen rausholen als wenn ich wie in der anderen Variante den Kredit zwar um 3 Jahre schneller abbezahle dann aber in meinem Depot wieder bei Null starte...
ist eine ganz klar wirtschaftlich gemeinte Frage...alles andere wie Sicherheit, Schulden immer schnell abbezahlen, etc... ist hier erst mal egal...
Was denkt Ihr?
Alles rein und möglichst kleiner Kredit, oder lieber ETF laufen lassen und dafür höherer Kredit und dadurch zwei Jahre länger abbezahlen?
Danke für Eure Einschätzungen