World ETF aufbauen oder doch lieber Nasdaq?

• Dazu ist die Tracking Difference auch nicht da. Die TD gibt an, wie stark ein ETF auf Jahressicht von seinem Vergleichsindex abgewichen ist.

ich möchte ja kein Kunstbanause sein, aber mich interessiert welcher ETF, egel aus welchem Index, die letzten Jahre die anderen ETFs hinter sich gelassen hat. Ob dabei der ETF wie eine Eiskunstläuferin, technisch sauber ihre Pirouetten gesprungen ist, interessiert mich nicht so brennend.

• Dazu ist die Tracking Difference auch nicht da. Die TD gibt an, wie stark ein ETF auf Jahressicht von seinem Vergleichsindex abgewichen ist.

Und zufällig ist der ETF mit der besten Tracking difference auf einen Index bezogen der renditestärkste. Zumindest für das Jahr welches man sich anschaut.

• ...

Aber egal bei welcher Formel, schneiden Vanguard ETFs nicht am renditestärksten ab.

Was sind denn "Vanguard ETFs"?

Es sind also nicht die renditestärksten? D.h. alle anderen sind besser? Mathematisch bzw. gemäß Aussagenlogik ist das widerlegt, wenn es einen Vanguard ETF gibt, der doch renditestärker ist als die anderen (vergleichbaren).

Nanü...

... magst du nicht mal deine Formel präsentieren/erläutern?

ETF-Vergleich: Kosten, Wertentwicklung & mehr vergleichen
    Mit unserem ETF-Vergleich kann die Zusammensetzung, Kosten, Wertentwicklung & Charts von ETFs verglichen werden.
    extraetf.com

• den Webseiten kann man nicht trauen, hab schon falsche Einträge der TER gesehen.

der Wert samt Wertsteigerung eines ETFs ist sein Kurs.

Hab auch schon einen völlig schlechten TD Wert gesehen, obwohl der ETF andere im Kurs hinter sich liess. Was ja völliger Kokolores ist und mein Vertrauen in diese Seiten sehr minimiert hat.

• den Webseiten kann man nicht trauen, hab schon falsche Einträge der TER gesehen.

der Wert samt Wertsteigerung eines ETFs ist sein Kurs.

Hab auch schon einen völlig schlechten TD Wert gesehen, obwohl der ETF andere im Kurs hinter sich liess. Was ja völliger Kokolores ist und mein Vertrauen in diese Seiten sehr minimiert hat.

Du kriegst TD und TER exklusiv von der Geschäftsführung sämtlicher ETF-Anbieter monatlich per Email zugeschickt?