Hallo zusammen
Ich kenne mich noch nicht so gut aus und habe am Anfang des Studiums ab 01.12.19 bei der Debeka eine Rentenversicherung abgeschlossen. Irgendwo steht es sei chancenorientiert aber auch "vollständige Anlage Ihrer Beiträge im fondsgebundenen Baustein" ( in dem keine der Höhe nach garantierten Leistungen vereinbart seien).
Mir kommt aufgrund der hohen Abschluss und Vertriebskosten, die jedes Jahr berechnet werden und dass die Debeka etwas einbehält + Verwaltungskosten - alles nicht rechtens vor und aktuell steht die Debeka ja öffentlich in der Kritik/Verhandlungen wegen intransparenter Klauseln. Ist ja verständlich dass etwas Verwaltungskosten anstehen, aber Abschluss war nur einmal und keine Ahnung.
Ich würde das ganze gerne auflösen und meine Beiträge erstattet bekommen also entweder Widerruf oder Kündigung. Jedoch sind nirgendwo Kündigungsfristen oder etwaige Kosten dazu erklärt. Daher habe ich etwas Angst, einfach zu kündigen.
Kennt sich jmd aus und kann mir dazu bitte Tipps geben?
Hab hier noch die Bezeichnung für den Tarif gefunden " CA6I (01/17) mit Dynamik Typ A ( Beitragserhöhung um 5%/Jahr).
Danke schonmal