Bausparvertrag + Zwischendarlehn vor Zuteilung

• Hallo,

am 1. November 2024 ist mein Bausparvertrag bei der Wüstenrot zuteilungsreif.

Die Kreditablösung/Umschuldung - Auszahlung der Bausparsumme würde am 31.12.2024 erfolgen.

Meine Beraterin hat folgendes Kreditangebot erstellt:

Zwischendarlehn (5% Zinsen pro Monat!) der gesamten Bausparsumme:

01.08.2024 bis 31.10.2024

Bereitstellungszinsen würden ab dem 1.11. anfallen.

Dieses Zwischendarlehn würde bei Zuteilung des Bauspares (1.11.) bedient und dann würde nur noch das Bauspardarlehn abbezahlt.

Meine Beraterin meinte, die Zinsen für das Zwischendarlehn würden hier keine Rolle spielen, da ich das Zwischendarlehn nicht ausbezahlen lasse, sondern nur bereit steht und dann am 1.11. vom Bausparer abgelöst wird. Es würden bei mir keine Extrakosten entstehen. Sie mache das immer so, damit die Banken miteinander reden können und alles termingerecht abläuft.

Kennt das jemand, ist sowas normal. Nicht dass ich Zinsen zahlen muss. Habe das auch bei der Beraterin nachgefragt und Sie hat mich beruhigt und mir alles erklärt.

Vielen Dank

Markus

• Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Habe ich noch nie gehört.

Ich kann mir aber durchaus gut vorstellen, dass die "Beraterin"/Produktverkäuferin für den zusätzlichen Verkauf der Zwischenfinanzierung eine Provision bekommt. Soll sie Dir halt 'was davon abgeben ;) .

• Meine Beraterin meinte, die Zinsen für das Zwischendarlehn würden hier keine Rolle spielen, da ich das Zwischendarlehn nicht ausbezahlen lasse, sondern nur bereit steht und dann am 1.11. vom Bausparer abgelöst wird. Es würden bei mir keine Extrakosten entstehen. Sie mache das immer so, damit die Banken miteinander reden können und alles termingerecht abläuft.

Wenn das in dem Fall keine Rolle spielt: Warum hat sie es überhaupt angesprochen? Ihren Kunden hat sie jedenfalls in ein kommunikatives Chaos gestürzt, das er hier im Forum 1.1 weiterreicht.

Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt

• Unabhängig von der für mich unklaren Darstellung des Sachverhaltes glaube ich kaum, dass ein Kreditinstitut großes wirtschaftliches Interesse an einer Zwischenfinanzierung hat und dafür noch Provisionen an Mitarbeiter auskehrt.

• Zwischendarlehn (5% Zinsen pro Monat!) der gesamten Bausparsumme:

Das kann ich mir kaum vorstellen. Das wäre ein Zinssatz von 60% p.a.. Ich kenne mich da nicht im Detail aus, aber das ist eine Größenordnung, wo ich an Sittenwidrigkeit / Wucher denken würde. Sicher, dass es nicht 5% p.a. sind?

• Irgendwie passen diese ganzen Daten nicht zusammen.

Wann läuft denn Deine bisherige Finanzierung aus?

Der 01.08.2024 ist ja jetzt auch schon vorbei - wenn es da ein Zwischendarlehen gäbe, müsste das doch jetzt schon laufen?

Und wenn der Bausparer am 01.11.2024 zuteilungsreif ist, wieso wird der Kredit erst am 31.12.2024 erfolgen? Warum erst zwei Monate später? Und was hat damit das "Zwischendarlehen" zu tun? Das soll ja nur bis zum 31.10.2024 laufen, nicht bis zum 31.12.2024.

Falls Du dazu Unterlagen hast, lade sie doch mal (geschwärzt um persönliche Daten!) hoch. Aus dem, was Du bisher schilderst, werde ich jedenfalls nicht schlau.

Und ich würde definitiv keinen Darlehensvertrag mit einem derart horrenden Zinssatz unterschreiben, nur weil mir irgendein Bankverkäufer erzählt, da würden keine Kosten anfallen.