Girokonto und Depot unter einen Dach oder nicht?

• Hallo,

habt ihr euer Girokonto und Depot unter einem Dach oder sagt ihr, ist es besser das getrennt zu halten? In den letzten Jahren wurde ich immer wieder mal gekündigt, zuletzt sogar unnötig und ohne (für mich ersichtlichen) Grund. Es gab eine Geldwäscheverdachtsanzeige und trotz Belege, hat man mir die Polizei auf den Hals geschickt.

Ich bin bei einer örtlichen VR Bank, habe dort im Ausland ohne Gebühren gezahlt, war alles super. Jetzt wollte ich nach mehr als 3 Monaten mal einen Dispo und habe diesen angefragt. Fazit: Keine Antwort nur einen Anruf nach über 1 Woche, den ich nicht annehmen konnte. Keinerlei Rückmeldung schriftlich. Als ich den Dispo online anfragen wollte, stand dort direkt sowas wie "Ihr Rating konnte nicht ermittelt werden"... Und der Lohn geht schon mehrere Monate dort regelmäßig ein. Abrechnungen habe ich auch übermittelt.

Ich habe mein Geld zu einem Tagesgeldkonto transferiert, die sehen also, dass ich Geld habe. Irgendwie ist das alles unübersichtlich bei der Volksbank und Service scheint es auch nicht zu geben.

Würdet ihr die Bank wechseln? Wurdet ihr schon ohne Grund bei einer Direktbank gekündigt? Geht ja schnell wenn sie "an dir" nichts verdienen? Oder gibt es auch Banken die nicht einfach Kunden rausschmeißen?

Muss dann wieder überall die neue Bankverbindung angeben was mit Stress verbunden ist.

Möchte aber auch nicht, dass später das neue Girokonto MIT dem Depot gekündigt wird.

• Kann nur empfehlen, immer mehrer Konten und Depots zu haben.

Geldwäscheüberprüfungen und "unberechtigte" Kontokündigungen sind leider an der Tagesordnung.

Die besten Kontoanbieter sind nicht die besten Depots. Also getrennt.

• Der Dispo war einfach nur deswegen gedacht, dass wenn mal etwas ist, ich an eine kleine Reserve kann. Aber scheinbar will die Bank gar keinen Dispo bereitstellen, denn sonst wäre er antragsgemäß eingeräumt worden.

Mein Depot ist bei einer Direktbank. Mein Girokonto bei der Volksbank. Tagesgeld ist wieder ganz woanders. Es geht mir ganz einfach nur um diesen "Service", den es scheinbar bei der VR nicht gibt.

• Kann nur empfehlen, immer mehrer Konten und Depots zu haben.

Geldwäscheüberprüfungen und "unberechtigte" Kontokündigungen sind leider an der Tagesordnung.

Also so üblich ist das nicht. Mir ist es in über 20 Jahren kein einziges Mal passiert. Vielleicht habe ich ja - aus welchen Gründen auch immer - ein besonders unauffälliges Profil, aber ich kenne auch niemanden in meinem Umfeld, dem das passiert wäre.

Ich habe Girokonto und Depot bei der ING und damit bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Ich bin bei einer örtlichen VR Bank, habe dort im Ausland ohne Gebühren gezahlt, war alles super. Jetzt wollte ich nach mehr als 3 Monaten mal einen Dispo und habe diesen angefragt. Fazit: Keine Antwort nur einen Anruf nach über 1 Woche, den ich nicht annehmen konnte. Keinerlei Rückmeldung schriftlich. Als ich den Dispo online anfragen wollte, stand dort direkt sowas wie "Ihr Rating konnte nicht ermittelt werden"... Und der Lohn geht schon mehrere Monate dort regelmäßig ein. Abrechnungen habe ich auch übermittelt.

Hast du mal eine Schufa-Auskunft eingeholt? „Mehrere Monate“ ist auch nicht super lange. Hast du öfter den Arbeitgeber gewechselt? Wieviel Dispo in Relation zu deinem Gehalt wolltest du denn haben?

Wurdet ihr schon ohne Grund bei einer Direktbank gekündigt? Geht ja schnell wenn sie "an dir" nichts verdienen?

Nein, wurde ich noch nicht. Und die ING hat an mir Jahrzehnte gar nichts verdient (keine Kontoführungsgebühren, kein Dispo, keine sonstigen Dinge, die Geld kosten). Ich hatte und habe da einfach mein Girokonto (als Gehaltskonto), und bin noch nie auf die Idee gekommen, dass die ING mich kündigen wollen könnte.

• Also so üblich ist das nicht. Mir ist es in über 20 Jahren kein einziges Mal passiert. Vielleicht habe ich ja - aus welchen Gründen auch immer - ein besonders unauffälliges Profil, aber ich kenne auch niemanden in meinem Umfeld, dem das passiert wäre.

Kleinspareren mit 100-200k passiert das sicherlich nicht so häufig.

• 12345:

Naja die ING gibt zur Zeit ja 150,- EUR Startgeld. Ich habe des Öfteren mitbekommen, wie Kunden aussortiert werden und dann fliegt das Depot gleich mit raus. Nicht bei der ING, aber gerne bei anderen Banken.

In der Schufa ist alles bestens. Ich arbeite auch schon viele Jahre bei dem gleichen AG daran liegt es nicht. Ich habe schon einige Banken gesehen, die bei Kontoeröffnung direkt 500 Euro Dispo einräumen.

Ob Student oder Arbeiter, es zählt ja das regelmäßige Einkommen und das kann ich eben nachweisen.

Ich habe noch nicht mal den "doppelten Lohn" beantragt.

Ich habe bei der Antragsstellung auch angegeben, wo mein Geld liegt.

Ein Geldwäscheverdacht kann schnell kommen. Man muss nur ein "ruhiger Kunde" sein und dann Zeiten haben, wo es viele und höhere Geldeingänge/ausgänge gibt obwohl alles nachvollziehbar sein sollte.

• Also sind die Meinungen verschieden. Ein Depot wurde sicherlich noch keiner Privatperson einfach so gekündigt?! Beides hingegen schon, wenn es bei der gleichen Bank ist.

Ich hatte saubere Verwendungszwecke gehabt. Alles nachvollziehbar. Größere Geldeingänge habe ich nicht bei der Bank angezeigt, weil wie eben schon gesagt, diese nachvollziehbar waren.

Ich fühl mich wie bei einer Rentnerbank aktuell. Scheinen nicht an meiner Seite zu sein, einfach Stillschweigen.

Vielleicht mach ich einfach mal parallel ein Konto auf. Habe höhere Reserven auf dem Tagesgeld und lediglich ein Dispo von 2000€ verlangt wenn doch mal etwas unerwartet abgeht. Da sollte man nicht lange rumdiskutieren müssen.

• Die ING gibt zur Zeit ja 150,- EUR Startgeld.

Das kann man sicherlich mal mitnehmen. Ich selbst lasse mir einen Depotwechsel gern mit einer Prämie versüßen, beim Girokonto scheue ich den Wechsel.

Derartige Werbeprämien kommen andererseits immer wieder.

Ich habe des Öfteren mitbekommen, wie Kunden aussortiert werden und dann fliegt das Depot gleich mit raus. Nicht bei der ING, aber gerne bei anderen Banken.

Ich glaube nicht, daß mir einer meiner Bekannten auf die Nase binden würde, daß man ihm das Konto gekündigt hat. Vielleicht ist das in den Kreisen, in denen ich verkehre, auch nicht so üblich.

Wenn ich Deine bisherigen Postings richtig interpretiere, hast Du finanziell recht rauhe Zeiten (hoffentlich) hinter Dir. Da mag so etwas dann schon einmal vorkommen.

Mir wäre ein Bankwechsel (=Wechsel des Girokontos) zu aufwendig, gerade vor dem Hintergrund, daß Du Dein aktuelles Konto erst drei Monate hast. Du könntest dennoch erwägen, ein Girokonto gerade bei der ING zusätzlich zu eröffnen. Auf zwei Beinen steht man besser als auf einem. Die ING schreibt zwar, daß sie einen Gehaltsnachweis zur Bedingung für die Kostenfreiheit macht, realiter gibt sie sich aber auch mit einem Geldeingang von einer anderen Bank zufrieden, so daß eine Pendelüberweisung ausreichend sein sollte.